Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Gulli-Piratten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Ein echter Geheimtip! Schnell erklärt und losgespielt - und dadurch, dass jedes Mal nur 4 der 6 Piratten mitspielen auch abwechslungsreich. Nicht von den Plastikfiguren abschrecken lassen 8wer sowas nicht mag) - wirklich gut!

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Eigentlich mag ich solche Spiele überhaupt nicht, aber Loveletter ist klasse - ein idealer Absacker. Ich kenne da bisher noch niemand, wo das polarisiert hätte. Schönes, schnelles Ärgerspiel.

* Quarriors!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.15 von Björn R - Also wenn man die Kommentare hier so liest.... "zu glückslastig"? Was erwartet man denn von nem WÜRFELspiel, noch dazu einem hübschen schnellen, das man in der Regel in 30-45 min spielt? Bei Dominion und co muss man ja auch die passenden Karten auf die hand kriegen - auch nicht grade ein taktisches Schwergewicht. Quarriors macht da definitiv mehr Spaß und ist spannender, weil es hier eben nicht reicht, die passenden Würfel zu ziehen, sondern auch noch gut zu würfeln. Wer länger spielen mag, spielt halt um 5 Siegpunkte mehr, herrje. Echter Kritikpunkt ist die Qualität der Würfel - aber immerhin ist der Preis des Spiels mittlerweile von 40 auf 16-20 Euro gesunken und dafür isses dann schon ok....

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Tatsächlich, nach den - wie ich finde - recht schwachen Feldspielen Rialto und vor allem Brügge - mal wieder was nettes: Leicht erklärbar, ergibt sich ein komplexes Spiel (man muss doch an recht viel denken - Piraten, Waren, bauen, Insel abschließen....), das aber auch nicht zu verkopft ist. Der Würfelturm ist klasse, und wenn keine Grübler am Tisch sind, lässt es sich doch zügiger denken, als man bei der Big Box erstmal denkt. Gut!

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Spaßiges, schnelles Würfelspiel. Ist schon alles dazu gesagt ;-)

* Steam Park

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Wirklich wichön gestaltet, in 5 Minuten erklärt, schnell gespielt. Vielleicht nicht weltbewegend (und die Würfel hätten ja ein bisserl größer sein können), aber ein super Absacker!

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.13 von Björn R - Im Gegensatz zum, wie ich finde, eher langweiligen Dominion, mag ich Trains recht gerne - das Spielbrett sorgt schon dafür, dass es mehr Interaktion gibt. Besonders innovativ isses nicht, es lässt sicher aber schnell spielen. Bei der Aufmachung kann man nur sehr bedauern, dass ie Fotografien der japanischen Ausgabe durch Zeichnungen ersetzt wurde.

* Francis Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.13 von Björn R - Ein schönes Spiel, aber die bisherige überschwengliche Begeisterung kann ich doch nicht teilen. Historisch gut recherchiert? Ähem - abgesehen von Sir Francis Drake selbst, sind die anderen Figuren nicht mal mit Namen versehen (Die Königin etc.). Aber mal abgesehen davon: Spielt sich schön und flüssig, superausstattung. Allerdings laufen alle drei Spielrunden exakt gleich ab. Auch wenn die Aktionen etwas anders ausliegen, gibt es doch keine steigende Spannungskurve. Das ist für ein nettes und auch nicht lang dauerndes Spiel nicht dramatisch, aber angesichts des Preises, des vielen schönen Materials etc. wär ein bißchen mehr Spiel doch gut gewesen....

* Libertalia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.13 von Björn R - Nettes Spiel mit netter Aufmachung. Mal zur Variante mit vielen Spielern, die hier so oft kritisiert wird: Stimmt, das Spiel ist nicht so gut planbar und es ist auch mittendrin sehr schwer abschätzbar, wer am Ende gewinnt. Aber darum gehts doch auch gar nicht! Taktikspiele sehen anders aus. Man ärgert sich ein bißchen, sammelt Schätze und kriegt ein Spiel, das selbst zu 6. im Grunde keinerlei Downtime kennt. Also durchaus sehr nett!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Schön: Bunt, die verschiedenen Rassen sorgen dafür, dass man's immer gerne mal wieder spielt, um alle möglichen Strategien auszuprobieren. Trotzdem finde ich den Hype um das Spiel doch recht übertrieben.

