Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.14 von Claudia - Spitzenspiel!

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.11 von Claudia - Klasse Spiel! Wir haben es zu viert gespielt, wobei es einer schon kannte und uns zum Glück die Regeln erklären konnte, da diese nicht so gut ist. Das Spiel dauerte durch Erklärung ca. 2 1/2 Stunden, was aber OK war. Durch Grübler kann es dadurch schon mal etwas länger daueren, denke ich, was mich aber nicht stört - ist halt ein Spiel zum Nachdenken! Ich möchte es auf jeden Fall wieder spielen!

* Acht-Minuten Imperium - Legenden / Eight-Minute Empire: Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.17 von Claudia - Einfach aber macht Spaß. Und ist schnell gespielt. Man kann mit dem Grundspiel alleine zum Kennenlernen der Mechanik prima anfangen. Und es macht Spaß.

* Cosmic Empires

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.13 von Claudia - Habe das Spiel heute zu zweit gespielt und mir gefiel gut. Es spielt sich flüssig, wenn man´s kann und ich hatte nie ein Gefühl v. Langeweile. Würde es aber gerne mit mehreren spielen, glaube aber, dass es auch dann funktioniert. 4 Punkte für Aufmachung, da die Raumschiffe aus Pappe sind und es Fummelei ist, die Verbesserungen ans Schiff zu bauen bwz. unter das Schiff zu legen. Plastikmodelle wären cooler!

* Escape the Room: Das Geheimnis der Sternwarte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.16 von Claudia - Ein wirklich gut gemachtes Spiel. Leider sind die Rätsel für Erwachsene ein wenig zu leicht, dadurch wird die Spielzeit reduziert. Es hat uns zu viert trotzdem Spaß gemacht.

* Ice Cult

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.16 von Claudia - Durch das Drehen der Würfel wird das Spiel etwas strategischer als das klassische "Mensch ärgere dich nicht". Kommt gerne auf den Spieltisch.

* KRIMI total - Die zweifelhafte Welt der Märchen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Claudia - Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Verkleidungen (Gretel mit Perücke und Bärtchen :-; Rotkäppchen mit superkurzem Rock) und der Bezug zu Personen, die wir alle gut kennen. Schade fanden wir nur, dass manche Infos sehr rar verteilt waren, so gingen manche davon aus, jeder wüßte etwas davon und eigentlich waren es nur sehr wenige Personen, die es kaum bis gar nicht erwähnten und doch bei der Lösung des Falles geholfen hätten. Aber wir werden auf jeden Fall weiterspielen :-)))

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.12 von Claudia - Warum Note 5? Eigentlich würde ich zw. 4-5 sagen, aber warum? 5 darf man durchaus geben, denn - dieses Spiel ist leicht verständlich (leicht erklärbar), bietet taktische Möglichkeiten u. macht in kleiner sowie großer Runde Spaß. Das Spielmaterial u. Grafik ist ansprechend. Die Regel ausreichend u. wenn es noch Erweiterungen gibt - wunderbar - her damit!!! Ich würde es auf jeden Fall immer wieder gerne spielen u. dass ist es doch, was ein gutes Spiel ausmacht, oder?!

* Olympos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.11 von Claudia - Habe gestern Olympos gespielt - mit Grüblern - daher musste man teilweise lange warten bis man wieder dran war. Die Anleitung ist OK, könnte aber mit weniger Text auskommen, um alles zu erklären! Ansonsten gefiel mir das Spiel gut, da man auf einiges achten muss. Was nicht so gut war, waren halt die Wartezeiten, denn wenn man eine Karte haben möchte, muss man 7 Schritte gehen und es kann je nachdem was die anderen Spieler machen, lange dauern bis man wieder dran ist.

* Carré

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.12 von Claudia - Das Spiel ist so eigentlich nicht schlecht - aber leider halt auch nicht gut! Denn ich glaube, wenn man es ein paar mal gespielt hat, wird´s langweilig. Wir - 3 Frauen - haben es 2mal hintereinander gespielt u. das war´s! Wir waren uns alle einig, daß wir das Spiel in nächster Zeit nicht noch einmal spielen wollen. Als Bewertung gab´s von uns eine 3-3-4. Als Rechenspiel für Kinder OK, wobei ich glaube, anders als oben geschrieben, die Kinder mit dem Spiel gut klar kommen. Außerdem gibt es anspruchsvollere Spiele, in denen Kinder rechnen müssen u. die auch nach mehrmaligem Spielen noch Spaß machen. Hier wird´s glaube ich, schnell langweilig!

* Panic Station

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Claudia - In unserer Spielrunde gab es von allen nur eine 3. Wir haben es 2x gespielt. Beim ersten mal mit Regelfehlern - dann aber richtig u. trotzdem blieben wir bei der 3er-Bewertung. Wie schon oben beschrieben hat jeder 2 Spielfiguren (Mensch u. Android), von denen nur der Mensch (darf aber nicht infiziert sein) am Ende d. Spiels (Nest liegt in den letzten Karten d. Raumkartenstapels) das Parasiten-Nest auslöschen kann, wenn er 3 Benzinkanister hat. Das ist eine von mehreren (glaub es waren 4 oder 5) möglichen Siegbedingungen. Am Anfang d. Spiels gibt es auch einen "infizierten" Spieler. Dieser versucht während des Spiels - möglichst unerkannt (Spieler dürfen aber laut spekulieren!) die anderen Spieler zu infizieren. Gelingt ihm das, so ist das Spiel zuende, wenn alle infiziert sind. Natürlich spielt man auch gegen das Spiel bzw. Parasiten, die einem Lebenspunkte abnehmen u. so die Bewegungs-/Aktionsmöglichkeiten einschränken. Lebenspunkte können einer Spielfigur auch durch andere Spieler abgenommen werden (Nicht-infizierte gegen Infizierte Verdächtige). Je weniger Lebenspunkte, desto weniger Aktionsmöglichkeiten. Gestern hatten wir dann die Situation, dass eine Spielerin kaum noch mitmachen konnte, da fast "tot", bzw. nur noch 1 Aktionsmöglichkeit (nervte sie, da das Spiel mehr oder weniger an ihr vorbei lief). Der einzige nicht-infizierte Spieler hatte kaum noch Möglichkeiten das Nest auszulöschen. Positiv war - ich war die Infizierte u. habe es geschafft alle Mitspieler anzustecken - Spiel gewonnen! Abschließend - ja, die Regel ist aufwendig aber lesbar, außerdem kann das Spiel in den ersten Runden entschieden sein u. dann spielt man trotzdem noch einige Zeit, aber ohne Chancen auf einen Sieg. Daher Abwertung von unserer Spielrunde auf 3.