Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Guido Gottheil - Wirklich tolle Aufmachung und geniales, äußerst reizvolles Spielprinzip. Finde aber, dass die aufeinander aufbauenden Boni der Karten eine recht hohe Pfadabhängigkeit produzieren und damit mögliche Strategien bzw. Entscheidungsmöglichkeiten von vornherein deutlich einschränken, was mich wiederum relativ stark von meiner Kartenhand abhängig macht. Im Endeffekt aber trotzdem oder gerade deshalb immer wieder spannend. Denn eine entscheidende Frage bleibt ja, ob man die nötigen Karten überhaupt in die Finger bekommt. Und wer dabei die Mitspieler aus dem Auge verliert, muss sich nicht über die Plätze wundern. Denn die ein oder andere taktische-fiese Raffinesse ist durchaus möglich ;-)

* Chaos in der Alten Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.11 von Guido Gottheil - Sicher, das Thema ist gewöhnungsbedürftig, aber man sollte sich nicht allzu sehr vom kriegerischen Thema blenden lassen, denn das Spiel ist im Endeffekt weniger Kriegsspiel (trotz der Kämpfe), sondern ein fein verschachteltes und sehr spannendes Mehrheitenspielchen. Dabei sind die vier Göttercharaktere mit ihren spezifischen Stärken und Schwächen der eigentliche Wahnsinn. Obwohl sie sich sehr unterschiedlich spielen, ist insgesamt kein Charakter gegenüber den anderen sonderlich bevor- oder benachteiligt. Die Gottheiten begünstigen durch ihre Eigenarten natürlich die ein oder andere Strategie bzw. lassen andere Strategien wenig erfolgversprechend sein, aber das Spielsystem lässt trotzdem, nicht zuletzt durch die Ausbaukarten, einiges an strategischer und taktischer Flexibilität zu, und das, ohne den thematischen Rahmen zu überspannen! Zusammen mit dem tollen Artwork, dem hervorragenden Material und dieser verblüffenden Balance ist das Spiel ein Meisterwerk!

* Die Baumeister von Arkadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Stimme Gehard Passler 100%ig zu!Allerdings sollten bei erfahrenen Spielern alle ungefähr gleichstark sein, denn sonst könnte es Vorlagen geben, die die einen begeistern und die anderen zur Verzweiflung bringen ;-) Ansonsten aufgrund des einfach Einstiegs gerade auch für unerfahrene Spieler geeignet, auch wenn das Spiel selbst nicht unbedingt einfach zu spielen ist. Aber es verspricht durch seine klugen Mechanismen, insbesondere des Preismechanismus, langanhaltenden Spielspaß und läßt die ein oder andere Strategie zu ohne Kopfschmerzen zu bereiten. Imho ein kleiner Geniestreich!

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Guido Gottheil - Inzwischen eines meiner All-Time-Favorites. Dank des pfiffigen Verdrängungsmechanismus sehr interaktiv. Ich empfinde das Spiel dabei aber nicht als übertrieben konfrontativ. Auch das Verdrängt werden lässt sich oft geschickt nutzen. Wer's immer noch nicht gespielt hat, sollte es unbedingt nachholen! Ein Muss in jeder Spielesammlung (inkl. Zusatzpläne)!

* Nichts als Ärger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.07 von Guido Gottheil - Mädn fand ich immer ziemlich banal, aber mit den Karten wird die Pöppelrennbahn zu einem tollen Funspiel. Das Spiel wird dabei keineswegs taktischer, aber das soll es auch gar nicht. Es geht nur um die Freude am Ärgen und um's Hoffen, dass man selbst nichts auf den Deckel kriegt. Das Chaos dabei ist wunderbar herheiternd. "Mensch ärgere Dich nicht" bekommt damit eine ganz neue, wirklich schöne Bedeutung. Die Cartoons sind kongenial gezeichnet und tragen viel zum Spaß bei und Die Kartentexte haben uns nie wirklich Probleme bereitet. Klare Kaufempfehlung!

