Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von Anturius - Ansich ein super Spiel von dem ich sehr angetan bin. Leider kommt es in meiner Spielrunde nicht so an, weil wir anfangs den Fehler gemacht hatten mit 5 Leuten zu spielen. Es ist eigentlich sogar eine kleine Frechheit, dass erst in der Anleitung steht, dass es eigentlich ein 4-Spieler-Spiel ist und zu fünft nicht zu empfehlen ist. So war unsere Erfahrung dann auch, der Einfluss und die Möglichkeiten waren einfach zu gering. Zu zweit ist das Spiel jedenfalls Top und würde es gerne viel öfter spielen...

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von Anturius - Ich kann den Reiz des Spiels nicht nachvollziehen. Mehr Schein als Sein. Aus schönem Spielmaterial und handbemalten Figuren wird noch lange kein anspruchvolles Spiel.

* Dungeon Fighter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.12 von Anturius - Ich habe das Spiel insgesammt 3mal mit verschiedenen Leuten gespielt und auch auf der Messe letztes jahr angespielt. Ich dachte, mit etwas Übung kann das Spiel erst seinen Reiz entfalten. Der Funke wollte jedoch bei mir und 6 anderen Personen nicht überspringen. Das Thema ist witzig und die Umsetzung originell aber die Spielbarkeit ist ein Desaster. Die Würfel fallen einfach zu unberechenbar und die Interpretation von einem "gütligen" Wurf ist doch recht schwammig.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von Anturius - Ich kann den ganzen Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. Es hat eigentlich mehr Schein als Sein und die Mechanismen greifen nicht richtig ineinander. Die kleinen Erweiterungen machen das Spiel auch nicht besser sondern verwirren eher nur. Da wird einem Komplexität vorgegaukelt wo keine ist, das wird einem spätestens in der dritten Runde klar. Als Familienspiel sicherlich ganz nett, aber taktisch planen kann man hier kaum.

* Puerto Rico Jubiläumsedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.13 von Anturius - Ein tolles Spiel keine Frage! Aber eine kosmetische Überarbeitung, das Verändern von ein paar Blechmünzen und Holzwaren macht daraus noch lange nicht ein wertiges Spiel. Das einzigste was Jubiläum an dem alten Spiel ist, ist der Preis: 65 EURO!!! Sonst geht es euch noch gut?

* Würfel Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von Anturius - Kinder (ab 8J) kann man unter Führung von Erwachsenen sehr für das Spiel begeistern und ist als Familienspiel geeignet, wo man Kinder nicht aussen vor lassen möchte. Aber in einer Runde ohne Kinder hat das Würfel Bohnanza wegen den geringen Einfluss nur wenig Wiederspielreiz. Die Würfelfarben sind auch etwas Unglücklich gewählt worden und weichen von den Karten leider ab.

* Blue Moon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Anturius - Der Reiz des Spiels erschliesst sich mir nicht. Auch nach mehrmaligem Versuchen. Die Story und Völer selbst sidn für mein Geschmack einfach zu bizarr und aus der Luft gegriffen, dass ich kein Fantasygefühl bei dem Spiel entwickeln konnte. Zudem ist es sehr teuer. Die Drachen hätte man auch weglassen können. Ausser optik kann ich nichts reizvolles an dem Spiel erkennen.

* Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.12 von Anturius - Jedes Jahr penetriert uns Teuber mit seinen "neuen" aufgewärmten Varianten von der selben Spielidee. Ich frage mich, ob dieser Mann in den letzten Jahren überhaupt einmal eine neue Idee hatte und zweifle daran, dass die Siedleridee von ihm stammt. Es gibt da nurnoch Monopoly/Parker die diesen Abklatsch-Aufwärm-Wahn jedes Jahr noch mehr auf die Spitze treiben als Klaus Teuber.

* Freitag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.12 von Anturius - "Und das soll Spaß machen?" fragte ich mich das erstemal als ich gesehen habe wie es auf der Messe in Essen gehyped wurde. Ich dachte mir, es wäre ein schönes Spiel für den Urlaub am Strand. Die erste große Hürde stellte die Anleitung dar, aber das geht mir seltsamerweise bei allen 2F-Spielen so... obwohl mich komplexere Spieletitel wie Civilization nicht abschrecken. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mir beim Lesen kaum vorstellen konnte, dass das tatsächlich gemeint war wie das geschrieben wurde. Das gewöhnungsbedürtige Kartenformat, die meines erachtens überflüssigen Kartenablagen und irreführend bezeichneten Kartensorten machen das Spiel nicht gerade reizvoller. Auch wenn ich meine Erwartungen heruntergeschraubt habe, weil ein spannendes Solospiel eigentlich ein Paradox darstellt und den Reiz von GESELLSCHAFTSspielen ins absurdum führt, kann ich dem Spiel nichts abgewinnen. Friedemann, das war ne faule Kokosnuss

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.10 von Anturius - Somit hat SdJ für mich komplett seine Seriösität verloren. Das gehört in die Abteilung Kinderspiel des Jahres. Alter Wein in neuen Schläuchen. Was die sich dabei gedacht haben, steht in den Sternen.