Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.05 von Kai Frederic Engelmann - Wir spielen mit der "Großinquisitor und Kolonien" Erweiterung - aber ohne die Kolonien, da sie das Spielprinzip zu sehr verändern...

* King Lui

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.05 von Kai Frederic Engelmann - immer wieder gerne!

* Löwenherz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.05 von Kai Frederic Engelmann

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.05 von Kai Frederic Engelmann - Ich finde SanJuan besser als Puerto Rico. Es reduziert das komplexe Brettspiel auf das wesentlichste. Dudurch, dass die Baukarten auch Geld sind wird der Glücksfaktor gestaucht. Man findet leicht ins Spiel und danach sicher nicht mehr hinaus!

* Schwarzer Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.11 von Kai Frederic Engelmann - Leider sind einige Randfälle in der Regel nicht bedacht (z.B. wenn mehr Steine gezogen werden müssen, als noch im Sack sind), andere werden nur in Beispielen erklärt. Insgesamt hätte die Regel noch ein wenig getestet werden müssen. Es wäre mMn ein Topspiel, wenn es schneller terminieren würde (z.B. durch immer mehr faule Aktien im Beutel). Das Spiel dahinter find ich wirklich klasse. Und auch die Einflussmöglichkeiten sind recht hoch, da ähnlich wie bei Wallenstein alles was in den Beutel/Turm kommt, irgendwann wieder erscheinen muss. Das Spiel spielt sich flott, ist spannend und macht mir jedes Mal wieder Laune.

* Time´s up!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Kai Frederic Engelmann - Beim ersten Ausprobieren an Silvester haben wir leider 2 kleine Regeldetails übersehen, die das Spiel sehr viel schlechter machen: zum einen haben wir am Anfang keine Karten aussortiert und dann (viel entscheidener) haben wir den Stapel nur einmal rumgegeben und nur mit den richtig geratenen Karten weitergespielt (anstatt so lange auf den Karten rumzureiten bis alle geraten sind). Dadurch nämlich kommt man erstmal auf eine Idee, Harry Weinford oder Dante pantomimisch darstellen. Ein wunderbares Spiel mit leichten Einstiegsschwierigkeiten, da man auf Grund des geringen Anspruchs die Regel unterschätzt und die Mitspieler von dem Begriff Pantomime abgeschreckt werden...

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.05 von Kai Frederic Engelmann

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.05 von Kai Frederic Engelmann - Das Spiel kann man auch mit Senetregeln spielen oder als Niagaraähnliches Karten-Brettspiel. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und deshalb kommt es immer wieder auf den Tisch! Man sollte es aber als Funspiel sehen - wen man das Spiel zu ernst nimmt, kann man nicht so viel Spass daran haben!

* Deutschland - Finden Sie Minden!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Kai Frederic Engelmann - Noch ein Spiel, dass mir beim Probespielen in Essen nicht so richtig gefallen hat (liegt vielleicht an der Messeatmosphäre) Ich fand das Spiel zu leicht und nicht sehr abwechslungsreich. Aus irgendeinem Grund hab ich auch immer die Karten aus Ostwestfalen erwischt (ich komm überigens aus dem Kreis Minden-Lübbecke *g*) von denen ziemlich viele Karten im Spiel... Man kann es mal spielen, aber ich glaube nicht, dass es irgendwo zum Dauerbrenner wird

* Die Säulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.06 von Kai Frederic Engelmann - Im Gegensatz zu z.B. Caylus (welches ein ähnliches Spielgefühl hat) gibt es bei diesem Spiel nur wenig Möglichkeiten beim Spiel zu gewinnen. Der Spannungsbogen bleibt die meiste Zeit gleich und in der letzten Runde steigt sie nocheinmal ganz stark. Man könnte da auch nur die letzte Runde spielen, denn auf Grund der Rohstoffbegrenzung, kann man auch nur wenig von einer Runde zur nächsten planen... die Aufmachung ist der einzige Grund, warum ich das Spiel mehrmals auspacken würde!

