Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Wir hatten das Glück das erste mal bei Freunden Bohnanza zu spielen und waren vollauf begeistert. Super Spiel, viel Interaktion, interessantes Prinzip dabei nicht zu Komplex. Ist auf jedenfall einen Kauf wert.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Habe mir das Spiel Spontan gekauft weil es vom Preis her Stark herunter gesetzt war. Wenn ich gewusst hätte wie gut es ist hätte ich es auch zum Vollpreis gekauft. Die Regeln sind nicht sehr Komplex und doch liefert das Spiel enorme Tiefe ohne Glücksanteil. Wer Wirtschafstspiele mag wird Hamburgum lieben.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.09 von Heiko Weiß - Also ich persönlich finde das Spiel weitaus besser als Agricola. Konnte es bisher aber nur in einer 2er Runde testen. Die Möglichkeit ggf Gebäude über längere Zeit zu Blockieren (indem man einfach keine anderen Gebäude betritt) ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig. Wenn man das aber mit in seine Planung einbezieht kann man dieser Möglichkeit auch noch viel Spielreiz abgewinnen. Für mich ein Absolut super Spiel.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.09 von Heiko Weiß - Also ich muss sagen ich finde das Spiel spitze. Das es nicht für jedermann ist sollte nach den vorherigen Rezensionen klar sein. Aber ich selber bin großer Fan des Themas welches auch sehr Stimmig umgesetzt ist. Man hat wirklich das Gefühl ein Weltraum Imperium auf zu bauen. Dafür spielt halt jeder für sich mit wenig möglichkeiten den Gegner zu beeinflussen. Doch die Taktische Tiefe finde ich schon enorm. Wie oft stellt man sich die Frage: "Produziere ich lieber oder besiedle einen neuen Planeten" das Spiel hat viel Potential für Erweiterungen, welche hoffentlich noch kommen werden. Die erste ist schon draussen ("Aufziehender Sturm") welche aber nicht viel neues bringt jedoch einen 5. Mitspieler einbringt oder eine Solitärvariante. Die Zweite erweiterung ("Rebellen vs Imperium") Ist eben erst erschienen und wird hoffentlich auch bald auf Deutsch erscheinen. Diese Erweiterungen sollen dann auch mehr Interaktion bieten. Man darf also gespannt sein. Für mich ists ein wirklich tolles Spiel.

* Railroad Tycoon - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.08 von Heiko Weiß - Also das meiste wurde angesprochen, die Regel hat ein großes Manko und leider gibts bei Eagle Games nicht mehr die Englische zum Download wichtig ist vor allem verstanden zu haben das man pro Lokstufe immer einen Würfel zwischen genau 2 Städten transportieren darf (Also Lokstufe 2 einen Würfel durch eine Stadt hindurch in eine zweite stadt) Dann macht auch die Regel sinn. Etwas hinderlich ist der enorm große Spielplan. Der aber Wirklich Genial gestaltet ist. Auch die Karten sind recht gut und wirken "Altertümlich" ich finde die umsetzung ausserordentlich gut. Die interaktion wurde auch schon angesprochen die ist höher je mehr mitspielen. Also alles in allem rundum gelungen. Empfehlenswert

* Al Cabohne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Erste Partien waren etwas unverständlich der Spaß stellt sich erst nach 2-3 Partien ein aber mit Prohibohn und High Bohn Erweiterung macht es wirklich Spaß. Leider bleiben manchmal ein paar wenige Regelfragen offen. Man sollte aber mit der Regelerweiterung Spielen das Handeln untereinander erlaubt ist. Das kommt nicht allzu oft vor hilft aber manchmal.

* Anno 1503

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß

* Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Heiko Weiß - Also ich muss sagen ich finde das Spiel ausserordentlich gut. Je nach verwendeten Kartensatz lässt es eine gewisse Interaktion zu (Mal ganz Ehrlich Monopoly ist ja auch nicht das interaktivste Spiel) Und schön ist auch das es auch für eher einfache Gemüter gut Spielbar ist und nicht erst mit Stundenlanger Regelerklärung aufwartet aber dennoch Taktische Tiefe zulässt. Es hat Enorm Potential für Erweiterungen und ist daher für mich wirklich weiter zu empfehlen und garantiert kein Fehlkauf.

* Giganten der Lüfte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Ist ähnlich wie "um Krone und Kragen" Aber auch etwas Dynamischer was die Abwechslung angeht da hier Karten welche man vorher Erworben hat durch neuerwerb der gleichen Sorte wieder verloren gehen können. Man muss öfters mal Nachdenken was brauche ich als nächstes. Für mich ein Super Spiel.

* High Bohn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Durch die zu erwerbenden Gebäude kommt dann noch eine Portion mehr Taktik ins Spiele. Welche Bohnen baue ich wann an. Da die Gebäude nur durch Taler von bestimmten Bohnen gekauft werden könne. Vor allem zum Schluss wirds da manchmal noch sehr hektisch weil alle die verbliebenen Gebäude kaufen wollen.

* La Isla Bohnita

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.08 von Heiko Weiß - Ich verstehe die meist eher schlechteren Wertungen nicht, meiner Meinung einer der besseren Erweiterungen weil es die taktischen Möglichkeiten sehr erweitert. Ok man grübelt ggf mal etwas länger aber solange es nicht in einer Schachpartie ausartet ist mir das nur recht. Ich spiele La Isla Bonita immer wieder gerne.

* Neuland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.09 von Heiko Weiß - Also Prinzipiell mag ich das Spiel. DAs kommt aber wohl auch auf die Spielrunde an denn mit entsprechenden Mitspielern kann es z.B. bei 3 Personen spiel zu einen Königsmacher kommen indem der letzte Spieler einen der anderen Spieler prinzipiel Blockiert. Generell ist das absichtliche Blockieren von Häusern zwar eine möglichkeit wenn diese aber von Leuten nur zum Ärgern genutzt wird ist das Spiel eher Frust. Daher sollte man sich leute zum Spielen suchen deren Hauptziel es nicht ist andere Spieler zu ärgern, und eher auf ein "freundliches Miteinander" als ein "brutales Gegeneinander", spielen. So machts dann auch wirklich Spaß.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Leider manchmal zu langwierig und aufgrund der vielen Möglichkeiten in den ersten Runden sehr zähflüssig. Man weis Anfangs nicht so wirklich was man wann am besten bauen sollte.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß

* Fiese Freunde Fette Feten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Ich finde es nicht so überragend vor allem da es ab 2 Spielern ausgeschrieben ist und es dort ziemlich schwierig ist Sinnvoll zu spielen da die Interaktionsmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Ansonsten recht witzig.

* Maus au Chocolat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.09 von Heiko Weiß - Sehr interessantes Spielprinzip über den Eintausch von Karten um an andere Karten zu kommen. (Der Spieler der die höherwertige Karte spielt darf zuerst Karten aussuchen, tauscht dafür aber seine Karte ein.) Ansonsten ein einfach zu verstehendes Spiel mit ein wenig Taktik. Vor allem als Einstiegsspiel oder Absacker bei Spieleabenden sehr zu empfehlen. Das Spielmaterial ist einfach zu "Süß".

* Finale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß - Macht im grunde Spaß, für Fussball und Spielefans auf alle etwas aber auch nicht überragend. Für zwischendurch eine nette Abwechslung.

* Flandern 1302 (Die Macht der Zünfte)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.08 von Heiko Weiß