Rezension/Kritik - Online seit 13.12.2007. Dieser Artikel wurde 59908 mal aufgerufen.

Agricola

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Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Klemens Franz
Verlag: Lookout Games
Rezension: Ralph Bruhn
Spieler: 1 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 5,8 5,8 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 3
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Agricola

Spielziel

Als Landwirte im 17. Jahrhundert haben wir die Aufgabe, unseren Hof in den Bereichen Ackerbau und Viehzucht voranzutreiben, uns ausbilden zu lassen, möglichst wertvolle Anschaffungen zu tätigen und auch die Wohnqualität - sprich Größe und Ausstattung unserer Häuser - zu verbessern. Dazu müssen die zur Verfügung stehenden Familienglieder Runde für Runde zu verschiedenen Tätigkeiten eingeteilt werden. Wer seine Parzelle nach 14 Runden am erfolgreichsten bewirtschaften konnte, gewinnt.

Ablauf

In Agricola versetzen wir uns in die Lage eines mittelalterlichen bäuerlichen Ehepaares, das vermutlich gerade einen kleinen Hof geerbt hat und nun vor der Aufgabe steht, diesen zu bewirtschaften. Auf zweien des in 3 x 5 Segmente unterteilten Hofes steht das spartanische Holzhaus, ansonsten - na ja, gibt's noch viel Raum für kreative Ideen ... Außer uns gibt es auch noch weitere Bauernfamilien, die vor der gleichen Situation stehen - warum also nicht einen kleinen Wettstreit um den Titel "Bauer des Monats" veranstalten?

Der Spielablauf selbst gestaltet sich sehr einfach:
14 Runden liegen vor uns. In jeder Runde geht jedes Familienmitglied einer Beschäftigung nach, d. h. es führt eine Aktion aus. Auf einem zentralen Spielplan zwischen den Höfen der Spieler werden die möglichen Aktionen angeboten, wobei jede nur einmal pro Runde ausgewählt werden kann. Anfangs hat man also zwei Aktionen pro Familie, später ggf. mehr. Das geht reihum so lang weiter, bis sich alle Personen auf den Aktionsfeldern befinden. Danach geht's wieder kurz zum Ausruhen nach Hause zurück, es kommt ein weiteres Aktionsfeld dazu und die nächste Runde beginnt.
Doch halt: Sechs Mal im Spiel findet nach der Heimkehr eine Erntezeit statt. In dieser Phase wird von jedem Acker eines der ggf. dort angebauten Rohstoffe geerntet. Anschließend muss jedes Familienmitglied ernährt werden. Wer das nicht kann, muss betteln gehen - wird also mit Minuspunkten empfindlich bestraft. Zuletzt bekommt das Vieh noch Nachwuchs - natürlich nur, wenn sich mindestens zwei Tiere einer Sorte auf der Parzelle befinden.

Jetzt geht's an die Arbeit: Um uns überlegen zu können, wie wir unsere wertvolle Zeit am besten organisieren, werfen wir einen Blick auf die Aktionen, die für die verschiedenen Ausbaumöglichkeiten des Hofes benötigt werden:
Wollen wir eher Viehzucht betreiben, müssen wir uns zunächst Holz besorgen. Mit diesem können wir dann Weidezäune und Ställe errichten, bevor wir endlich Tiere anschaffen können - ansonsten würden sie ja weglaufen. Für eine Spezialisierung auf den Ackerbau müssen wir zuerst einen Acker pflügen. Danach besorgen wir uns das Saatgut, damit es dann in einer weiteren Aktion ausgesät werden kann. Um unsere Familie und damit die Anzahl unserer Aktionen zu vergrößern, müssen wir erst Holz und Schilf besorgen, mit dem wir dann das Haus vergrößern können - Junior braucht schließlich ein eigenes Zimmer! Und Junior zu bekommen, ist wieder eine eigene Aktion ...

In weiteren Aktionen können wir zusätzliche Rohstoffe wie Lehm oder Stein erwerben, außerdem können wir uns ausbilden lassen oder wir besorgen uns sogenannte "Anschaffungen", die eine effektivere Nutzung des Hofbetriebes erlauben. Ausbildungen und Anschaffungen sind Karten, von denen jeder zu Beginn des Spiels ein paar zur Auswahl auf die Hand bekommt.
Und über allem dürfen wir auch nicht vergessen, dass Arbeit hungrig macht und wir ja auch noch essen müssen! Da stellen sich insbesondere Anschaffungen wie Feuer- und Kochstellen bald als sehr sinnvoll heraus, da diese es erlauben, gezüchtete Tiere und geerntete Getreide in Nahrungsmittel zu verwandeln. Alternativ müssen Nahrungsmittel sonst über separate Aktionen besorgt werden, die man eigentlich viel lieber anderweitig verwendet hätte.

Nach 14 Runden voller schwieriger Entscheidungen erfolgt dann die große Schlussabrechnung: Für jede der drei Tierarten, die beiden Saatgutarten sowie für Äcker und Weiden gibt es je nach erzielter Anzahl zwischen -1 und 4 Punkte. Weitere Pluspunkte erhält man für jedes Familienmitglied, für Größe und Ausbaustufe des Hauses sowie für Anschaffungen. Für nicht genutzte Hoffelder gibt's noch Abzüge. Wer nach Auszählen all dieser Kategorien die meisten Punkte hat, gewinnt.

Fazit

Etwas Wichtiges vorweg: Man spricht den Namen des Spiels mit Betonung auf dem "i" aus, so wie beim ähnlich klingenden Schweizer Kräuterzucker, und nicht wie beim fast gleichnamigen Softdrink ...

Nachdem wir das geklärt hätten, wenden wir uns dem Spiel zu, bei dem es sich um ein echtes Schwergewicht handelt. Und das im wörtlichen Sinne: Die prallgefüllte Schachtel bringt über 2 kg auf die Waage! Hier handelt es sich wirklich einmal nicht um eine Mogelpackung, bei der die Pöppel in ihren überdimensionierten Behausungen ein Echo hören würden, wenn sie denn rufen könnten. Nein, hier gibt es neben den acht Spielplänen und einem eigenen Satz Spielsteinen für jeden der bis zu 5 Spieler noch ca. 10 verschiedene Sorten von Spielsteinen aus Holz, ganz zu schweigen von den dicken Pappplättchen zur Markierung von Hütten und Äckern. Uups, die 360 (!) Karten hätte ich fast vergessen.

Und es kommt noch besser: Alle Karten und Plättchen sind liebevoll detailgetreu illustriert und bei den 300 Ausbildungs- und Anschaffungskarten gibt es keine Dubletten! Die Texte und Grafiken sind dabei - soweit ich das beurteilen kann - passend zur Zeit und zum Thema gewählt, so dass das stimmungsvolle Eintauchen in das Jahr 1670 erleichtert wird.

Das Thema war zu Beginn zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig für mich - die Landwirtschaft des 17. Jahrhunderts ist jetzt nicht gerade etwas, das ich in den letzten Jahren auf dem Spieltisch vermisst hätte. Aber die Art und Weise, wie die Mechanismen und die grafische Gestaltung mit dem Thema verwoben wurden, wischte alle Bedenken in kürzester Zeit vom Tisch. Was mir jetzt zu meinem Spieleglück noch fehlt, sind Tierfiguren, die die im Spiel enthaltenen simplen Holzwürfel ersetzen - auch das ist ein Beleg dafür, wie lebendig das Thema umgesetzt wurde.

Und noch ein dickes Lob an den Verlag: Anstatt es beim über 100 Karten umfassenden und für langanhaltenden Spielspaß ausreichenden "Einsteigerdeck" zu belassen, wurden weitere etwa 180 Karten (das "interaktive" und das "komplexe" Deck) hinzugefügt, die alternativ oder zusätzlich zu verwenden sind. Hier gibt's also sozusagen schon die ersten zwei Erweiterungen kostenlos zum Grundspiel dazu! Davon sollten sich andere Verlage mal eine Scheibe abschneiden ...

