Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Skull King

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.14 von Jonas - Skull King macht wirklich Spass! Keine Karte ist totsicher um einen Stich zu gewinnen. Die Nullansagen sind super spannend und das Punktesystem sehr gut! Ein tolles Spiel für wenige Euros!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Jonas - Sauber! Ein echtes Highlight in diesem Jahr. Abwechslungsreich durch 14 durchdachte Völker. Spannend bis zum Schluss und das ganze sieht auf dem Tisch auch noch spitze aus. Die strategischen Möglichkeiten sind der Hammer!

* Carcassonne - Burgfräulein & Drache (Erweiterung III)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.08 von Jonas - Der Drachen macht das Spiel wieder etwas unkalkulierbarer - für mich war es damit genau die richtige erste Erweiterung. Die Spieldauer verlängert sich allerdings durch Einsatz des Drachen enorm. Die Fee bringt frischen Wind in die Punktewertung (plus 3 pro Wertung/plus 1 pro Zug), wenn man nicht vergißt die Punkte zu kassieren (passiert häufig). Toll sind auch die neuen Karten (Zaubergang und Burgfräulein), mit deren Hilfe man fremde oder sogar leere Städte erobern kann. Achtung: Der Ärgerfaktor ist beim Drachen wirklich hoch!

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.07 von Jonas - Hervorragender Absacker.

* Jäger + Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Jonas - Sehr taktisches Spiel, welches optimal auf zwei Personen zugeschnitten ist und in den meisten Fällen Spielspass auf höchstem taktischen Niveau bietet. Gelegentlich ergibt sich allerdings eine Art Patt-Situation, bei der einfach der Spieler gewinnt, der zuerst alle Handkarten abspielen und damit einen Sonnenuntergang durchführen kann.

* Oddville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.13 von Jonas - Je öfter man Oddville auf den Tisch holt, desto besser wird es! Anfangs noch etwas irritiert von der Symbolik, aber schnell verinnerlicht. Es spielt sich immer schneller & gezielter! Die Gilden sind das I-Tüpferlchen! Einfach herrlich! Die Qualität des Materials ist top! Das Artwork super! Ein echte Empfehlung für Spieler unter 60 Minuten!

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Jonas - Gute Erweiterung zum Grundspiel, welche die (übertriebene) Stärke einiger Karten aus dem Grundspiel etwas relativiert und das Spiel somit insgesamt ausgeglichener und weniger glückslastig gestaltet.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Jonas - Nations ist etwas zu lang. Für das "entschlackte" TtA dauert es einfach mit 3Stunden einfach zu lange in meinen Augen. Vor allem im letzten Zeitalter ist es ein reines Arbeiter hin und hersetzen um irgendeinen Mangel zu beseitigen. Irgendwie leidet das CIV Feeling etwas. Aber das Spiel hat einen sehr guten Kampfablauf (schön easy). Taktisch bietet Nations eher schmale Kost. Es ist ein optimieren im kleinen Stil beim Karten kaufen. Der Rest läuft bei allen gleich ab. Wer TtA nicht hat, kann einen Blick auf Nations werfen. Der anfängliche Preis mit 50 Euro finde ich übrigens stark überteuert, da wenig Material bei Nations ist (und fast alles nur kleine Papplättchen). Hier lohnt ein Vergleich, da es schon für 35 angeboten wird!

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.17 von Jonas - Einfaches Spiel, das ein gutes Gleichgewicht zwischen taktischem Vorgehen und trotzdem schnellem Spielfluss bietet. Bereitet bereits für zwei Spieler grossen Spielspass und lässt sich sehr schnell spielen. Einziger Kritikpunkt: Manche Karten sind zu vorteilhaft. Kann sich ein Spieler diese Karte früh im Spiel leisten, hat es das Spiel schon so gut wie sicher gewonnen.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.12 von Jonas - Zähneknirsch. Dauert schon zu zweit ewig lange. Aber mit mehr als 4 Spielern totaler Schwachsinn! Es gibt von allem zuviel, irgendwann schaltet man ab und achtet auch nicht mehr auf dsa, was die Mitspieler bauen. Evtl. noch etwas für Vielspieler, die Spass finden an der Spielverwaltung. Ohne mich.