* The Island / Survive: Escape from Atlantis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Schön - spielerisch zwar recht simpel, aber als Ärgerfamilienspiel oder Absacker doch recht lustig. Man freut sich ja doch immer, wenn der Hai einen Mitspieler verspeist....

* YAY!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Ja, ok, das Spiel macht als Absacker wirklich Spaß. Ich bewerte jetzt gerne mal die Idee - aber kaufen? Man braucht dafür genau 3 gewöhnliche Würfel, Buntstifte und Karopapier....

* Ab in die Tonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Superschönes Material. Schönes Kinderspiel und auch als Absacker wunderbar, mehr aber auch nicht.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Was es wohl mit den vielen hervorragenden Bewertungen auf sich hat? Ich finde das Spiel unausgewogen (die Kanalstrategie kann zwar erfolgreich sein, ist es aber höchst selten) und extrem glückslastig (entweder zieht man super Charaktere und sogar mögliche Kombis oder eben nicht). Natürlich dürfen Spiele auch glückslastig sein, aber dafür dauert das Spiel dann einfach zu lang und ist zu pseudostrategisch. einer der schwächsten Felds. Und zur Aufmachung: jetzt mal ehrlich, diese ewige Menzel-Mittelalter-Kindergarten-Rezeption nervt so langsam n'bißchen.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.13 von Björn R - Eigentlich fand ich das Spiel ganz nett - aber es ist fürchterlich unübersichtlich - wenn doch nur alle Statuen und Gartenlauben gleich aussähen! Dumm, weil dadurch die Downtime noch mehr gesteigert wird.Schade, könnte ein gutes Spiel sein.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Nachdem ich anfänglich beeindruckt war, geht mir Tzolkin mittlerweile eher auf den Nerv. Die Räder sind ein netter Mechanismus, aber das Spiel dauert einfach ewig und zieht sich zuletzt wie Kaugummi.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Björn R - Das ist so ne Sache mit diesen Rosenbergspielen. Glasstraße funktioniert gut, das Rohstoffrad ist auch ein schöner Mechanismus) und spielt sich auch verhältnismäßig flott, aber: völlig unnötig aufgeblasen - die vielen Gebäude sind unübersichtlich (und irgendwie geht's mir mit den Rohstoffen auch oft so) und es ist von allem zu viel: Weniger Rohstoffarten, weniger Gebäude, weniger Rollen. Man kann sich durchaus totgrübeln, aber im Grunde ist die Mechanik des Spiels simpel und dafür lohnt es sich für ich nicht, sich in so ein pseudokomplexes Spiel einzuarbeiten.

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.13 von Björn R - Reden wir mal nicht über die Grafik (das ist ja Ansichtssache) und über das ganz schön aufgesetzte Thema: Das Spiel ist zäh, unfassbar zäh und zieht sich wie Kaugummi. Das liegt wesentlich an dem extrem nervigen Bietmechanismus, sondern auch daran, dass es dauern kann, bis mitspielende Grübler alles durchgerechnet haben. Bitte nicht nochmal!

* Tokaido

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.13 von Björn R - Warum ist dieses Spiel eigentlich so langweilig? Weil es im Grunde kaum Möglichkeiten bietet - gerade bei mehreren Spielern rückt man fast immer aufs nächste freie Feld vor - und lässt höchstens mal einen Tempel aus oder überspringt was, um ein Panorama zu vervollständigen. Dann kommts halt drauf an, wer die besseren Souvenirs etc. zieht. Ein richtiges Spielgefühl kam dabei nicht auf. Zudem sind die Charaktere etwas unausgewogen....

* Carcassonne Südsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.14 von Björn R - Schon lange keine 1 mehr vergeben - das liegt nicht daran, dass Carcassonne Südsee ein völlig unerträgliches Spiel wäre - aber im Vergleich zum Ur-Carcassonne ist es wirklich murksig geworden. Kleine 'Burgen' werden nicht mehr bestraft, sondern sind im Kampf um die Marktsiegpunktplättchen sogar von Vorteil, so dass es kaum mehr richtige Kämpfe um große 'Stadtgebiete' gibt. Hinzu kommt der enorme Glücksfaktor bei den Marktsiegpunktplättchen. Da wurde nahezu alles Taktische vollends eliminiert. Warum also noch so ein carcassonne-Clon ist mir völlig schleierhaft.