Beim Lesen der Spielregel gibt's dann allerdings erstmal einen kleinen Dämpfer. Das fängt damit an, dass die in der Spielregel genannten Farben nicht ganz mit dem Material übereinstimmen. Die Stein-Spielsteine sind schwarz anstatt grau, der Lehm ist braun anstatt rot und wird deswegen intuitiv mit dem Holz verwechselt, und die in der Regel weiß genannten Pfeile sind hellgrün. OK, den Fehler mit der Lehmfarbe hat Lookout damit kompensiert, dass man sechs Lehmsteine mehr in die Schachtel gegeben hat und damit egal ist, welche Farbe man für Holz und welche für Lehm verwendet - aber das weiß man beim Lesen der Regel ja nicht.
Der Begriff "Phasen" wird unterschiedlich verwendet: In der Spielregel besteht jede der 14 Spielrunden aus 4 Phasen, während auf den Übersichtskarten von sechs Phasen die Rede ist, die jeweils die Abschnitte vor einer Erntezeit bezeichnen. Bis ich das mal herausgefunden hatte ...
Dann ist die Wahl der Kapiteleinteilung und die Wahl der Überschriften etwas unglücklich. Warum zum Beispiel steht die Wertung nicht beim Kapitel Spielende, sondern wurde verschämt in den mit Ameisenschrift geschriebenen Anhang verschoben? Auch beim Nachschlagen musste ich mich jedes Mal durch alle Seiten blättern, da durch die gewählte Formatierung keine Struktur deutlich wird. Die Gruppierung der Aktionen in die Bereiche A - D halte ich für sehr verwirrend, denn niemand wird fragen: "Welche Aktionen gehören zur Viehzucht?" Vielmehr wird man zu einer einzelnen Aktion etwas wissen wollen, und dieses erfährt man dann im Anhang Kapitel 2, also wieder an einer ganz anderen Stelle.
Eigentlich schade, denn an sich ist Agricola ein Spiel mit einfachen Regeln, bei denen der Aufbau und die Gestaltung der Spielpläne den Spielablauf sehr gut unterstützen und nur sehr selten überhaupt Regelfragen auftauchen.
Sehr sinnvoll und lobenswert sind die Kapitel des Anhangs, in denen Detailfragen zu einzelnen Karten erläutert werden. Im Allgemeinen sind zwar auch diese selbsterklärend, aber so werden auch letzte Zweifel ausgeräumt. Für den "Erstleser" der Regel wäre vielleicht der Hinweis sinnvoll gewesen, dass man nicht den kompletten Anhang durchlesen muss, um das Spiel spielen zu können. Höre ich da ein "Ist doch wohl logisch!"? Na ja, die Wertung und die einzelnen Aktionen sind auch nur im Anhang erklärt und sollten vielleicht schon gelesen werden ...

Genug gemeckert, kommen wir endlich zum Spiel selbst: Kann das Spiel die hohen Erwartungen, die es durch Materialreichtum und grafische Qualität geweckt hat, auch erfüllen? Nicht nur das: es übertrifft sie noch deutlich!
Von der ersten Sekunde an steckt man mitten im Spielgeschehen, jede Entscheidung hat signifikante Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf. Es zeigt sich schnell, dass Agricola auch in spielerischer Hinsicht ein Schwergewicht ist - und das auch schon mit der für den Einstieg zu empfehlenden sogenannten Familienvariante. Diese Bezeichnung ist daher fast schon irreführend, denn das, was man allgemein unter "Familienspiel" versteht, ist Agricola auch mit dieser Variante nicht. Es wird zwar auf die Ausbildungskarten und kleine Anschaffungen verzichtet, aber trotzdem wird den Spielern schon eine ganze Menge an Vorausplanung und logistischen Fähigkeiten abverlangt.
Die erste Partie benötigt man, um zu lernen, dass man erstens gut auf seine Ernährung achten und zweitens möglichst wenige der verschiedenen Bereiche vernachlässigen sollte - sonst hagelt es derbe Minuspunkte. Und schon hat es einen gepackt: "Fürs nächste Mal weiß ich schon, was ich anderes ausprobieren will!" In diesem Zustand befinde ich mich nach über 15 Partien immer noch ...

Schon die Familienvariante ist absolut empfehlenswert. Der Wiederspielreiz lässt hier jedoch bald etwas nach, wenn sich die "Basisstrategien" herauskristallisiert haben (Konzentration auf Ackerbau oder auf Viehzucht).Spätestens ab hier sollte das vollständige Spiel inklusive der Ausbildungen und der kleinen Anschaffungen in Angriff genommen werden! Je nachdem, was man an Karten auf die Hand bekommt, eröffnen sich einem die verschiedensten Möglichkeiten, die Strategien zu variieren. Diese hier zu beschreiben, würde den Rahmen der Rezension sprengen.
Natürlich gibt es stärkere und schwächere Karten bzw. Kartenkombinationen in den Decks. Daraus jetzt zu folgern, dass eine dominierende Glückskomponente Einzug ins Spiel gefunden hätte, ist aber falsch! Wer z. B. viele "starke" Karten bekommt, ist versucht, zu viele davon auszuspielen - und dieses kostet unter Umständen Aktionen, die andere dann noch gewinnbringender für sich einsetzen können. Und manche anscheinend schwache Karte stellt sich irgendwann im Spielverlauf vielleicht doch noch als sehr nützlich heraus.

Das Material ist den möglichen Spielerzahlen angepasst. So gibt es für 3 bis 5 Spieler je einen unterschiedlichen Satz von am Anfang ausliegenden Aktionskarten, bei 1 bis 2 Spielern entfallen diese. 1 Spieler? Ja, auch das ist vorgesehen! Hier kann ein Spieler gegen seinen eigenen Highscore antreten bzw. diesen in einer sogenannten "Kampagnenregel" verbessern. Auch dieses macht Spaß, unterscheidet sich aber im Spielgefühl dadurch, dass einem nie eine wichtige Aktion vor der Nase weggeschnappt werden kann. So wird das Ganze noch mehr zu einer Optimierungsaufgabe, die auch gut mal eine Stunde oder länger dauern kann - bei der aber dann wenigstens kein Mitspieler herumnörgelt ...
Das Spiel funktioniert mit allen Spielerzahlen hervorragend - vielleicht mit kleinen Abstrichen bei fünf Mitspielern, da hier besonders gegen Ende des Spiels, wo auch der letzte Siegpunkt noch aus dem Material herausgekitzelt werden muss, die Wartezeiten manchmal recht lang werden können. Ansonsten geht der Spielablauf aber durchaus flott vonstatten, man merkt kaum, wie die Zeit vergeht.

Wem kann man das Spiel nun empfehlen? Wer gerne anspruchsvolle Spiele mag, bei denen man immer wieder leicht abgewandelte Strategien und Taktiken ausprobieren kann und wer seinen Spielspaß nicht unbedingt nur im direkten Aufeinandereinschlagen der Kontrahenten sieht, liegt hier genau richtig. Oder noch prägnanter ausgedrückt: Für den ist Agricola ein Muss!
Wer allerdings ein "Spiel für die ganze Familie" sucht, sollte vorsichtig sein: Der Spielablauf an sich und die Ausführung der Aktionen sind zwar einfach. Aber die Fülle der Aktionsmöglichkeiten und deren im voraus zu bedenkenden Konsequenzen können für nicht so geübte Spieler doch etwas unübersichtlich sein. Zudem ist die Einstiegshürde relativ hoch, wenn man nicht gerade ein Profi im Erarbeiten von Spielregeln ist. Trotzdem kann ich einen Versuch nur empfehlen!

Rezension Ralph Bruhn

Regelvarianten

Regelvariante zur Auswahl der Ausbildung zu Spielbeginn von René Puttin:
In seltenen Fällen passiert es, dass ein Spieler zu Beginn des Spiels eine seiner Meinung nach sehr schlechte Auswahl an Ausbildungen und kleinen Anschaffungen erhält. Folgende Variante kann dies ausgleichen: Ein Spieler kann zu Beginn des Spiels (und nur dann!) alle 7 Ausbildungen und/oder kleinen Anschaffungen abgeben um 6 neue der jeweiligen Sorte zu erhalten. (Solle ein Spieler nun immer noch unzufrieden sein, kann man das ganze jeweils wiederholen und immer eine Karte weniger erhalten.)

