Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.08 von Eleonore Olfert - Das Spiel ist endlich einmal kein reines Taktikspiel sondern auch ein Strategiespiel, wobei die Strategie wechselt, je nach der Reihenfolge der Katastrophen. Daß es nicht einfach ist, seine leute durch alle Katastropen zu retten und Siegpunkte zu ergattern macht uns viel Spaß.

* Chicago Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.09 von Eleonore Olfert - Mir gefällt besonders die Balance zwischen Strategie und Taktik. Auch die beste Strategie muß modifiziert werden, wenn die Mitspieler es so wollen. Zudem ist die Spieldauer angenehm kurz und es ist endlich einmla ein Spiel, bei dem man nicht nur vier Leute mitspielen können.

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.09 von Eleonore Olfert - Thematisch und spielerisch das beste Kooperationsspiel.

* Die Speicherstadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.10 von eleonore olfert - Wir haben das Spiel mehrmals zu dritt in wechselnden Besetzungen gespielt. Die Beurteilung ist sehr gemischt. Einigen hat es sehr gut gefallen (Interaktion mit Ärgerpotential, taktisches Setzen der Figuren und Vorausplanung) andere haben gerade bemängelt, daß man etwas kaufen muß, wenn es angeboten wird und nicht warten darf, bis man genau weiß, ob man es verwenden kann. Ein Mitspieler hatte keine Aufträge gekauft, weil er ja nicht wußte, welche Waren mit den Schiffen kommen und bekam dann gar keine Aufträge mehr. Ich habe übrigens die Feuerwehrleute völlig ignoriert und trotzdem gewonnen.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Eleonore Olfert - Meiner Meinung nach sind bei diesem Spiel Mechanismen zusammengewürfelt worden, die so nicht zueinander passen. Der Markt ist meistens leergefegt, da niemand teuere Rohstoffe und Waren verkaufen will. Gebäude zu kaufen hat auch nicht viel Sinn, da 6 Runden für eine Entwicklung zu kurz sind und die meisten Gebäude zu teuer sind und zu wenig Punkte bringen. Die Punkte für Steuern und Abgaben sind unverhältnißmäßig hoch. Nach Steuern und Abgaben nur noch Rohstoffe produzieren und verschiffen.

* Die Borgia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.06 von eleonore olfert - Bei Borgia sind die Versteigerungen etwas einfallslos (Hauptmechanismus). Die verscheidene Wertigkeit der zu ersteigernden Karten ist ein echtes Ärgernis. Außerdem ist die Eroberung einer Stadt mit allen dazugehörigen Anhängseln viel zu lukrativ. Zudem ist es möglich, dem anderen mit Bluff die Verteidigungskarten zu entziehen um dann richtig angreifen zu können.

* Planet Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Eleonore Olfert - Der Glücksanteil (Würfel und die anderen Spieler) sind mir für diese Komplexität und die Spieldauer zu groß. Außerdem war die handhabung etwas fummelig. Insgesamt hat es uns nicht überzeugt.

* Reef Encounter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.06 von Eleonore Olfert - Langweilige Plättchensammelei, simple Taktikmöglichkeit.Wenn alle aufpassen, kann man nur eigene Plättchen fressen.

* Space Alert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.09 von eleonore olfert - Das Spiel erinnert mich, irgendwie an Robo Rally. Alle werkeln an der Kartenauslage und zum Schluß gibt es großes Gelächter weil zwei sich um einen Hebel streiten, einige Stationen unbesetzt sind, der Nachschub fürs Feuern vergessen wurde, auf einen Feind außerhalb der Reichweite geballert wurde -- ein Funspiel, aber für wieviele Spiele?

* Alea iacta est

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.09 von Eleonore Olfert - Für die Dauer des Spiels ist die Zietdauer einfach zu hoch. Es besteht die Illusion, durch Überlegung etwas bewirken zu können -- was zu Grübelei und zähem Spiel führt. Außerdem gibt es zu viele Regeln und die Senatskarten sind indiskutabel, ebenso wie die komplizierte Endabrechnung.

* Alhambra - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.08 von Eleonore Olfert - Das Spiel heißt: würfle die richtige Zahl!

* Antike

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.06 von eleonore olfert - Mich stört besonders, daß das Spiel in zwei Teile zerfällt. Zunächst spielt jeder so vor sich hin, sammelt Entwicklungspunkte,Städte,Temple,.. Dann aber benötigt man weitere Punkte zum Sieg, die nur über die Zerstörung von Tempeln erreicht werden. Also fallen alle übereinander her und einer ist halt dabei der schnellste.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.09 von Eleonore Olfert - Bei einem Spiel, das sich als Aufbau- und Entwicklungsspiel versteht, bei dem man seine Ressourcen geschickt planen soll, ist der Glücksanteil der Ereignisse frustrierend. Wir hatten einen Fall, da kamen die Ereignisse so unglücklich zusammen, daß der Spieler keine Chance mehr hatte.

* Himalaya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.05 von Eleonore Olfert - Ein zähes Spiel,bei dem man keine Chance gegen die vielen Glückselemente hat. Besonders nervig ist es ,Aktionen durchführen zu müssen, die sich während des Zuges als sinnlos herausstellen.

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Eleonore Olfert - Bei Löwenherz schlägt der Ärger mit den Karten voll zu. Einer hatte am Anfang gleich 3 Karten mit drei Bausteinen, ein anderer hatte im ganzen Spiel nur sieben Karten mit Bausteinen; um zu gewinnen, muss man jede Möglichkeit ausnutzen, die anderen zu schädigen; Hauptelement war für uns die Erweiterung (mit Eroberung oder in offene Gebiete). Wenn jemand es nicht schafft, sein Gebiet rechtzeitig zu schließen - Pech gehabt.

* Mesopotamien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.06 von eleonore olfert - Für ein Spiel dieser Komplexität sind die Regeln eindeutig zu üppig ausgefallen. Der Einfluß des Glücls beim Ziehen der Platten ist nicht zu unterschätzen. Ansonsten zieht es sich do dahin; ziemlich langweilig.

* Nofretete

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.08 von Eleonore Olfert - Am Anfang ganz nett und neuartig aber der Spannungsbogen fällt sehr schnell ab. muß, um Gewinne zu machen. Es gilt immer dabei zu sein, wenn ein Markt abgerechnet wird und nie als Erster in einen Markt mit einer hohen Bedingung hineinzugehen. Da das Prinzip allen klar war, war das Ergebnis ziemlich knapp und eher zufällig. Der Spielspaß hielt sich auch in Grenzen.

* Wasabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.10 von eleonore olfert - Das Spiel spielt sich zäh und langwierig. Pläne sind nur sinnvoll, wenn man am Zug ist, da sich insbesondere bei vier Spielern, die Situation auf dem Brett sehr schnell völlig ändern kann.