Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Claus Fischer - Ein ganz großer Wurf von Uwe Rosenberg und Lookout Games! Die hohen Erwartungen haben sich erfüllt und die Vorschusslorbeeren waren gerechtfertigt. Ein tolles Strategiespiel mit vielen durchdachten Mechanismen und hohem Suchtpotential!

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.08 von Claus Fischer - Für mich eines der absoluten Highlights aus 2007! Eine äußerst gelungene Kombination bekannter Spielelemente mit stimmigem und sehr schön umgesetztem Thema. Besonderer Pluspunkt: Meines Erachtens ist die Einstiegshürde deutlich niedriger als beispielsweise bei Puerto Rico oder Caylus.

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Claus Fischer - Auf der Spielemesse gesehen und sofort verliebt! Inwischen mehrfach auf dem Tisch gelandet, haben die "Säulen" immer für unterhaltsame und spannende Spiele gesorgt. Eine gute Mischung aus Strategie mit einer Prise Glück, dazu noch ein schnell erlernbares, aber nichtsdestotrotz fesselndes Spielprinzip. Ein echter Spiele-Hit!

* Die Säulen der Erde - Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.08 von Claus Fischer - Sehr gelungene Erweiterung! Das schon sehr gute Grundspiel wird dadurch noch interessanter und spannender. Zudem wird auch noch das Glückselement beim Ziehen der Baumeister reduziert. Wer das Grundspiel mag kann bedenkenlos zugreifen!

* Imperial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.07 von Claus Fischer - Geniale Idee und tolles Spielprinzip! Aus meiner Sicht ein echter Hit!

* Lost Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.06 von Claus Fischer - Erstaunlich, dass ein so einfaches Spielprinzip mit einem so hohen Glücksfaktor so viel Spannung bieten kann! Und das immer wieder, denn uns wird es einfach nicht langweilig! Ein Spiel, das wegen der geringen Interaktion auch in der Online-Variante der Brettspielwelt hervorragend funktioniert!

* Schatten über Camelot

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Claus Fischer - An Schatten über Camelot scheiden sich zwangsläufig die Geister. Entweder man liebt das Spiel mit dem innovativen kooperativen Spielprinzip oder man mag es einfach nicht. Unsere Gruppe spielt SüC seit Monaten und wir finden es äußerst faszinierend. Die richtige Zusammenstellung von bestimmten Kampfkarten auf den jeweiligen Questen ist nur Mittel zum Zweck – wer das als langweilig bezeichnet, hat das Spiel nicht verstanden. Trotz dem Zufallselement mit Spielkarten ist das Spiel unseres Erachtens sehr strategisch. Man muss ständig abwägen, welche Aktion man beim Forschritt des Bösen wählt, wie die eigenen Karten möglichst effektiv eingesetzt werden können und wie die Ritter sich bei den einzelnen Aufgaben unterstützen können. Über den Aktionen der Ritter schwebt wie ein Damoklesschwert ständig der Fortschritt des Bösen und sorgt für andauernde Spannung. Wir hatten mit SüC noch keine einzige Minute Langeweile und das nach über einem Dutzend Partien!

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.08 von Claus Fischer - Gefühlsmäßig vereint "Stone Age" geschickt Elemente aus "Cuba" und "Die Säulen der Erde". Die Würfel würzen das Spiel angenehm, ohne es zum Glücksspiel zu machen. Klasse: Das Spiel ist einfach zu erklären und sehr zugänglich, die verschiedenen Möglichkeiten für Siegpunkte sorgen für einen hohen Wiederspielreiz.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Claus Fischer - Ich finde das Spiel sehr unterhaltsam. Die Spielmechaniken funktionieren gut und halten bei Laune, auch über die gesamte Spiellänge. Einen Extrapunkt gibt's für die tolle Idee, dass man sich online neue Charaktere mit den unterschiedlichsten Fähigkeitenkombinationen erstellen und ausdrucken kann. Das macht Laune und bringt neue Elemente ins Spiel, klasse!

* Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.07 von Claus Fischer - Das Spiel kam in unserer Gruppe sehr gut an und wird auch immer wieder gerne gespielt. Das Thema ist unverbraucht und gut umgesetzt. Das Spiel ist gut ausbalanciert, es sind verschiedene Strategien möglich, wobei bei uns bisher keine Taktik mit Sieggarantie erkennbar war. Ein durchweg gelungenes Spiel mit großem Wiederspielreiz! Einziges Manko: Leichte Unklarheiten in der Spielregel (z. B. Wer ist Startspieler?).

* Diamonds Club

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Claus Fischer - Kurzweiliger und interessanter Spielablauf, sowohl für Vielspieler als auch für Familien geeignet. Ein wirklich gelungener Wurf von Rüdiger Dorn! Die Suche nach dem Haar in der Suppe: Die Grafik könnte nach einem Geschmack noch etwas schöner sein, zudem leichte Unklarheiten in der Spielregel. Die Baum-Strategie scheint relativ stark zu sein und muss aktiv von den Mitspielern durchkreuzt werden.

* Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Claus Fischer - Funkenschlag gehört nach wie vor zu meiner persönlichen Spiele-Top-Ten. Die neuen Kraftwerkskarten hatte ich mit Spannung erwartet, seltsamerweise seitdem aber kaum eingesetzt. Einerseits war klar, dass sie das Spiel als solches nicht neu erfinden. Funkenschlag ist so gut und so stimmig, da würden zu tiefe Eingriffe nur verschlimmbessern. Andererseits hatte ich anfangs die Hoffnung, dass die neuen Kraftwerkskarten das Spiel sogar noch besser machen würden, sozusagen das berühmte Sahnehäubchen auf dem i-Tüpfelchen. Dem ist aber nicht so. Letztendlich bieten die Kraftwerke zwar mehr Variation, aber kaum zusätzlichen Spielreiz. Da wäre durchaus noch was drin gewesen, zum Beispiel für Profis eine Variante mit Immissionshandel für besonders dreckige Kraftwerke, Zwangsabnahme von privatem Ökostrom oder neue Kraftwerkstypen (z. B. Gezeiten- oder Wasserkraftwerk mit Sonderregeln). Unter dem Strich bleiben gute 5 Punkte für das bewährte Spielprinzip!

* Funkenschlag: Benelux Zentraleuropa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.08 von Claus Fischer - Funkenschlag gehört nach wie vor zu meiner persönlichen Spiele-Top-10. Die neuen Karten bringen etwas mehr Variation, prima! Das Spiel als solches erfinden sie natürlich nicht neu, das bewährte Spielkonzept funktioniert und fasziniert wie bisher. Die schnelle Benelux-Variante finde ich sehr gelungen. Die Änderungen bei Zentraleuropa (Müll-Bonus in Wien, keine Atomkraft in Polen und Österreich) haben sich in den bisherigen Spielen nur unwesentlich ausgewirkt, da hatte ich mir mehr erhofft. Deshalb "nur" 5 Punkte beim Spielreiz.

* Galaxy Trucker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.08 von Claus Fischer - Schönes Spielmaterial, sehr witzige (wenngleich etwas unübersichtliche) Spielregel (hab mich beim Lernen eines neuen Spiels selten so amüsiert!) und ein witziges Spielerlebnis. Darf man nicht zu ernst nehmen, kein Spiel für Grübler (beschweren sich ständig über die Sanduhr). In der richtigen Runde ein großer Spaß!

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.09 von Claus Fischer - Ein echter Pflichtkauf für alle, die von Galaxy Trucker nicht genug bekommen können und denen die bisherigen Flüge zu langweilig waren. Klasse, dass die verschiedenen Ausbausets beliebig miteinander kombiniert werden können und man so den Schwierigkeitsgrad steuern kann. Zu fünft wird's noch etwas chaotischer, aber das gehört zu diesem Spiel einfach dazu. Die neuen Bauteile machen den Raumschiffbau allerdings schon komplizierter.

* Goldbräu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.08 von Claus Fischer - Cleveres und sehr unterhaltsames Mehrheitenspiel mit schön umgesetzten Thema. Gefällt mir wirklich gut!

* Hamburgum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Claus Fischer - Schwierig für Wenigspieler sind die unterschiedlichen Auswirkungen der Spendenplättchen, da fehlt eine Erläuterung der Symbole auf der Kurzspielübersicht. Im Spiel zu fünft geht mir der Gebäudeverkauf im Rathaus manchmal etwas zu rasant vonstatten, manchmal ist es schlicht unmöglich, eigene Mehrheiten zu sammeln. Da richtet sich die Strategie dann ausschließlich nach den verbliebenen Möglichkeiten. Dennoch ein wirklich gut gelungenes Spiel mit stimmigem Thema, niedriger Einstiegshürde und dem bekannten pfiffigen Aktionsrondell. Sehr angenehm, das Rondell auch mal ohne Kriegsthematik zu erleben! Meines Erachtens ist Hamburgum eines der Highlights aus 2007!

* Jambo - Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.07 von Claus Fischer - Ich war skeptisch und wurde positiv überrascht. Die Erweiterung ergänzt das Grundspiel perfekt und bietet noch dazu durch verschiedene Varianten ein vielfältiges Spielerlebnis.

* Jenseits von Theben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.07 von Claus Fischer - Das Glücksmoment beim Ziehen der Schätze ist zwar nicht unerheblich, passt sich andererseits aber gut in die Thematik ein. Ich fand es in unseren bisherigen Partien nicht allzu dramatisch, auch wenn ich anfangs ziemlich viel im Sand gebuddelt habe. Der spannende und reibungslose Spielablauf wiegen das zusammen mit dem stimmigen Thema locker wieder auf. Alles in allem ein gutes und unterhaltsames Spiel!

* Kleopatra und die Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.06 von Claus Fischer - Das Spielprinzip als solches ist nicht neu, gefällt mir hier aber dennoch gut. Kleopatra ist eine gelungene Mischung aus bekannten Spielmechaniken, garniert mit einer tollen Aufmachung. Insgesamt ist das Thema konsequent und ohne Makel umgesetzt. Eine clevere Idee ist die Kartenauslage mit teils offenen und teils verdeckten Karten. Einziger Kritikpunkt am Spiel ist, dass das Spielprinzip wie gesagt nicht neu ist und dem Spiel somit (vom aufwändigen Spielmaterial abgesehen) ein besonderes Highlight fehlt.