Regelvariante zur Kompensation von Nachteilen zum Spielstart von Gernot Köpke:
Beim Spielstart ist die Verteilung von Ausbildungen und kleinen Anschaffungen sehr zufallsbedingt. Während einer genial sich ergänzende Kombinationen hat, lohnt es sich für einen anderen u.U. kaum auch nur eine Karte zu spielen, was unterm Strich sehr nachteilig ist.
Um dieses Startmanko etwas wett zu machen und den Spielern mehr Entscheidungsmacht zu geben, sollte jeder Spieler sich seine Karten zusammenstellen indem er eine der sieben Ausbildungen bzw. kleinen Anschaffungen wählt und dann den Stapel mit sechs Karten reihum weitergibt. Nun wählt man erneut eine der (sechs) Karten aus. Das setzt sich fort bis alle Karten verteilt sind.

2. gernial'scher Kompensationsvorschlag zu den Startbedingungen: "Picken" und "Draften"! (von Gernot Köpke):
Die Spieler erhalten je neun Ausbildungs- und Anschaffungskarten. Sie wählen je drei Karten aus und geben den Rest reihum weiter. Nun wählt jeder immer wieder eine Karte aus bis zwei Karten je Sorte übrig bleiben. Diese werden aus dem Spiel genommen.

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H@LL9000-Bewertungen

Agricola: 34 H@LL9000-Bewertungen, Durchschnitt: 5,8 5,8

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Ralph Bruhn - Ragt aus dem ohnehin schon guten Spielejahrgang 2007 noch einmal deutlich heraus. Der Spielreiz tendiert zur 7 :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.07 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.07 von Ulrich Fonrobert - Mein Favorit von Essen 2007!!! Ein tolles Spiel rund um den Aufbau von Bauernhöfen. Liebevoll gestaltet und mit drei unterschiedlichen Kartensets für verschiedene Spielvarianten (einsteiger, Interaktiv und Komplex).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.07 von Michael te Uhle
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.07 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.07 von Martin Berganski
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.07 von Jörn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.07 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von André Beautemps - Ein tolles Spiel, hat man erstmal die Verwirrung bei der Materialschlacht beseitigt. Das Basisspiel enthält mindestens vier Erweiterungen. Trotzdem sollen weitere in Arbeit sein! (ah, ich liebe unbestätigte Gerüchte)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Frank Gartner - Ein Muss für Freunde von anspruchsvollen Aufbauspielen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Bernd Eisenstein - Unglaublich, was hier geleistet wurde. Material ohne Ende und ein sehr schönes Spielerlebnis, das langen Spielspaß garantiert. An der Höchstnote ist kaum vorbeizukommen, auch wenn die Interaktion nur eine kleine Rolle spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Stephan Gehres - Das beste Spiel seit langem. Einziger Schwachpunkt ist die Spielregel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Rene Puttin - Waoh!!! Agricola stellt meiner Meinung nach alles bisher da gewesene, sogar Puerto Rico und Caylus in den Schatten. Einziger minimal Kritikpunkt: Man kann evtl. sehr viel Pech mit seinen Ausbildungen und kleinen Anschaffungen haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.08 von Rolf Braun - Man muß von 14 Karten den Text lesen und grob sotieren und sich merken, dass hemmt anfangs den Spielfluss. Gute Kartenkombinationen können schon ein guter Vorteil sein. Ansonsten ein schönes, wenn auch etwas langes (30 min pro Person) Aufbauspiel. Und ich bin nach 10 mal spielen jetzt doch süchtig. DSP 2008 Platz unter den ersten drei m.E. sicher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.08 von Udo Kalker - Insgesamt sehr schön umgesetztes Thema, das eine Reihe von persönlichen Ausbaualternativen zuläßt. Durch die Fülle von Karten wird es auch nicht so schnell langweilig. Trotzdem hatte ich oft den Eindruck, daß viele der Zusatzkarten nicht zum Einsatz kommen, da ihre Funktion im Vergleich zu den Kosten oder dem Aufwand einfach zu schlecht sind. Man schnell mal den Überblick über die Fülle der Möglichkeiten und übersieht, wer denn momentan vorne ist. Sicherlich eines der soliden Highlights des Jahres, für mich aber nicht DAS Top-Highlight.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.08 von Carsten Pinnow - Etwas zäher Spielfluss durch zu komplexe Möglichkeiten. Vorgegaukelte Interaktion bei speziellen Karten, die alles nur komplizierter, nicht aber besser machen. Schönes Material, schlechte Regel, viel Abwechslung. Kein Spiel für Familien! Die Leichtigkeit eines Puerto Rico oder Caylus fehlt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.08 von Andrea Poganiuch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.08 von Patrizia Holz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.08 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.08 von Michael Schlepphorst - Ohne Zweifel ein absolut tolles Spiel mit bereits enthaltenen Erweiterungen und einer schönen Solo-Variante. Trotzdem ist es mir manchmal zu viel anstrengende Denkaufgabe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Tobias Brouwer - Ich freue mich sehr über die äußerst gelungene Solovariante, die den richtigen Schwierigkeitsgrad hat und sehr viel Spaß macht
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.08 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.09 von Mike Keller - Agricola hat sich in den Mittelpunkt der bisherigen komplexen Spiele gerückt. Bestehende, tolle Mechanismen, ergänzt mit (Sammel?)Karten und das Alles wunderschön aufgemacht. Einfach immer wieder ein Erlebnis!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.10 von Regina Molter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.11 von Andreas Molter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.12 von Edgar Ameling - Von allen Uwe-Rosenberg-Spielen das aus meiner Sicht anspruchsvollste, weil am wenigsten fehlerverzeihendste. Persönlich mag ich "Le Havre" und "Ora et labora" lieber, aber das ist auch ein wenig Geschmackssache. Für mich auf jeden Fall ein Muss für jede Spielesammlung und in jeglicher Hinsicht ein "Schwergewicht"!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.13 von Mahmut Dural - Gute 4 Punkte, was ja keine schlechte Note ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.14 von Henning Knoff - Auch nach 7 Jahren immer noch eines der besten Worker-Placement-Spiele. Bei kaum einem anderen Euro passen Mechanismen und Thema so gut zusammen, dadurch wird die hohe Einstiegshürde etwas entschärft, da (fast) alles in diesem Spiel einen logischen Sinn ergibt. Der Wiederspielreiz ist durch die Unmengen an Karten gigantisch. Während des Spiels ist man permanent gestresst, es fehlt an allen Ecken und Enden, man hat das Gefühl, kaum vorwärts zu kommen, und wenn man endlich Fortschritte macht, ist das Spiel schon vorbei. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Wer sich an der Engine, die er aufbaut, noch ein paar Runden lang erfreuen will, der sollte lieber Caverna spielen, das spielerisch extrem ähnlich, aber nicht so hart zu seinen Spielern ist.