* Qwirkle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Guido Gottheil - Sehr schönes, einfaches, aber ganz und gar nicht banales Legespiel. Zurecht SDJ! Wer es wirklich mal mit der Familie gespielt hat, weiß das die Zielgruppe exakt getroffen wurde. Glück und Taktik halten sich prima die Wage - und ein geschultes Auge gewinnt häufiger ;-). Und haltbar ist das Material auch noch. Inzwischen gibt es auch eine (unwesentlich teurere) "Deluxe"-Version mit Ablagebänkchen und Punkteblog. Für mich jetzt schon ein Klassiker!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Guido Gottheil - An diesem Spiel kommt kein sog. "Vielspieler" vorbei! Anfangs hätte ich auch eher eine vier gegeben: das Spiel ist wahnsinnig komplex, und da man nicht alles sofort durchschaut, gerade weil die Feinheiten eher subtiler Art sind, kommt es recht spröde daher. Aber dann: eine Offenbarung! So viele Facetten: jedes (!) der Völker spielt sich in der Tat komplett anders! Wo die eine Strategie super funzt, da fällt man anderswo damit ziemlich auf die Nase. Herauszufinden, was geht und was nicht, macht ungemein Spaß. Und auch mit dem selben Volk kann es von Partie zu Partie ganz anders laufen, je nachdem was die lieben Mitspieler mal wieder so treiben. Da muss man schon wissen, was man tut. Ohne guten Masterplan läuft gar nichts. Ein Strategiespiel par excellence!

* Terra Mystica: Feuer & Eis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Guido Gottheil - Für Fans ein Muss! Allerdings, wie die Rezi richtig sagt, wirklich nur für Fans! Für die wirklich eingefleischten Fans! Es braucht tatsächlich etwas Spielerfahrung, um die Möglichkeiten der neuen Völker richtig einschätzen und auch nutzen zu können. Die neuen Völker spielen sich nämlich ganz bestimmt nicht einfacher ;-) Ansonsten blickt man wohlmöglich eher irritiert bis frustriert auf die neuen Tableaus.

* Aqua Romana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Sehr positive Überraschung! Es fängt friedlich an und artet dann zu einem schönen und spannenden Ärgerspiel mit langanhaltendem Spielspaß aus. Auch ich muss sagen, dass es sich durch die Mechanismen im Spielgefühl deutlich von ähnlichen Spielen unterscheidet. Prima Spiel.

* Architekton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.07 von Guido Gottheil - Das Spiel bietet auf den ersten Blick einfache, wenig aufregende Wertungsregeln. Auf den zweiten Blick spielt es sich dann aber doch gar nicht so einfach und bietet ein gesundes Maß an Grübelpotential. Ob eine konstruktiv oder destruktive Spielweise besser ist, liegt in der Situation selbst und es ist gar nicht so einfach, dies zu erkennen. Und damit ist es ein hervorragendes, spannendes Taktikspielchen.

* Drachen Wurf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.10 von Guido Gottheil - Ausgesprochen kurzweiliges Spiel! Und im direkten Vergleich zu Heckmeck zehnmal besser: das Plättchensammeln macht es taktischer, es ist wesentlich weniger frustrierend dank der Dracheneier als Trostpflaster, die sogar so nützlich sind, dass man den Verlust eines Plättchens herbei sehnt und sich ärgert, wenn die lieben Mitspieler dann tatsächlich lieb sind...;-) Und, es zieht sich nicht so wie dieses Heckmeck-Kaugummi. Kurz, knackig, Kaufempfehlung!

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.07 von Guido Gottheil - Am Anfang denkt man noch, das Glück herrscht vor, aber mit zunehmender Erfahrung relativiert sich das Nachziehglück enorm. Wer nicht aufpaßt, verliert. Das Spielgefühl variiert aber mit der Spielerzahl und erfordert jeweils anderes Vorgehen. Mir macht es in jeder Besetzung Spaß, aber ich ziehe eine Zweierpartie vor, da es dann am taktischsten ist und die meisten Möglichkeiten bietet.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.11 von Guido Gottheil - Meiner Meinung nach hätten die Plättchen tatsächlich einen Tick größer und das restliche Pappmaterial auch etwas dicker sein können. In der jetzigen Form betont das etwas fitzelige Material den ohnehin eher hohen Verwaltungsaufwand und die Übersicht negativ. Aber man gewöhnt sich daran und nichtsdestotrotz ist das Spiel sehr kurzweilig. Für maximal vier Spieler eine echte Empfehlung.

