Vote-Zone - Bewerte mich Vorschlag am 10.11.2015. Dieser Artikel wurde 5104 mal aufgerufen.

Haspelknecht

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Autor: Thomas Spitzer
Verlag: Quined Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 3167
Haspelknecht

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Haspelknecht: 4,6 4,6, 5 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Mahmut Dural - Solides Optimierspiel, was gefällt. Die Aufmachung ist sehr einladend. Zu einer 6 fehlt mir leider das gewisse Etwas. Vllt. wäre mehr Spannung , wenn es mehr Interaktin geben würde, so spielt man fast für sich selbst.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.15 von Michael Dombrowski - Interessanter Aktionsmechanismus mit den Scheiben. Auf der Messe angespielt. Irgendetwas fehlt mir an dem Spiel, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger: Kohle und Kolonie. Material ansprechend. Graphik Geschmackssache.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.16 von Edgar Ameling - Gelungene Umsetzung der Thematik und passende Mechanismen runden das Spiel ab. Vom Prinzip schreit das Spiel förmlich nach Erweiterungen in Form weiterer Gebäude und Charaktere. Macht auf jeden Fall Spaß!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.17 von Monika Harke - schöne thematische Umsetzung, tolle Aufmachung und gut funktionierende Mechanismen - immer wieder gerne gespielt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.17 von Michael Andersch - Sehr thematische Umsetzung, wenn man mal von der Aktionsscheibenwahl absieht. Ein vielseitiges Spiel, das (vermutlich) einige Wege zum Ziel anbietet und viel zu entdecken bietet - allerdings nicht unbedingt mit mir. Denn: Ohne dass ich sagen könnte warum: Der Funke sprang einfach nicht über. Am meisten stört mich die Aktionswahl - es fühlt sich irgendwie beliebig an, und die Begrenzung auf maximal 5 Scheiben empfand ich als unnötig eingrenzend, ebenso die begrenzte Lagerkapazität am Jahresende. Ich würde es mitspielen, aber vermutlich nicht vorschlagen.

Leserbewertungen

Leserwertung Haspelknecht: 4,0 4.0, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.15 von Gülsüm Dural - Oh, ein wirklich schönes Spiel! Sehr kurzweilig mit tollem Material. Schön thematisch mit schönen Mechanismen, eingängig, aber schwer zu meistern. Hoffentlich kommen noch weitere Gebäude oder individuelle Fähigkeiten. Klar ist durch den variablen Spielaufbau für Varianz gesorgt, aber ich würd mir noch Charaktere wünschen, die ihre Vorteile nur mir bieten oder Gebäude, die nur ich besitze und ggf. meine Mitspieler die mitbenutzen können, um auch mehr Interaktion und noch mehr Spannung ins Spiel zu bringen. So sind es "nur" glatte 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.15 von greggy - Rundum gelungen und perfekt spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Kohle-Trilogie ist damit abgeschlossen. Haselknecht ist als letztes Spiel erschienen, gehört aber thematisch an den Anfang. Alle Spiele haben einen Hauptaspekt der Kohlewirtschaft zum Gegenstand. Haspelknecht dreht sich um die Gewinnung von Kohle, zuerst aus Pingen, später aus ersten Schächten/Stollen. Ruhrschifffahrt thematisiert den Kohletransport zu größeren Verbrauchern, vorwiegend auf der Ruhr, und den Ausbau des Flusses durch Schleusen. Kohle&Kolonie schließlich befasst sich mit Zechenbildung, der Entstehung von Großzechen und dem Beginn des Eisenbahntransports. Haselknecht ist ein wirklich gelungenes thematisches Spiel. Die Trilogie zeigt ja denn auch, dass man thematische Spiele mit dazu passenden Spielmechaniken entwickeln kann, die ein insgesamt „schönes“ Spiel ergeben. Spielmechanikenorgien mit aufgesetztem Thema mag ich schon länger nicht mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.16 von Stefan H. - Solides, konservatives Spiel, ohne Neuerungen. Hier und da gibt es wieder Punkte zu ergattern und man muss mit diversen (gewollten) Zwängen umgehen. Für das spielerische Angebot dauert es mir aber zu lange. Die Grafik gefällt mir ausgesprochen gut. Es fängt die Thematik gut ein. Ich habe den Eindruck, dass Spiel ist einige Jahre zu spät erschienen. Es wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen. Vor etlichen Jahren wäre es wohl ein Top-Spiel gewesen. So bleibt es für mich und unsere Runde nur guter Durchschnitt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.18 von Andreas Freye - Hatte mich sehr auf den Titel gefreut und war schon beim Lesen der (teils schlecht formulierten) Anleitung gelangweilt, was sich dann auch im Spiel selbst zeigte. Und wenn man dann auch noch gewinnen kann, ohne Kohleabbau, dann ist das schon merkwürdig. Da mir die Grafik gefällt gebe ich mit Ach und Krach noch eine 3. Da gefällt mir Ruhrschifffahrt vom selben Autor deutlich besser, den anderen Titel kenne ich nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.21 von Hans Huehnchen - Monoton und voller Zwänge. Haspelknecht schürt den Spieler in ein sehr enges Korsett. Das packt mich leider überhaupt nicht.

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