Leserbewertungen

Agricola: 157 Leserbewertungen, Durchschnitt: 5,4 5.4

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Burkhard Nierhaus - Wird mir ein wenig zu sehr gehyped, trotzdem eines der (für mich) 3 besten Spiele 2007
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Guido Kurth - Das Spiel ist liebevoll gestaltet und von der Menge des Materials her gesehen jeden Cent wert. Jede Partie verläuft anders. Es ist immer wieder verlockend neue Taktiken auszuprobieren. Vorsicht, das Spiel hat Suchtpotenzial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Christof Lehr - Es kann schon etwas in Arbeit ausarten, den Überblick über die vielen Aktionsmöglichkeiten zu behalten. Sicher kein Familienspiel oder Spiel für Gelegenheitsspieler oder so mal für zwischendurch. Wenn man sich drauf einlässt aber schlicht ein Strategiehammer!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.07 von Ralph Thiel - Danke, Uwe! Ein Spiel, das zu zweit genauso viel Spaß macht, wie zu fünft - Das will schon was heißen! Ich teile Ralph's Meinung: Spielspaß ist eher eine Sieben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Claus Fischer - Ein ganz großer Wurf von Uwe Rosenberg und Lookout Games! Die hohen Erwartungen haben sich erfüllt und die Vorschusslorbeeren waren gerechtfertigt. Ein tolles Strategiespiel mit vielen durchdachten Mechanismen und hohem Suchtpotential!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Cyberian - Spitzenspiel in jeder Besetzung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Michael Schlepphorst - Schwanke zwischen einer guten 5 und einer schlechten 6. Das Auffüllen der Felder kann schon lästig sein und es ist auch keine leichte Kost. Aber ein tolles Optimierungsspiel bei denen gleich Erweiterungen und eine schöne Solo-Variante mitgeliefert werden. Daher dann auch von mir die Höchstnote!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von A.Schomann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Braz - Jo, Agricola wird allerorts gelobt...dem schließe ich mich gerne an... ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Frank D. - Ich schliesse mich der häufig geäußerten Kritik an, dass die Karten absolut nicht ausgewogen sind. Hier kann man richtig Pech haben. Außerdem zwingen einen die Karten eigentlich immer etwas in eine bestimmte Richtung, auch das finde ich schade. Wir spielen die Variante, dass man jeweils 10 Karten auf die Hand bekommt und davon dann 7 behält. Das mindert etwas den Glücksfaktor. Das ich dem Spiel trotzdem 5 Punkte gebe, spricht einfach nur für das Spiel. Denn sehr gut ist es auch mit diesen Mängeln! Ein "Add-on" in Form von schönen Tierfiguren würde ich mir gerne zulegen, falls der Verlag das mal realisiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Ralf Schmitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Hellseher - Herzlichen Glückwunsch zum "Deutscher Spielepreis 2008"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Marcus - Agricola konnte mich nicht begeistern. Jeder spielt für sich und die Karten bringen einen unnötig hohen Glücksanteil in ein Spiel, das ansonsten absolut planbar ist. Durch die fehlende Interaktion entsteht meiner Meinung nach kein Spannungsbogen und so kann ich nur sagen: langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Gunnar - ...es ist richtig über Agricola wird zurzeit viel geredet...und das völlig ZURECHT! Mein absolutes Lieblingsspiel im Augenblick. Funktioniert zu zweit wirklich gut und nach dutzenden Partien verläuft jedes Spiel noch anders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Paul Arnesen - Etwas viel euphorisierte Kommentare hier. Das Spiel ist sehr solide designt und die Erweiterung ist gleich dabei. Dennoch: Die Starthand empfiehlt geradezu eine Spielstrategie. Hat man diese bestimmt, erfüllt man diese 14 Runden lang ohne das was aufregendes passiert (mangelnde Interaktion). Trotzdem aufgrund der Komplexität empfehlenswert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Tom Hoemske - Sehr gelungenes Spiel, etwas nervig das dauernde Auffüllen und für mich als Liebhaber interaktiver Spiele kann man dem Mitspieler zu wenig schaden ;-). Insgesamt eine der TOP-Neuheiten des neuen Spielejahrgangs.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Tommy - Erwähnt werden sollte noch, daß die zur Verfügung stehenden Aktionen in der Reihenfolge variieren. Und die wirklich, wirklich bemerkenswert schlechte Spielregel, die das Spiel eher verhindert als erklärt, dabei ist es gar nicht so schwer. Ich glaube, wir alle vertehen das Spiel TROTZ Regeln, da wir schon so viele andere Aufbauspiele kennen, aber jemand, der noch nie ein anderes Spiel gespielt hat, wird es nicht verstehen können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.07 von Grzegorz Kobiela - Klar, Agricola ist ein Solospiel - ob alleine, zu zweit, dritt, viert oder fünft, man spielt größtenteils vor sich hin. Die einzige Interaktion ist die Wegnahme von Aktionen. Aber das stört mich absolut nicht, denn was ich selber machen kann, bringt sehr viel Freude und Spaß ins Spiel und das ist, was zählt. Außerdem kommt es schon ein wenig auf das Timing der Aktionen an. Je mehr Spieler, desto größer auch der Einfluss der Mitspieler. Zudem liebe ich Spiele, die einen Überlebenskampf darstellen. Für mich also in allen Aspekten ein absolutes Highlight.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.07 von Imke Ölrichs - Super Spiel.Spielidee toll umgesetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.07 von Wolf von der Osten-Sacken - Einziger Mangelpunkt ist die nicht gerade gute Spielregel, ansonsten schließe ich mich aber dem Hype an. Allein die Variationsmöglichkeiten durch die 360 Karten hauen einen vom Hocker. Langweilig wird dieses Speil nie werden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Monika dilli - Mit der Interaktion ist das so ne Sache. Man sollte die Wertung mehrmals machen können: Fürs "Einsiedlerspiel", und für Spiele mit verschiedenen Kartendecks...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.07 von Martin (Maddin) Ballhorn - *Hutzieh* vor diesem Werk...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.07 von Tigo - DAS Spiel des Jahres für mich! Da es mir erklärt wurde, war der Einstieg schnell und das Spiel konnte starten. Die begrenzte Anzahl an Spielzügen- und runden und die begrenzten Resourcen machen das Spiel interessant und spannend bis zum Schluss, denn "immer" schnappt Dir jemand was vor der Nase weg. Was mich jetzt noch interessiert, nachdem ich es mir gekauft habe: wie kann man das alleine spielen :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.07 von Daniel Wemhöner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.07 von René Buch - Die allseits bemängelte Regel ist gar nicht so schlimm. Ich kam sehr gut druch und alles in allem muss ich ganz klar sagen: Ein top Spiel! Ich müsste auf meinen Wertungsblock gucken, wenn ich wissen wollte wie oft ich das Spiel scho gespielt hab....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von Stephan Flato - Aufmachung ist Top, allerdings hätte ich mir bei den Karten bei für Kosten und Spiegpunkte größere Symbole gewünscht. Durch die vielen Karten muss man öfters man nachschauen, wie hoch die Kosten sind und worin genau der nutzen liegt. Dass hemmt den Spielfluß. Die Interaktion besteht einzig darin zu entscheiden, welche Felder man belegt. Der Glücksanteil im Spiel ist sehr gering, da fast alles vorhersehbar ist (nur die Züge der Mitspieler nicht), aber meist ist die Auswahl einer/der sinnvollen/sten Aktion auch recht klein. Für mich ein Spiel, dass ich nur Vielspielern anraten (und empfehlen) würde. Gelegenheitsspieler eher nicht, da man immer durch etwas neues gebremst wird und um nur die Familienversion zu spielen ist das Spiel zu teuer, bzw. sind günstigere Spiele (z.B. Säulen der Erde) zumindest gleichwertig!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von M. Simons