* Keltis - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.10 von Guido Gottheil - Die Kartenspielversion ist eindeutig das bessere Keltis. Durch die Punkte-, Wunschstein- und Schlusskarten gibt es deutlich mehr kniffligere Entscheidungen zu treffen. Wo das Brettspiel öde vor sich hin dümpelt, macht das Kartenspiel wirklich Laune. Auch zu zweit gefällt es mir durch die größeren Entscheidungsspielräume besser als Lost Cities. Klein, fein, kaufen!

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.07 von Guido Gottheil - Für mich genau die richtige Mischung aus Glück und Taktik, wobei das "Kartennachziehglück" eher eine Rolle spielt als der Würfel! Großartige Vorausplanung (Strategie) ist daher meist nicht möglich (wenn die entsprechenden Karten fehlen). Trotzdem: das Spiel lebt davon, sich nichts zu schenken, und wenn man mit den Karten etwas vertraut ist, ergeben sich schöne Kombinationen und es entfaltet sich ein wunderbares Ärgerspiel, das sehr viel Spaß macht.

* Singapore

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.12 von Guido Gottheil - Schließe mich dem Rezensent an. Ein vielschichtiges Taktikspiel mit wirklich überschaubaren Regeln. Die sich kontinuierlich ausbreitende Stadt mit ihren wachsenden Möglichkeiten erzeugt dabei einen schönen Spannungsbogen. Auch wenn das Spiel imho nicht übertrieben stark destruktiv gespielt werden kann, sollten die Spieler eine gewisse Frusttoleranz mitbringen, denn das Spiel entwickelt zu einem nicht unerheblichen Teil seinen Reiz auch daraus, dass man \"sich nichts schenkt\". Nur so ist man gezwungen, auch mal \"um die Ecke\" zu denken. Das Zockerelement der illegalen Gebäude bzw. Razzien sorgt für den gewissen Kick - und für so manchen Lacher! ;-) Das Spiel ist daher bestimmt nicht zu trocken. Die Grafik dagegen ist zwar zweckdienlich, hätte aber durchaus etwas mehr asiatische Lebensfreude vertragen können.

* Toledo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.09 von Guido Gottheil - Das Spiel wird allgemein unterbewertet. Man muss es als "Familienspiel" betrachten, welches einen wirklich einfachen Zugang hat, ohne im Endeffekt banal zu sein. Der viel bemängelte Glücksfaktor hält sich imho in Grenzen; erhält aber auf der anderen Seite das Spielerische am Spielen (auch in Bezug auf Schadenfreude ;-) ). Daher ist es gerade bei sog. "Wenigspielern" sehr gut angekommen. Andererseits: bisher hat in meinen Runden im allg. der bessere Taktiker gewonnen. P.S.: Kartenhorter haben noch immer verloren, weil die Mitspieler dann enorm Tempo gemacht haben.

* Tongiaki

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.07 von Guido Gottheil - Ich weiß gar nicht, warum hier so viele negative Stimmen sind. Ich finde Tongiaki gut. Es ist aber ein Spiel, in das man sich ein wenig "einfühlen" muss. Die taktischen Möglichkeiten durch die Auswanderungen sind doch relativ subtiler Art. Aber gerade so lassen sich manchmal wunderbare Winkelzüge konstruieren. Mehr als vier Spieler ist aber nicht gut. Ideal sind 2 oder 3 Spieler. Glück beim Aufdecken der Plättchen spielt dann natürlich immer noch eine Rolle, aber es macht das Spiel auch spannend. Und wenn es doch schlecht läuft, hat man meist auch schlecht gespielt. ;-)

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Guido Gottheil - Der Würfelmechanismus ist kongenial. Glück ist nicht unentscheidend, aber das Spielkonzept läßt einige echte Entscheidungen zu und macht daher wirklich Spaß. Aufgrund der kurzen Spieldauer muss man sich aber sehr früh konsequent für eine Strategie entscheiden (gilt besonders für die Karawane), denn sonst verliert man den Anschluss. Für ein Familienspiel finde ich das etwas arg. Abgesehen davon aber ein sehr schönes Spiel.

* Burgen Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.09 von Guido Gottheil - Ja, hier braucht man mehr Glück als Verstand, aber genau das macht's spannend. Schaffe ich es, dem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Wenn nicht, dann bestimmt beim nächsten Mal! Ein lustiges und kurzweiliges Ärgerspiel mit viel Potential für Schadenfreude! Über die Grafik kann man streiten, aber das Spielmaterial ist für diese Preiskategorie super!