* Egizia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.10 von Kai Frederic Engelmann - Gefällt mir genausowenig, wie StoneAge oder Säulen der Erde. Gute Aufmachung, aber das Spiel dahinter plätschert so vor sich hin ohne einen großen Spannungsbogen, wie Agricola oder Caylus. Wer aber auch bei StoneAge viel Spaß hat, wird dieses Spiel auch mögen.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.11 von Kai Frederic Engelmann - Es ist echt seltsam, wieviel abhanden kommt, wenn nur so wenig Regeln verändert werden. Die Eindimensionalität find ich noch in Ordnung, aber die Tatsache, dass man die Punkte aus der eigenen Hand bezahlen muss führt dazu, dass große Königreiche nicht mehr übernommen werden können und man weniger planen kann, da die Karten zu schnell wechseln. Würden die Punkte wieder über Holzwürfel vergeben werden, würde das Spiel wesentlich interessanter sein. So ist es ganz nett, aber nichts, das man umbedingt spielen muss.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.12 von Kai Frederic Engelmann - Zu viel von Allem. Ich will kein Spiel bei dem ein Überblick über alle Optionen schon länger dauert als manch andere Spiele. Ich find das Spiel zwar nicht mühseelig, aber Spaß macht es mir trotzdem nicht. Das Spiel ist als ob man Le Havre nehmen würde und immer mehr Möglichkeiten hinzufügen würde. Interaktion beschränkt sich auch darauf die Auslagen der anderen Spieler zu beobachten. Da könnte man die Mitspieler auch für Roboter ersetzen ohne einen Unterschied zu merken. Ich will am Brett lieber Spiele mit einer überschaubaren Anzahl an Optionen, Kommunikation und trotzdem Tiefe. Sonst könnte ich gleich ein Computerspiel zocken.

* Palais Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.09 von Kai Frederic Engelmann - Wieder eins von diesen typischen Strategiespielen, die zu zweit sicher nett funktionieren, aber mit vielen Spielern einfach nur langweilig sind. Es plätschert vor sich hin und wird zu keinem Zeitpunkt wirklich spannend. Die Mechanismen greifen gut ineinander und am Ende gewinnt der Spieler, der am spätesten abgeschaltet hat. Das Spiel bietet nichts Neues und ist meiner Meinung nach überflüssig.

* Ranking

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.11 von Kai Frederic Engelmann - Das Spiel ist ganz ok. Die Fragen und Antworten sind aber ziemlich langweilig. Kombiniert man das Spiel mit "Wie ich die Welt sehe" und "Neue Welten" eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und die tollen Antwortmöglichkeiten laden einfach zum Erzählen ein. Aber auch hier stellt sich Ernüchterung ein, wenn die Antworten alle schon einmal erfolgreich verteidigt wurden.

* Vinci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.05 von Kai Frederic Engelmann - Wir haben das Spiel gestern ausprobiert und sich furchtbar enttäuscht. Dadurch, dass es unmöglich ist aus dem Spiel auszuscheiben behabt man zwar einen großen Nachteil Risikos, verhindert aber auch allzugroße Spannung. Die Taktiken halten sich in Grenzen - in der Regel macht der jeweilige Spieler nur genau das, was er machen kann. Die Zivilisationsplättchen sind eine neue Idee und ist einige Überlegungen wert, ebenso das glücklose Kampfsystem. Aber wie auch in Risiko, sind die Spieler die gerade nicht an der Reihe sind, nicht wirklich in das Spiel integriert. Der Spielverlauf ändert sich auch nicht innerhalb der langen Zeit. Man vernichtet sein Volk, wenn es nicht mehr weiterkommt und versucht es erneut in einer anderen Ecke mit anderen Eigenschaften. Wirklich Spannung kam zu keinem Zeitpunkt des Spieles wirklich auf.

* Innovation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Kai Frederic Engelmann - Viel zu unplanbar. Man ist immer wieder gezwungen gute Kombinationen überzubauen, nur um sich weiterzuentwickeln. Dauert zu lange für den Glücksfaktor. Wäre wesentlich besser, wenn es weniger verschiedene Karten geben würde, die besser aufeinander abgestimmt wären.

* Ziegen Kriegen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.07 von Kai Frederic Engelmann - Mir hat es nicht gefallen... der Funke ist nicht übergesprungen (trotz der tollen Aufmachung) Man spielt nur vor sich hin ohne dass sich Spannung oder Witz aufbaut... Kein Vergleich mit 6nimmt! das ziemlich den selben Anspruch hat.