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von Tim - "Agricola" hat mich leider nicht überzeugt. Die Komplexität des Spiels ergibt sich hauptsächlich aus der enormen Kartenvielfalt, dadurch wirkt das Spiel auf mich nicht gerade elegant. Erst Puerto Rico, dann Caylus, jetzt Agricola - wieviele Spielelemente werden wir in 5 Jahren auf dem Tisch haben? Komplexität kann man doch auch mit einfachen Mechanismen erreichen. Schade, daß manche Brettspiele immer öfter wie Computerspiele funktionieren wollen/sollen ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von M. Bayer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von gruenerpoeppel - Das 2007er Spiel fur taktische Optimierer und die Überforderung für Wenig- oder Familienspieler ;-). Bei letzteren sträuben sich bei mir, bei soviel Lobeshymnen die Nackenhaare. Dennoch ein würdiger Spitzenplatz in einem überragenden Jahrgang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.07 von Dieter NIehoff - Besser geht nicht ....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Stephan Valkyser - Wenn man bei Spielbeginn die Ausbildungs- und Anschaffungskarten "verdraftet", wird das Qualitätsniveau der Kartenselektion besser ausgeglichen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von René Buch - Für mich eines der absoluten Messehighlights! Ich spiele es sehr gerne alleine!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.08 von Martin (Maddin) Ballhorn - Wow!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.08 von Michael Metternich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Volker Nattermann - Der DSP 2008 ist vergeben !! Tolles Spiel !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Köpke - Wo sonst bekommt man soviel Spielmaterial zu einem so genialen Spiel zu so einem guten Kaufpreis? Nur die Startbedingung mit den Ausbildungskarten und den kleinen Anschaffungen sollte anspruchsvoller modifiziert werden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Sonny Crockett - Großartig. Ein Spiel, dass auch alleine super funktioniert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.08 von Renate - Tolles Spiel! :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.08 von belzr - Ein herausragendes Spiel aus einem SpitzenSpieleJahrgang. Flüssig spielbar in allen Mitspielerzahlen. Lesbarkeit der Spielregel und des Kartenmaterials jedoch nur für gesunde Augen und helles Licht (Ameisenschrift und unklare Farben ) Besonders für konstruktive Spielertypen geeignet
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.08 von Sven H. - Ein phantastisches Spiel! Die Mechanismen sind einfach grandios. Es macht durch die hohe Anzahl der Karten immer wieder spaß neue Taktiken zu probieren und selbst wenn man keinerlei Ausbildungen oder kl. Anschaffungen nutzt ist der Sieg noch drin! Hammer!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.08 von Gabi Goldschmidt - Ein absolutes Highlight!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.08 von Oliver Grimm - Für die Bestnote reicht es dann doch nicht. Es ist nunmal eher ein Solo-Mehrpersonenspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.08 von Martin Kosub - Nur die 5, da es schon sehr stark von der Kartenhand abhängig ist, ob man eine Siegchance hat oder nicht. Mögliche Variante: Karten draften!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.08 von Dieter Niehoff - Gestern bereits die 18. Partie gespielt. Und immer noch bin ich der Ansicht: AGRICOLA ist das besste Spiel für Ambitionierte in der Neuzeit. Hut ab vor einer großen Tat!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Timo Schneider - Genial! Das war das erste, was uns nach der ersten Partie in den Sinn kam. Und auch nach der x-ten Partie hat sich das nicht geändert. Und wie toll das Spiel ist merkt man an den DIngen, die einem sauer aufstoßen: die Farben der Spielsteine (Holz und lehm beide in Brauntönen, anstatt wie in der Anleitung angegeben in rot bzw. braun) und die unzähligen Karten. Und was die Karten anbelangt muss sich das Tester-Team des Verlages harte Kritik gefallen lassen. Denn wer mir weiß machen will, dass eine Ausbildung wie die "Amme" getestet wurde und trotzdem im Spiel blieb... da wurde deutlichst geschlampt. Wer eines der besten Spiele haben möchte... Agricola gehört zu dieser Gruppe Spiele. Aber tut euch einen Gefallen und schaut euch vorher Karten aus, die entweder jeder erhält, oder die man aus dem Spiel entfernt. Doch wie gesagt, zwei Schwächen unter unzähligen Stärken! :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.08 von Michael Thomas
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.08 von Marc Hess - Es bleibt nicht anderes übrig als in den allgemeinen Lobgesang einzustimmen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.08 von Stephan Wendt - Ich bin auch von dem Spiel begeistert, habe allerdings nur die Familienversion gespielt und meine, dass mich diese schon genügend gefordert hat. Bin mal auf ein Solospiel gespannt, das ich Agricola nur zu dritt gespielt habe.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Jochen Schmidt - Einziger Kritikpunkt: Kaum Interaktion vorhanden. Dennoch sehr nettes Aufbauspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.08 von Stefan Keßler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Gerd Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Romy - Regel = wer ist der erste Startspieler? *oder hab ich es überlesen* Wir würfeln es der Fairness halber immer aus! Tiere sind häßliche Würfel Lehm sieht aus wie Holz bz.w umgekehrt *Farbwahl überdenken* Mir fehlen immer Zäume und Ställe :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Michael Thomas
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.08 von Peter Stein - Wieder eins von den Spielen, an denen man einen ganzen Abend frustriert sitzen kann, wenn die Karten nicht passen. Wems gefällt, den ganzen Abend auf seine Mitspieler zu warten, der wird hierdran seine helle Freude haben. Im Grunde kann man auch jeden ein SP spielen lassen und die Punkte vergleichen. Wer hier Interaktion erkennt, hat sich im Spiel geirrt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.08 von Leonard Zorn - Der Vorwurf man müsse ewig auf die Mitspieler warten trifft nur bei der ersten Runde zu. Danach läuft es für gewöhnlich sehr flüssig. Zur Interaktion: Es lohnt zwar kaum, gezielt Aktionen gegen einzelne Spieler zu machen, man muss aber trotzdem genau aufpassen, was die Mitspieler machen um zu wissen, welche Aktionen noch genommen werden. Fazit: Wahnsinns-Spiel!!! Thront in meiner persönlichen Rangliste jetzt neben PR auf dem Olymp der Vielspielerspiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.08 von Dittsche - Sicherlich ein gutes Spiel. Lob wegen der Materialfülle in einem verhältnismäßig kleinen Karton und der liebevollen und aufwendigen Kreation dieses Spiels. Hier steckt viel Arbeit drin. Aber trotzdem springt der Funke bei uns nicht richtig über. Dafür fehlt die Eleganz und Ausgewogenheit anderer Spiele dieser Art. Neulinge werden erschlagen (O-Ton: "was für ein Freak-Spiel") Hier hätte ein größerer Verlag mit beschränkenden (marktorientierten) Tendenzen vielleicht mit weniger, mehr gemacht. Das werden aber viele von Euch anders sehen. :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.08 von Paul Arnesen - Ein Lob für die gebotene Komplexität bzw. Vielfalt an möglichen Taktiken oder Strategien. Leider fällt die Interaktion fast völlig weg und beschränkt sich auf das Wegschnappen von Ressourcen. Zu Beginn Note 5, aber nach einem dutzend Partien noch eine solide 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Stephan Wendt - Ein sehr gutes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.08 von Frank - Ich hätte nach den ersten 3 Spielen noch eine knappe 5 vergeben, doch nach nunmehr circa 30 Spielen eine klare 6 beim Spielspass! Bei allen Spieleabenden derzeit das Highlight!!! (die Solo-Variante finde ich allerdings langweilig!)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - In jeder Hinsicht eine Wucht. Und zum Kartenglück: Die richtige Würze bekommt ein Spiel doch erst, wenn man auch mal seine alchimistischen Fähigkeiten unter Beweis stellt und aus Scheiße Schokolade macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.08 von Heiko Schiffer - Agricola ist jetzt seit etwa einem halben Jahr mein absoluter Favorit. Hatte das Glück, während der Entwicklungsphase einige Testspiele mitzumachen. Bin seitdem infiziert:-) Die ersten drei bis vier Spiele sind nicht ganz einfach, da man die verschiedenen Mechanismen des Spiels verstehen muss, was einige Zeit dauert, aber danach wird das Spiel immer besser. Habe jetzt im Urlaub in zwei Wochen etwa 20 Spiele gespielt und freue mich immer noch auf jede neue Partie. Immer wieder bekommt man neue Kartenkombinationen, die erst im Zusammenspiel tolle neue Möglichkeiten eröffnen. Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.08 von Andrea B. - Für Brettspiel-Fans ist dieses Spiel schlichtweg ein Muss :o))
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.08 von Franz Schubert - Für Spieler ein Muss. Durch die unendliche Kombination der Karten immer wieder anders. Wir spielen inzwischen mit draften, d.h. jeder bekommt einen 7er Pack, sucht sich eine Karte aus und gibt die restlichen nach links weiter bis alle Ausbildungen verteilt sind. dasselbe dann mit den Anschaffungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Günter - Über Agricola wurde inzwischen wohl schon alles geschrieben. Derzeit Nr. 1 auf der "Spieleweltrangliste" Board Game Geek. Dieses Spiel gehört in jede Spielesammlung von Freaks. Reine Familienspielrunden sollten erst mal antesten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Ernie - Agricola setzt neue Maßstäbe in der Ausstattung und Umsetzung der Spielidee, so dass Anleihen bei zuvor erschienenen Werken gerne verziehen werden. (Für kleine Tische :-) eignet sich die "Familienversion" -nicht zu verwechseln mit einer Familien-Version- bestens.)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.08 von Deilana - Ich habe es nicht so gern gespielt, weil die Aufmachung mit den Klötzchen mir nicht so sehr gefallen hat; aber sonst wäre es wahrscheinlich ein schönes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.08 von jyrkki