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.13 von Jonas - Also das Spiel ist schlecht austariert. Manche Kartenbelohnungen sind wirklich unbrauchbar, andere zu leicht zu schaffen. Ich baue immer nur die billigsten und schnellsten Karten und gewinne extrem oft. Die teuren Karten brauchen zu lange um gebaut zu werden, da bringt es nix 4-5 siegpunktreiche Karten zu haben, wenn der Gegner mit 7 Karten fertig ist und noch 1-2 Bonis abgreifen konnte. Ansonsten langweiliges Bingo!

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.13 von Jonas - Langweilig! Nicht für Vielspieler geeignet. Brügge ist ein Familienspiel mit hohem Glücksfaktor! Wer in der ersten Runde(!) die richtige Karte zieht, kann allen davon ziehen, ohne dass man gezielt gegensteuern kann. Im schlimmsten Fall wird man 1 Stunde so durchs Spiel geschliffen, ohne die Kontrolle zurück zu gewinnen. Wir haben es an zwei 4er Tischen gespielt, keiner der acht Spieler wollten es nochmal spielen. Leider werden die Stefan Feld Spiele immer schlechter. Der soll lieber ein vernünftigen Titel rausbringen, als 4 lahme Titel!

* Fremde Federn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.13 von Jonas - Da kann ich mich dem Vorredner abstorz nicht anschliessen. NUR die besten Mechanismen aus anderen Spielen abgreifen und zusammenwürfeln ist langweilig. Das Spiel hat keinen eigenen Charakter. Dominion ist so genial, weil NUR der eine Mechanismus so gut und hübsch verarbeitet wurde. Einfach kopieren und in Fremde Federn einfügen ist zu langweilig. Das gleiche gilt für die andere Mechanismen. Fande das Spiel schnell langweilig und fad. Die Zeit hätte man besser nutzen sollen um wenigsten einen wirklich genialen Mechanismus zu überlegen und den dann mit den anderen verweben. Das sowas funktioniert zeigte 2012 Tzolkin. Uraltes Workerplacement aber aufgepeppt mit einer Zahnradmechanik. Nicht das genialste Spiel, aber um Welten besser als FF. Das ist einfach nur schmalbrüstig. Einmal gespielt und ab in die Schaltel!

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Jonas - Das Spiel sieht toll aus, Thema ist herrlich unverbraucht, aber... Das Spiel hat einen dicken Fehler. Wenn ich mehrere Spielzüge am Anfang planen muss und alle voneinander abhängen, dann darf der erste Spielzug nicht schiefgehen. Und genau das passiert, dank des Aufstehens dauernd. Immer wieder und wieder bei einem der Spieler am Tisch. Das lässt alles unplanbar werden und oft sind ganze Zugketten zunichte gemacht worden, weil ein Spieler nur eine Farbe vorher vom Markt genommen hat. Eigentlich auch ganz Lustig, aber der Frustfaktor ist hoch, da anschließend, der Rest des Zuges Sinnfrei ist. Ich verliere als Spieler dann total den Einfluss und ändern darf ich dann an meinen geplanten Aktionen nichts mehr. Für mich eine schlechte Mechanik, da sie ein geplantes strategisches spielen unmöglich macht.

* Mercurius

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.12 von Jonas - Ich finde das Spiel langweilig. Man kauft oder verkauft Ware/Aktien - Ende. Es gibt nichts drumherum. Minimalismus pur. Das sowas überhaupt verlegt wird grenzt an ein Wunder! Es gibt keine weiteren Spielelemente, sowas monotones ist mir selten untergekommen.

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.13 von Jonas - Was soll denn diese schlechte Kartenquali! Hallo Pegasus? Nur noch am sparen? Und dann diese Siegpunktleiste... ohhhh hat das überhaupt einer gespielt nach dem Artwork?! Soviel verbockt..nein nein nein.