Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alle meine Farben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Astrid Nebel - Spielmaterial (Dose, dicke Pappe) sehr gut, Grafik etwas einfach. Auch die Auswahl der Gegenstände und dass diese nach dem "Bemalen" nicht mehr zu sehen sind, nur noch die Nummern, ist nicht optimal. Grundspiel macht kleinen Kindern viel Spaß, Variante ist ein ganz anderes Kaliber.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.16 von Astrid Nebel - Nach 3 - 4 Partien war ich bei Spielreiz 2 und hatte das Gefühl, gespielt zu werden. Mit der Hausregel, zwei Landschaftskärtchen zu Wahl zu haben oder gegen Siegpunktabzug ein neues Landschaftskärtchen ziehen zu dürfen, wurde es etwas erträglicher. Dann wurde KB RegVor-Spiel und ich musste dem Originalspiel zähneknirschend eine zweite Chance geben - zum Glück! Die Kunst besteht darin, trotz der Benachbart-Bauen-Regel einen guten Zug machen zu können. Je nachdem, welche Punktekarten ausliegen, ist z. B. kompaktes oder verstreutes Bauen wichtig, und davon hängt auch ab, welche Sonderfähigkeit besonders wertvoll ist. Wer am Anfang sehr viel Pech hat, erholt sich davon kaum noch, aber oft haben sich solche Spieler durch ungeschicktes Setzen in den ersten Runden erst verwundbar gemacht. Insgesamt eine wohlverdiente 4.

* Die Siedler von Catan - Aufbruch der Händler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.12 von Astrid Nebel - Da man für Geld alles kaufen kann, spielt der Handel zwischen den Spielern oft nur eine untergeordnete Rolle (trotz des Titels), zumal alle die gleichen Dinge in aehnlicher Reihenfolge bauen und daher gleiche Rohstoffe brauchen - keine unterschiedlichen Taktiken wie beim Grundspiel.

* Livingstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Astrid Nebel - Leider hält das Spiel nicht, was das Material verspricht. Zum Beispiel entfällt die Edelsteinzieherei praktisch, sobald die wertvollen Steine weg sind und die Chance auf überdurchchnittliche Ausbeute sinkt -> schön anzusehen, aber überflüssig

* Alle Vögel sind schon da!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.20 von Astrid Nebel - Weil uns "Alle meine Farben" (gleicher Autor und Verlag) gut gefällt, habe ich dieses Spiel als Sonderangebot "blind" gekauft - leider. Kooperatives Memory ist mit "Leo muss zum Friseur " deutlich besser umgesetzt als hier. Weiterhin passt die Geschichte nicht wirklich zum Spielablauf und ist auch nicht stimmig (vier Vogel-Arten wollen noch zu einer Party kommen; das dürfen sie aber nur, wenn am Schluss noch EINE Geschenkkarte im Spiel ist. Mögliche Gastgeschenke scheiden vorher aus ("werden vom Gastgeber abgelehnt"), wenn sie z. B. nicht die richtige Farbe haben, aber der Gastgeber verlangt bei jedem Zug zufällig etwas anderes, so dass dasselbe Geschenk erst akzeptiert und später doch abgelehnt werden kann. Oder es dürfen am Ende alle vier Vogelarten auf die Party, obwohl eine Vogel-Art vorher schon ausgeschieden ist, weil sie wiederholt das falsche Geschenk präsentierte). Grafik durchaus schön anzusehen, aber nicht kindgerecht (wie viele 4-jährige (er)kennen Perlhuhn, Flamingo und Kolibri). Immerhin der pädagogische Tipp, dass Eltern jedem mitspielenden Kind den Auftrag geben können, sich eine bestimmte Karte zu merken, ist nützlich.