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Leider manchmal zu langwierig und aufgrund der vielen Möglichkeiten in den ersten Runden sehr zähflüssig. Man weis Anfangs nicht so wirklich was man wann am besten bauen sollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.08 von Nikolai - Dieses Spiel hat so viele Bewertungen, da wurde bestimmt schon alles gesagt was man so sagen kann. Top.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.08 von Babak Hadi - Endlich habe ich es gespielt!! Super! Kritik: zu viele Karten und es ist zu schnell zu Ende ansonsten einwandfrei. Last euch bitte nicht von den "komplizierten" Regeln abscheuchen. Nicht ein Spiel fur gelegenheits Spieler die alle Regen in 5 minuten lernen wollen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.08 von Howa
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.08 von Flundi - Hall of Fame. Ein zeitintensives Meisterwerk, welches Puerto Rico und Caylus die Hand schütteln darf und dabei selbst so manchen Vielspieler auf der Strecke lässt. Grübler am Tisch können die Hölle sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Jörg Lehleitner - Absolut geniale Ausstattung und eine Vielzahl von Karten lassen kaum wünsche offen. Die Logos könnten zwar etwas größer sein, aber damit kann man sehr gut leben. Leider wird der Karton langsam zu klein mit den Vegimeeples :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.08 von Bruno Lundius - Einfach Klasse Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.08 von Michael Schepers - Einfach nur toll. Schön anzusehen wie sich langsam so alles aufbaut und manchmal etwas ärgerlich, wenn jemand euch die Aktionsfelder vor der Nase wegschnappt und in der Erntezeit nicht genug Nährwerte übrig sind. Auch die Solospiel-Variante ist äußerst reizvoll. Beeindruckend ist das Spielmaterial. Mehr Material (und Gewicht) ist fast nicht mehr möglich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.08 von Winnie - Jeder spielt für sich, während der Bauernhof wächst. Da ist ein Spaziergang deutlich spannender. Ein echter Flop.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.08 von Adrian Krenn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.09 von Hatse Nichalle - Das beste Spiel seit langem: Super Thema (endlich mal keine Burgen), bekannter aber guter Mechanismus passend umgesetzt, unglaubliche Materialfülle... und danke: endlich mal kein Menzel, kann dieses Grafikeinerlei nicht mehr sehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.09 von Hatse Nichalle - Das beste Spiel seit langem: Super Thema (endlich mal keine Burgen), bekannter aber guter Mechanismus passend umgesetzt, unglaubliche Materialfülle... und danke: endlich mal kein Menzel, kann diesen Grafieinheitsbrei nicht mehr sehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.09 von Birger Hogrefe - Tolles Material, aufgrund der vielen Karten ist Abwechslung garantiert. Sehr gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Kai Stemmler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.09 von Wolfgang Weber - Plus: Schöne Aufmachung, viele Aktionsmöglichkeiten. Minus: Wenig Interaktion. Dem Spiel fehlt etwas Biss, es ist zu harmonisch. Kaum Möglichkeiten, die Aktivitäten der Mitspieler zu durchkreuzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.09 von Thomas Hammer - Unglaubliches Spiel! War für uns faszinierend vom ersten Probespiel (Familienversion) an. Nicht nur thematisch rundum und bis ins Detail stimmig, auch die unzähligen, taktischen Möglichkeiten sind vom Allerfeinsten. Interaktion gibt es genug und langweilig wird es - trotz der anfangs hohen Spieldauer - keinem. Im Gegenteil: In unseren Spielrunden wurde stets bedauert, dass das Spiel schon zu Ende ist. Für Vielpieler ein Muss, für spielerprobte Familien eine wirklich lohnenswerte Herausforderung...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.09 von Jim - Unglaublich komplex, aber unglaublich schön...definitiv kein Spiel für Seltenspieler, aber ein Highlight für Leute, die sich von umfangreichem Spielmaterial und einer ausschweifenden Anleitung nicht abschrecken lassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.09 von greggy
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.09 von Steffen Sauter - Agricola ist Zurzeit mein absolutes Lieblingsspiel. Gerade durch die vielen Karten und die Familienvariante ist jeder gewünschte Koplexitätsgrad realisierbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.09 von pocketrocket - Ich spiele Agricole nun schon seit fast 2 Jahren immer wieder dann und wann und habe immer noch keinen Totpunkt erreicht. Den Miesepetern zum Trotz kann man mit guter Übersicht sehr interaktiv spielen und mit ein wenig um-die-Ecke denken den Kontrahenten immer wieder ein Schnippchen schlagen wenn man das dortige Vorankommen beobachtet. Das Glück der Karten kann durch eine solide Basisstrategie zielgerichtet genutzt werden - es sind immer 3 oder 4 brauchbare Karten dabei um das Vorankommen zu verbessern , stärke Kombinationen sind nicht ausgeschlossen, aber es liegt am Spieler was er aus dem Möglichkeiten macht. Und genau das gefäll tmir immer wieder auf s Neue ein vermutetes Maximum aus den Möglichkeiten herauszukitzeln und dabei besser zu sein als der /die Gegner.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.09 von Reyk - Macht Spaß, aber ich sehe es wie Tim: Langzeitspielspaß nur auf Basis der Kartenvielfalt und nicht durch den Mechanismus. Dabei stört mich weniger das Kartenglück als vielmehr die darunter leidende Übersichtlichkeit am Tisch. Die Handlungen/Auslagen der Gegenüber lassen sich nicht auf einen Blick intuitiv erfassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.09 von Michael Stubenrauch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.09 von daria - AadyEd Gra7noI59Unral92Bb7wf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.09 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.09 von Stefan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.09 von Christian Busch - Die meisten Wertungen, die ich hier las sind nach meiner Einschätzung ein bissel zu euphorisch. Agricola glänzt vorallem durch seine Aufmachung. Die Regel ist unter aller Kanone, nix für ungut, aber bei anderen Spielen wurde aus diesem Grund schon einmal der ein oder andere Wertungspunkt aufgrund einer solchen Regel abgezogen. Interaktion findet nur in geringem Maße statt, eine Partie kann auch ganz ohne Worte gespielt werden. Dies mag ja auch ein Vorteil sein! Es ist nicht gelungen einen Glücksfaktor zu finden, der einem so komplexen Spiel angemessen wäre; wer zu Spielbeginn schon die richtige Kartenkombination auf der Hand hält gewinnt zumeist dann auch das Spiel. Somit vier Punkte. So lassen sich nur mit Hilfe von Sonderregeln diese Unausgewogenheiten im Ansatz beheben. Für Familien und Wenigspieler eher ungeeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.09 von Pasvik - Unschlagbar: Nach einem langen Spieleabend eines der Spiele, das einen noch in die Träume begleitet und einen nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten suchen lässt. Ich verstehe die Spieler nicht, die hieran noch etwas auszusetzen haben. Mehr Tiefe, die auch noch spielbar bleibt, erreicht danach nur noch ein PC-Spiel. Einziges Manko: Die Grafik hätte eein wenig der Epoche, in der das Spiel spielt angepasst werden können. Ein bisschen zu sehr Comic...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.09 von Christopher I. - Durch die Meeples wird das Spiel wunderschön, und durch die Erweiterung kommt ein kleines Interaktionselement ins Spiel. Ansonsten mit oder ohne Erweiterung ein geniales Spiel, dass es geschafft hat Nichtspieler an den Spieltisch zu locken. Meiner Meinung nach das beste Spiel der letzten Jahre. Kann man nur weiterempfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.09 von Henrik R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.09 von Michael Fankhauser - Ein super Spiel, welches auf einer sehr einfachen Mechanik aufbaut. Agricola bietet für jeden etwas: Der Strategie-Freak kann in jeder Partie, durch eine noch ausgefeiltere Wahl der Aktionen, versuchen seinen High-Score zu knacken und der Gelegenheitsspieler freut sich am tollen Mittendrinn-Gefühl welches sich einstellt, wenn man seinen Hof richtig satt ausgebaut hat und die Tiere Nachwuchs bekommen. Die Aufmachung ist super gelungen, sehr einfach aber höchst funktionell, die Symbole und kurzen Texte sind selbsterklärend. Einzig die fehlende Interaktion vermisse ich etwas, da wäre sicher mehr drin gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.09 von Martina Kessler - Vieles ist schon gesagt, deshalb kurz: Momentan ist Agricola eins meine absoluten Favoritenspiele, nicht zuletzt auch durch die tolle Ausstattung! Zum Lernen finde ich die Familienvariante des Spiels gelungen, die zunächst auf die Karten verzichtet - dadurch deutlich weniger Komplexität. Mit Karten wird das Spiel allerdings deutlich interessanter. Einziger Wermutstropfen bei mir auch die wenigen Interaktion zwischen den Spielern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.09 von Gerd Soba
