DIE UMFRAGE ZU DEN SPIELENEUHEITEN 2018!

Auswertung



Der


SPIELE-RÜCKBLICK

Eure spielerischen High- & Lowlights aus dem letzten Jahr!!


Seit einigen Jahren haben wir den Jahreswechsel genutzt, um den vergangenen Jahrgang aus spielerischer Sicht zu reflektieren.

Hierzu wollten wir Eure Meinung wissen, allerdings etwas expliziter. Wir gruppierten Spiele in 12 Kategorien ein und Ihr habt hierzu Eure jeweiligen Favoriten benannt. Und hier ist das Ergebnis der Umfrage
 

Lieblings-
Brettspiel
Mehrpersonenspiel,
d.h. > 2 Personen
Weitere Spiele waren:
Teotihuacan: Die Stadt der Götter, Blackout: Hong Kong, Architekten des Westfrankenreichs, Valparaíso, Underwater Cities,...

Lieblings-
Familienspiel
Sollte ein möglichst breites Spektrum abdecken.Weitere Spiele waren:
Hexenhaus, Luxor, X-Code, Men At Work, The River, Drop it, ...

Lieblings-
Kartenspiel
Kein Spielbrett. Kleinere Spielhilfen, wie z.B. Punktechips sind natürlich zulässig.Weitere Spiele waren:
The Mind, Foppen, Blöde Kuh, Welcome To..., ...

Lieblings-
Würfelspiel
Ein Spiel, bei dem die Würfel als Hauptmechanismus genutzt werden.Weitere Spiele waren:
Platz 3 machen Heckmeck Deluxe, Railroad Ink: Deep Blue Edition & Fuji

Lieblings-
2-Personenspiel
Nur mit 2 Personen spielbar.Weitere Spiele waren:
Kemo, 1066: Der Kampf um England, Codenames: Harry Potter, Verona Twist, Castle Rampage, Claim 2,...

Liebstes
großes Spiel
Spiel mit einer Spieldauer von mindestens 2 StundenWeitere Spiele waren:
Blackout: Hong Kong, Carpe Diem, ...

Lieblings-
Party/Quiz-Spiel
Wissensspiele und Spiele, die mit vielen Spielern gleichzeitig gespielt werden können.Weitere Spiele waren:
Belratti, Shadows: Amsterdam, ...

Lieblings-
Kinderspiel
Spiele, welche in erster Linie für Kinder gedacht sind, ggf. aber auch von Erwachsenen gespielt werden können.Weitere Spiele waren:
Geisterfalle, Pfannkuchenparty, Kakerlacula, Tierisch versteckt, Magic Fold, Honga,...

Schönstes
Spiel
Das Spiel mit der schönsten Ausstattung bzw. der ansprechendsten Grafik.Weitere Spiele waren:
Coimbra, Imaginarium, Stone Age: Jubiläumsedition, Nemeton, Manitoba,...

Innovativstes
Spiel
Neuer Mechanismus, bzw. Zusammenfügung bekannter Mechanismen in ein neues, originellstes Spiel. Tolle thematische Umsetzung in einen Spielmechanismus.Weitere Spiele waren:
Coimbra, The Rise of Queensdale, Manitoba, ...

Lieblings-
Erweiterung
Erweiterung zu einem bestehenden Spiel. Hierbei sollte die Erweiterung einen echten Mehrwert darstellen.Weitere Spiele waren:
Terraforming Mars: Präludium, Concordia Venus, Isle of Skye: Druiden, Ein Fest für Odin: Die Norweger, Scythe: Aufstand der Fenris, Field of Green: Grand Fair, ...

Flop
des Jahres
Welches Spiel hat Dich mit Abstand am meisten enttäuscht.Weitere Spiele waren:
KEINE!! Dieses Jahr waren die Nominierungen so differenziert, dass wir uns entschieden haben, keinen Flop online zu legen!