Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Aeon´s End: Into The Wild

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von JochenSch - Wie auch das deutsche Grundspiel, die deutschen Erweiterungen und The New Age, das ich besitze, ist Into the Wild ein phänomenales Spielerlebnis. Die Expeditionen habe ich noch nicht gespielt. Inco und Razra sind sehr interessante Magier und Necroswarm ist für mich der bisher coolste Erzfeind. Die Marktkarten sind okay.

* Arkham Horror: Das Kartenspiel – Das vergessene Zeitalter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.23 von JochenSch - Auch diese Kampagne vermittelt ein einzigartiges Spielgefühl. Allerdings ist „Das vergessene Zeitalter“ die Kampagne, welche durch die „Rückkehr zu“ Erweiterung am meisten verbessert wird. Ich habe die normale Kampagne 1x und die „ Rückkehr zu“ Kampagne 2x gespielt und bin restlos begeistert. Werde ich noch ein paar mal spielen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.15 von JochenSch - Das beste Spiel 2015. Jedenfalls bis Mombasa kam. Noch besser als Orleans. Einziger Nachteil ist dass man mit Pech oft ganz hinten sitzt und es keine Felder für die Plätze 1-4 gibt. Z. B. ein Feld für einen Würfel egal welcher Augenzahl mit dem man Startspieler wird 2 Kamele. Ein weiteres Feld für den 2. Platz xy usw. Das wäre gerechter und taktischer. Vielleicht ja in der großen Erweiterung die hoffentlich 2016 erscheint. Die Idee mit den Charakteren kam meines Wissens von HiG und nicht von den Autoren. Die neuen Charaktere sind sehr gut, die Geschenke etwas zu glücksabhängig - man müsste aus 2 aussuchen können. Insgesamt ein fabelhaftes Spiel. Nur mit Johannes Caprini konnte ich noch nie gewinnen...

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von JochenSch - Blackout habe ich jetzt 16x in allen Konstellationen gespielt. Dazu noch die Solokampagne durchgespielt. Es gefällt mir besser als das sehr gute Great Western Trail (>40 Partien) aber nicht ganz so gut wie das hervorragende Mombasa (>60 Partien). Der Solomechnismus ist sehr gut, kommt aber nicht an Gaia Project ran. Blackout spielt sich hervorragend, ganz tolles Spiel.

* Blue Moon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.21 von JochenSch - Unglaublich gutes Zweipersonenspiel. Besser als alle seitem (2004) erschienenen Spiele für Zwei. Die Buka, das als letztes erschienene Volk, ist komplexer als die anderen. Toll, dass man gleich losspielen kann. Toll, dass die Völker so unterschiedlich sind. Trickreich und gemein, die Kind. Schnell und stark die Terrah und Vulca. Ausdauernd die Flit. Mein 8jähriger Sohn, für den ich Blue Moon wieder entdeckt habe, ist begeistert. Kaum Glück, 4 von 5 spielen gewinnt der bessere Spieler. Ein absolutes Highlight - immer noch.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von JochenSch - Als es 1996 erschien habe ich es ohne Ende mit meiner Frau gespielt. Die Erweiterung haben es nochmal deutlich besser gemacht. Anfang der 200er dann online das Turnierspiel gespielt. Seither gab es mit Gaia nur ein Spiel das mich dermaßen gefesselt hat. Die Fürsten von Catan Version halte ich für deutlich schwächer.

* Doppelt so clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.19 von JochenSch - Was für ein geniales Würfelspiel. Deutlich besser als der gute Vorgänger.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von JochenSch - Das beste Spiel das ich kenne. Ich spiele seit 1982 und habe selbst mehrere Hundert Spiele zu Hause. Keines hat mir bisher soviel Spaß gemacht. Unglaublich was hier alles möglich ist. Die Völker sind krass unterschiedlich, die Variabilität sehr hoch. Ganz am Anfang biegen sich die Spieler- und Sektorentableaus, was sich bald legt. Terra Mystica mochte ich nicht, Gaia Project ist das (bisher) genialste Spiel.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.17 von JochenSch - Knapp 30 mal gespielt. Kein Spiel ist besser. Da kommen nicht einmal die grandiosen Spiele Mombasa, Orleans oder Tzolkin ran. Man kann mit jeder Strategie gewinnen. 5 Lieferungen nach San Francisco mit 11 entsorgten Karten sind ebenso möglich wie über 40 Punkte mit Bahnhöfen oder Gebäuden. Einfach fantastisch.