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Müller - Zu Beginn war ich hin und weg und habe das Spiel sogar mehrmals solo gespielt. Mittlerweile empfinde ich den Aufwand für ein Spiel zu viert als sehr hoch: Riesentisch nötig, 30 Minuten allein für die Vorbereitungen: Aufbau und bis jeder seine Ausbildungen und kleinen Anschaffungen gewählt hat. Dafür gibt es dann für meinen Geschmack zu wenig Interaktion, und deshalb in Summe nur eine Fünf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.10 von Carsten Wannhoff - Ich schiebe mal auch ne 6 rein. Es ist schon ein tolles Gesamtkunstwerk, dieses Spiel. Nach der RegVor werden die anderen Kartensets (I und K) ausprobiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von Thomas Schreiber
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.10 von Markus Hartenberger - Ein sehr gutes Spiel. Leider ist mir persönlich die Spieldauer viel zu kurz. Deswegen nur 5 Punkte Spielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Marc Jünger - Ich schließe mich der Bewertung des Rezensenten Ralph Bruhn an. Abgesehen von der Regel ist das Spiel eines der besten, die es gibt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Jennifer Guttmann - "Agricola" wird bei uns oft gespielt. Die verschiedenen Ausbildungen und kleinen Anschaffungen machen das Spiel immer wieder anders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.10 von Timo Onken - Mein absolutes Lieblingsspiel. Nicht nur die Komplexität und der Mechanismus sind toll, sondern auch immer wieder der Blick auf sein Meisterwerk von einem Bauernhof am Ende der Partie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.10 von Nico - Ich habe Agricola bisher nur zu zweit gespielt - alleine schon, weil es tage dauern würde, bis jemand neues sich in das Spiel eingefunden und uns Paroli bieten könnte. Es ist ganz nett und meine Freundin spielt es auch ganz gerne, aber so richtig der Spaß kommt nicht auf. Manchmal hat man in der vorletzten Phase das Gefühl, dass der Hof endlich läuft, und dann ist es schon wieder vorbei. Manchmal läuft er bis zum Schluss nicht und man ist ständig nur bemüht, Essen zu besorgen oder irgendwie an Holz zu kommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.10 von Stastny - Das beste der Trilogie, macht sogar Solo Spass...ein Meilenstein, der nur noch durch die Moorbauern übertroffen wurde. Einzig zu zweit ziehe ich Le Havre vor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.10 von Andreas Lokal
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.10 von Patrice Terreni - Ich kenne kein besseres Spiel für Vielspieler (und ich kenne einige :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Nach einer ganzen Reihe von Partien habe ich immer noch das Gefühl, lediglich einen Bruchteil der Möglichkeiten dieses ungeheuer komplexen Spiels ausgeschöpft zu haben, zumal zwei komplette Kartendecks von uns noch gar nicht verwendet worden sind. Für mich derzeit einer der wenigen ernsthaften Catan-Alternativen, wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, daß bei vier oder fünf Spielern die Wartezeiten nerven (habe Agricola bis jetzt immer nur zu zweit gespielt).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Dencer - Ich gebe den Kritikern recht, die dem Spiel etwas die "Leichtigkeit" absprechen, aber trotzdem ein klasse Spiel. Immer wieder verwundert mich die Kritik an der mangelnden Interaktion. In unseren Runden ist die Interaktion immer hoch, denn es kommt ja nicht nur auf das Spiel sondern auch auf die handelnden Personen an! Agricola zwingt jetzt nicht unmittelbar zu viel Interaktion, aber wir reden trotzdem immer viel und keiner sitzt grübelnd vor seinem Bauernhof.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Sehr motivierendes Strategiespiel. Mit einem geeigneten Kartenauswahlverfahren (in der Regel beschrieben) lässt sich der Glücksfaktor stark minimieren
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von Robert - Was soll man noch groß sagen, ein absoluter Superklassiker, der durch die verschiedenen Anspruchsstufen wirklich für jeden echten Spieler viel bietet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.11 von Martin Spieler - Für meinen Geschmack überbewertet. Haupt-Minus: Es gibt praktisch keine unterschiedlichen Siegstrategien, der "Ideal-Mix" ist klar und man arbeitet darauf hin, diesen zu erreichen. Leider auch schwach in Interaktion und bei den Regeln. Kartenauswahl ist starkes Glücksmoment.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.11 von generationX - Was von vielen als Familienspiel beschrieben wird, entpuppt sich selbst für Vielspieler als echte Herausforderung. Das Spiel muß man sich erarbeiten, schon aufgrund der diversen Regelmängel (die ersten beiden Partien hatten eine sehr hohe Fehlerquote)! Mich stören am meisten die Karten (zuviele Decks und zum Großeil zuviel Text). Auch hat es zu wenig Interaktion für ein Spiel mit diesem Ausmaß und der Länge. Der Schlüsselrohstoff ist m.E. Holz, wer sich keins besorgen kann, hat auf Dauer das Nachsehen. Aber auch sonst kann es passieren das man im Spiel nur hinterher rennt, weil immer irgentwas fehlt. Man kann es spielen, aber ich finde Le Havre und Vor den Toren von Loyang besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.11 von Matze Stark - Extrem gelungenes Spiel mit hohem wiederspielfaktor. Einziges Manko durch die Karten kann es passieren das man extrem effektive aber auch extrem uneffektive Kombinationen bekommt die schon zu Spielstart Sieg oder Niederlage festlegen könne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Ich kenne viele, die dieses Spiel sehr lieben. Für mich persönlich ist der spielablauf zu selbstbezogen. Die Frage "Bist du fertig? Bin ich jetzt dran?" fällt mir zu oft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.11 von DiSta - Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre - gehört in jeden gut sortierten Spielehaushalt....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.11 von Hans Huehnchen - Super Aufmachung, viel Material, tolles Spiel. Spielt sich ähnlich wie Le Havre, aber dort sind die Produktionsketten länger und komplexer, die Einstiegshürde und Spielzeit bei Agricola etwas niedriger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.11 von micha
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.11 von Matty - Insgesammt ein Klasse-Spiel, zählt zum Besten und Abwechslungsreichsten, das ich kenne, selbst die ca. 3 Stunden pro Partie vergehen wie im Flug. STÄRKEN: Sehr atmosphärisches Aufbauspiel, tolles Material (gerade mit den Erweiterungsfiguren), durch große Kartenvielfalt immer wieder anderer Spielverlauf, fordernder, aber nie verkrampfter oder verkopfter Spielverlauf, ewige Dilemmas (ich möchte eigentlich viel mehr machen), super Spielgefühl während und nach einer Partie. SCHWÄCHEN: Anleitung recht unstrukturiert, erhaltene Karten entscheiden über Spielausgang, Interaktion eher gering (Beobachten und Einschätzen ist aber sehr wichtig). ABER: Das trübt nicht wirklich den Spielspaß, weil der Erlebniswert während einer Partie hoch ist, das Spiel von einem Kenner gut erklärt werden und die Kartenunausgewogenheit z. B. durch Draften eingeschränkt werden kann. Kurzum: KLASSE!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.11 von René Krause - Ich besitze das Spiel seit der zweiten Ausgabe und wir spielen es immer wieder absolut gerne, selbst die häufig angemerkte "Lange Spielzeit" kann ich nicht nachvollziehen, mit 4 Spielern spielen wir das Familienspiel unter einer Std, bei der Kartenvariante muß man, um das Glück zu minimieren Kartendrafting nutzen, wie unter Varianten vorgeschlagen. Alles in allem, Daumen hoch trotz geringer Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.12 von Joe Google - Thematisch irre umgesetzter Bauernhofsimulator, spielbar mit jeglicher Besetzung, dauerhaft reizvoll, sowohl für Familien, als auch für Oberstrategen mit viel Sitzfleisch. Mit Erweiterung sogar noch besser!