Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3631 . Trivial Pursuit Disney | 2005 | keine Angabe | Hasbro | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3632 . Pocket Invaders | 2016 | Jose D. Flores |
Gen-X Games SD Games |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3633 . Vroom Vroom / Brumm Brumm | 2016, 2017 | Fréderic Moyersoen |
Asmodee Blue Orange Games Blue Orange (EU) |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3634 . Roam: Verloren in Arzium | 2019, 2020 | Ryan Laukat |
Red Raven Games Schwerkraft-Verlag |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3635 . Bali | 2017 | Klaus-Jürgen Wrede | White Goblin Games | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3636 . Escape Adventures: Von Königen und Alchemisten | 2018 |
Sebastian Frenzel Simon Zimpfer |
TOPP | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3637 . Kipp Kipp, Ahoi! | 2009 | Gunter Baars | Ravensburger Verlag GmbH | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3638 . Trial by Trolley | 2020 | Scott Houser |
Skybound Games Explosm Games |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3639 . Fairy Tile | 2018 |
Matthew Dunstan Brett J. Gilbert |
IELLO | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3640 . Old London Bridge | 2022 |
Gabriele Bubola Leo Colovini |
Queen Games | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3641 . Die Panzerknacker | 2011 | Wolfgang Dirscherl | IQ-Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3642 . Swish | 2012 | keine Angabe | ThinkFun | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3643 . Monster Brunch | 2014 | Inon Kohn | HUCH! | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3644 . The English Academy | 2014 | Kathleen Jordan | Logicus | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3645 . Prinzessin Tapeta und die Zählmeister | 2007 | HABA Spieleredaktion | HABA - Habermaaß GmbH | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3646 . Biene Maja: Honig-Wettlauf | 2016 | Günter Burkhardt | Ravensburger Verlag GmbH | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3647 . Tripolo | 2016 | Maureen Hiron | Game Factory | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3648 . Räuber der Nordsee: Felder des Ruhms / Raiders of the North Sea: Fields of Fame | 2018 | Shem Phillips |
Schwerkraft-Verlag Games Factory Garphill Games |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3649 . 50 Clues: Das Pendel der Toten | 2019 | Jeppe Norsker | Norsker Games | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3650 . TOP 3 Kultserien | 2009 |
Bernhard Lach Uwe Rapp Matthias Winkel |
KOSMOS | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3651 . Fast Forward: FATAL | 2018 | Friedemann Friese | 2F-Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3652 . L´aventure c´est dur | 2010 | Ludovic Chapelliere | Le Joueur | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3653 . Hoppla Hopp | 2007 | Reinhard Staupe | AMIGO | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3654 . Ringe schnappen | 2016 | keine Angabe | HAPE | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3655 . Escape Room: Das Spiel – The Magician | 2018 | --- |
Identity Games International B.V. Noris Spiele |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3656 . Schloss Immermehr | 2008 | Susanne Galonska | IQ-Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3657 . WortSchmiede | 2016 | Dr. Germann Jossé | Loogstein-Spiele | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3658 . Dam It! | 2018 | Graeme Jahns | HUCH! | 4,0 | 1 | 4.1802 | |
3659 . D-Day Dice (Second Edition) | 2019, 2020 | Emmanuel Aquin |
Word Forge Games Giant Roc |
4,0 | 1 | 4.1802 | |
3660 . tiptoi®: Das Geheimnis der Zahleninsel | 2010 | Reiner Knizia | Ravensburger Verlag GmbH | 4,0 | 1 | 4.1802 |