* Great Western Trail: Rails to the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.20 von JochenSch - Macht das ohnehin schon sehr gute Spiel noch besser. Dennoch ist Mombasa immer noch das beste Pfister Spiel.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von JochenSch - Unglaublich gutes Spiel. Mombasa hat wirklich alles was sich das Vielspielerherz wünscht. V. a. Die hohe Interaktion ist bei solchen Spielen eher selten. Nach nun 10 Partien habe ich den Eindruck, dass man nur Siegchancen hat wenn man bei mind. 1 Kompanieleiste auf 8 der 9 ist. Bücherleiste bis 60 hat in unseren 3er und 4er Spielen noch keiner geschafft. Ein 4. Slot ist ganz wichtig, ein 5 nur Luxus. Mit Marco Polo, Bora Bora und Orleans ist Mombasa das Spiel, welches uns durch den Winter begleiten wird.

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von JochenSch - Nippon ist das beste WhatsYourGame Spiel. Ich habe es seit 2 Jahren und ca. 30 mal gespielt in 3er und 4er Runden zudem noch 100 Spiele auf BGA. Eines der besten Eurogames hinter Gaia Project und Mombasa.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.15 von JochenSch - Neben Marco Polo das derzeit beste Spiel für mich. Das Upgrade Kit mit den Holzfiguren, den 3 neuen Gebäuden Versteck, Bäckerei und Goldschmiede sowie die "verbesserten" Ereignisse machen aus einem sehr guten Spiel ein überragendes Spiel. Man hat unendlich viele strategische Möglichkeiten. 1-3 Gebäude sollte man haben. Man kann auch ohne Zahnräder gewinnen. Es macht einfach unglaublich viel Spaß.

* Orléans: Handel & Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.23 von JochenSch - Orleans mit H&I ist eines der besten Spiele überhaupt. Vergesst den Intrigen-Spielplan. Mit dem Handel-Entsendungsplan, den Aufträgen und den sehr guten variablen Ereignissen wird Orleans zur Strategieperle. Man kann voll auf die Aufträge spielen, kann die Buchleiste komplett ignorieren, kann auf Reisen komplett verzichten und dennoch alle Häuser bauen. Phantastisch was nun möglich ist! Ich liebe dieses Spiel.

* Teotihuacan: Im Schatten des Xitle / Shadow of Xitle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.20 von JochenSch - Der Rezensent hat den Sinn dieser Erweiterung leider nicht verstanden. Der Autor selbst sagte, dass diese Erweiterung wichtiger für die Balance ist als die erste, große Erweiterung Späte Präklassik. Durch die Xitle Erweiterung wird endlich die Überlegenheit der Baustrategie gebrochen. Masken, Verziehrungen und Straße der Toten werden zu wettbewerbsfähigen Strategien. Für Spieler, die Teotihuacan häufiger auf den Tisch haben, ist diese Erweiterung Pflicht.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.19 von JochenSch - Über 8 Jahre alt ist Troyes immer noch eines der besten Eurogames mit Würfeln. Sehr spannend, toller Würdelabkaufmechanismus und eine einzigartige Grafik machen Troyes besonders.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.18 von JochenSch - Tzolkin ist eines der Spiele bei denen man an den Bewertungen merkt wer das Spiel kapiert hat und wer lediglich ein bisschen an der Oberfläche gekratzt hat. Bei Tzolkin gibt es 4 Möglichkeiten um den Sieg mitzuspielen. Bei zwei davon ist das Maismanagement auf Kante genäht (Tikal-5-Strategie und die Schädelstrategie). Die anderen beiden Strategien (Max-Mais und Big-Ressourcen) erlauben es im Mais zu schwimmen. 70-90 Mais in einem Zug zu generieren ist nicht selten. Alle Strategien erlauben in einem 4-Spieler Spiel Punktzahlen zwischen 90-110. Ab und an werden es auch mal über 140 Punkte - abernur mit Big-Ressourcen wenn es super läuft. Großartiges Spiel!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von JochenSch - Meine Bewertung bezieht sich auf das Spiel mit beiden Erweiterung! Ich möchte Village nie mehr ohne Erweiterungen spielen. Mit den Lebenszielen, der Seereise und der Kneipe macht das Spiel wahnsinnig Spaß.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.18 von JochenSch - Sehr schönes, forderndes Spiel. Werde ich immer mitspielen. Orleans (mit Handel & Intrige) ist sogar noch besser.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.14 von JochenSch - Aquasphere macht viel Spaß, kommt aber nicht an die absoluten Klassespiele wie Bora Bora oder Caylus heran. Was mich stört ist, dass man nicht gewinnen kann wenn man auf den Ausbau seines Labors verzichtet. Tatsächlich hat noch keiner in unseren bisher 12 Partien gewonnen der sein Labor nicht komplett ausgebaut hat. Dieser Zwang, bestimmte Wege beschreiben zu müssen, gefällt mir nicht.