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.12 von Sebastian - Sicherlich ein gutes Spiel, wurde aber nicht für Spieler wie mich konzipiert. Mir zu Solitär-like. Jeder ergötzt sich an seinem einem Tableau und an den vielen kleinen Karten und an dem Material das es gibt. Ich will Strategie spielen, die andere am Tisch auf das Brett bringen und nicht der Nachziehstapel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.12 von Matthias Habelitz - Das perfekte Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.12 von florian hullmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Auth - Dude, right on there botrher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.12 von Peter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.13 von Uwe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.13 von Maren - Ich finde das Spiel ist was für Freaks. Diese unzähligen Karten kann man nicht mehr überblicken. Das hat doch nichts mit spielen zu tun. Eine Solitärvariant mit Karten bis zum Abwinken. Wie soll man da eine Strategie oder irgendwas zusammen wirken lassen?! Beim nächsten mal ohne mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.13 von Dirk Grundmann - Schweißtreibend von der ersten bis zur letzten Sekunde. Absolutes TOP-Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.13 von Ralf Rechmann - Mein Lieblingsspiel von Uwe Rosenberg, weil durch die Aktions- und Kartenvielfalt keine Partie wirklich gleich ist und es zudem durch das Thema "Bauernhof" greifbar wird. Nach ungezählten Partien ist die eigentliche Herausforderung, das jeweils Beste aus seiner Kartenhand zu machen. Ob man damit gewinnt, hängt stark davon ab, wie stark man sich mit den Mitspielern in die Quere kommt und ob man dem ausweichen kann. Die Interaktion ist eher indirekt über die Aktionsauswahl, aber dominierend. Ein glatter "5er", auch wenn es sich im Laufe der Jahre etwas in seiner Faszination abgenutzt hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.13 von Steffen Hilger - Das Thema – einen Bauernhof entwickeln – klang erst einmal nicht so berauschend. Aber auf Dauer kann man sich ja Agricola nicht entziehen und deshalb haben wir es nun auch endlich auf den Tisch gebracht! --- Mittlerweile kann ich vom „Bauernhof entwickeln“ gar nicht mehr genug bekommen. Gefühlt ist es nun das spannendste Thema für ein Spiel überhaupt! In dem Spiel muss eine Wahnsinns-Entwicklungsarbeit stecken. Die Unmengen an Karten im Grundspiel und den diversen Erweiterungen sind sehr gut austariert und zeugen von viel Phantasie und Witz. Ein absolut geniales Spiel!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.13 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein thematisch orientiertes Spiel, das in seinen Abläufen gut funktioniert, dem aber etwas das Spielerische fehlt. Nicht ganz so viel Optimieren wie bei LeHavre. Wir teilen zu Spielbeginn die Karten nach Zufallsprinzip zu, weil uns das Wählen zu viel zeitaufwändige Optimierarbeit ist, bevor das eigentliche Spiel beginnen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.13 von Stefan Been - Kann mich der Begeisterung nicht so ganz anschließen. Das Thema wirkt etwas naiv und bieder. Ausbildungen und kleine Anschaffungen sind mir nicht differenziert genug, was sich auch in der Farbgebung wiederspiegelt (gelb / orange). Zudem ist die Fülle der Kartenhand besonders zu Anfang etwas nervig und anstrengend, da man immer wieder gucken, lesen und abwägen muss. Die Regelung, wer in jeder Runde Startspieler sein darf, ist ebenfalls nicht mein Fall. Man muss diesbezüglich zu oft grübeln, ob einem dieser Vorteil einen Arbeiter wert ist oder nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.13 von Mathias - Geniales Spiel, mögliche Kritikpunkte wären die geringer Interaktion und der permanente Druck seine Arbeiter zu ernähren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.13 von Joachim Tangemann - Die Bewertung bezieht sich auf die "Vollversion". - Ein Wahnsinnsspiel, das man sich am besten aber erklären läßt, sonst wirkt es wohl etwas erschlagend, für Vielspieler aber kein Problem. Durch die Vielzahl an Karten wird es nie langweilig. Besonders reizvoll finde ich, wie sehr man sich strategisch auf die eigene Kartenhand einstellen kann und muß. Mehr Viehzucht? Oder diesmal mehr Ackerbau? Klar, ein bißchen Glück ist auch dabei, und eine sehr gute Kartenkombination kann jemanden davon ziehen lassen. Dem Spielreiz aber tut das, auch wegen der außerordentlich guten Ausstattung, überhaupt keinen Abbruch, eher fordert es heraus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.13 von SpielerB - super Spiel! Jediglich die Interaktion zwischen den Spielern kommt etwas zu kurz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.13 von Gülsüm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.14 von manu - ich glaub es ist alles gesagt :)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Pau - wenig innovatives, wenig Interaktion, recht unübersichtlich durch die Menge an Karten, selbst in der siebten Auflage noch eine schlechte Spielanleitung, aber auch sauber verzahnte Mechanismen mit einer schönen Komplexität.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von Schwenkbraten - Agricola kommt seit 2008 jedes Jahr immer wieder auf den Tisch und ist v.a. in Kombination mit den Moorbauern für uns einfach DAS SPIEL.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von Ulrich Herzog - Hier stimmt nahezu alles. Das recht schilchte Design ist da absolut zu verkraften. Das mit Abstand meist gespielte Brettspiel in meiner Spielelaufbahn - das muss was heißen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.14 von CW3000 - Agricola ist in meinen Augen ein moderner Klassiker und das beste Worker-Placement-Spiel auf dem Markt. Das Mangelgefühl treibt den Puls hoch und kann nur durch den richtig kombinierten Einsatz der Karten überwunden werden. Dabei erscheint mir die Variante, in der man zu Beginn aus 10 Karten 7 auswählt, ausreichend um Pech beim Kartenziehen zu kompensieren. Die Interaktion ist zwar nicht hoch, aber dennoch spielt sich das Spiel alles andere als solitär (Kommentare in diese Richtung ärgern mich sehr!): Um die richtigen Aktionen zum richtigen Zeitpunkt zu wählen, muss man die Möglichkeiten der Mitspieler und deren Strategien ganz genau im Auge behalten! Durch die Fülle an Karten ergibt sich immer eine neue Ausgangsposition, so dass der Spielreiz für lange Zeit hoch bleibt! Wirklich ein super Spiel für alle Vielspieler!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.15 von Hugo Kastner - Wunderbare Herausforderung, auch als Zweierspiel. Jede Partie bleibt bis zur finalen Abrechnung spannend - und dies immer wieder. Strategie und Taktik halten sich angenehm die Balance. Agricola gehört in die "Hall of Fame" der Spielewelt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - Im Nachhinein betrachtet gefallen mir andere Spiele von Rosenberg besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.15 von Tom Atix - Das ist mir zu trocken. Optimierungsspiel mir hohem Frustfaktor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Emil - 2007 hätte ich Spielreiz 6 vergeben. Heute spiele ich es nicht mehr so gerne. Da gibt es Besseres. Die Aufmachung und das Thema haben für mich einen hohen Anteil am Spielreiz. ABER: Am Anfang weiss man gar nicht, was man zuerst machen soll und am Ende zieht es sich oft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.16 von DalliX
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.16 von Ralph - Das Spiel ist toll. Vor allem die Atmosphäre, die es schafft. Immer wieder Witze über die Viehhaltung, etwa im Haus oder das Fischen im leeren Teich sind spaßig. Worauf man achten muss, ist die Zusammenstellung der Spielerkarten, wobei es da Möglichkeiten gibt das abzuändern. Kartenkombinationen können nämlich so krass negativ und positiv auseinandergehen, dass das Spiel damit in eine Siegerrichtung tendiert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Zeitloses und geniales Spiel. Einzig das Kartenglück stört ein wenig, hier kann man aber mit Hausregeln Abholfe schaffen. Bei uns werden neun Karten ausgeteilt, man behält drei und gibt den Rest weiter, danach behält man zwei "Drafts" jeweils zwei und die beiden Karten die jeweils übrige bleiben werden aus dem Spiel genommen. Mit dieser Variante klare 6 Punkte. Einzige Kritik, es sind in einigen Runden zu wenig Schafe dabei, diese kann man sich aber direkt beim Hersteller nachbestellen (dort sind die Spiele/Erweiterungen auch meist günstiger als bei Ebay oder Amazon). Das Spiel kann, trotz seiner Komplexität, auch Wenigspieler begeistern.

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