Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.13 von Kay Zeitz - Zuerst dachte ich, das ist nur ein gekürztes Agricola ohne Ackerbau und Ausbildungen. Aber das Spiel hat seinen eigenen Charme. Die Taktik ist anders verlagert und bringt kurzen knackigen Spielspaß. Die kleine Box ist Unterwegs ideal und die sinnvolle Erweiterung passt prima mit in Schachtel rein. Zu bemängeln ist jedoch der recht hohe Preis bzw. die "Erweiterung" wirkt eher, als hätte man die "Zusatzgebäude" vom Grundspiel gestrichen um daraus zusätzlich Kapital zu schlagen. Somit hat das vollwertige Spiel mit Erweiterung die Kosten eines Vollpreisspiels... Deshalb nur Note 5 statt 6

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.09 von Kay Zeitz - Ein nettes Spiel für Unterwegs! Für den Spieleabend zu Hause ist Puerto Rico interessanter, ausser man möchte ein schnelles Spiel. Die Regeln sind gut durchdacht und, dass die Karten auch gleichzeitig den Zweck von Geld erfüllen, hält den Preis niedrig und das Spiel passt in jeden Rucksack.

* Die Siedler von Catan - Deutschland-Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.09 von Kay Zeitz - Meine schlechte Bewertung begründet sich auf die Xfache Vermarktung von ein und dem selben Produkt. Ich sehe nichts Reizvolles mehr daran die Xte Edition in die Verkaufregale zu stellen. Man könnte gerade meinen, Herr Teuber hat keine neuen Ideen mehr. Da sind seine Ideenwettbewerbe, die der Herr regelmäßig auf seiner Homepage veranstalten wohl auch keine Quelle für neue Inovationen... Auch wenn das Spielprinzip gut und durchdacht ist kann ich nicht bei mittlerweile laut Amazon 41! verschiedenen Editionen, Erweiterungen und Varianten durchgehend eine gleiche Bewertung abgeben. Das Spiel sollte einmal bewertet werden und dann ist gut. Bei den meisten Abwandlungen handelt es sich nicht um neue Spiele sondern nur geringfügige Veränderungen. Mit der Vermarktung wird maßlos übertrieben, ähnmlich wie bei Parker ala Monopoly...

* Powerboats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.09 von Kay Zeitz - Ich gebe dem Spiel nur so wenig Punkte weil zu 80% eine Kopie von dem Spiel ist: Mississippi Queen SdJ 97 Im Originalspiel haben die Schiffe kleine Schaufelräder für Geschwindigkeit und Treibstoff was im gegensatz zu den Würfeln besser gelöst wegen dem geringen Zufallsfaktor! Ansonsten gleicht sogar das Design sehr stark dem Mississippi Queen!

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.10 von Kay Zeitz - Ich kann den ganzen Hype nicht verstehen und schon garnicht die Auszeichnung für SDJ. Ich habe das Spiel 2mal gespielt, einmal zu viert und dann nochmal mit 5 und Urwald-Erweiterung. Das ganze Spielgeschehen ist völlig unvorhersehbar und Strategien lassen sich auch nicht entwickeln. Der einzigste Einfluss besteht darin, die Wagen mit unpassenden Tieren zu besetzen um dem Mitspieler das Leben schwer zu machen. Da das aber zu einer Kettenreaktion führt, bleiben für keinen mehr brauchbare Tier/Silber/kassen-Konstellationen übrig. Man hat eigentlich nur die 2 Möglichkeiten: völlig destruktiv gegen Andere spielen oder zu sozial, jedem das passende zuschieben. Egal wie man spielt, reines Glücksspiel! Ich bin absolut enttäuscht, darüber kann auch die optische Aufmachen nicht darüber hinweg täuschen. Die unzähligen Erweiterungen sind nur Geldmacherei und bereichern das Konzept in keinster Weise, was an den Reiz von "Mensch ärgere dich nicht" erinnert.