Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Mara - Burgund kommt immer wieder auf unseren Spieltisch, weil es sich so leicht spielt ohne ein Leichtgewicht zu sein. Es will überlegt sein, ob man eine neue Region eröffnet, weil man unbedingt seine dritte Schreinerei für die Schlusswertung braucht oder ob man nicht doch lieber auf den Gebietsabschluss hinarbeitet, um sofort Punkte abzusahnen. Bei all den eigenen Überlegungen sollte man nicht aus den Augen verlieren, was der Gegner unbedingt braucht. Obwohl man das Würfelergebnis mit den Arbeitern zu seinen Gunsten beeinflussen kann, schadet ein bißchen Glück mit den Augenzahlen nichts. Dieses Feld-Spiel ist weniger komplex/strategisch als Trajan, bietet aber für alle die bereit sind aus ihren Würfelergebnissen das Beste rauszuholen jede Menge Spielspaß.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Mara - Blindkauf in Essen und bisher keine Sekunde bereut! Habe das Spiel bisher nur zu zweit gespielt und bin sehr begeistert. Eine Partie spielt sich zügig durch, der Rohstoffmechanismus ist ganz schön trickreich und durch den gelungenen Kartenmechanismus und die starke Konkurrenz beim Gebäudebau birgt das Spiel einiges an Ärgerpotenzial. Die Reihenfolge in der man die Karten ausspielt ist entscheidend und macht für mich – neben der liebevollen Gestaltung von Dennis Lohausen (habt ihr schon Rapunzel entdeckt?) – den Spielreiz aus.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.11 von Mara - Die beste Erweiterung der Siedler-Familie mit der man auch Vielspieler an den Spieletisch locken kann; macht aber nur richtig Spaß, wenn alle Mitspieler mit den Möglichkeiten des Grundspiels vertraut sind. (Die Note zur Aufmacheung bezieht sich auf die alte Holz-Variante)

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Mara - Die Erweiterung ist absolute Spitze! Wir spielen das Grundspiel gar nicht mehr ohne zumindest einige Module dieser Erweiterung. Klare Kaufempfehlung allein für den "Salto Mortale" und das "Déjà-Vu" :)!

* Mr. Jack in New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.12 von Mara - Ein thematischer Krimi für 2 Spieler, ein spannendes Taktik-Spiel vom allerfeinsten, das bei uns immer wieder auf den Tisch kommt. Die beiden Rollen (Inspektor bzw. Mr. Jack) bieten ein ganz unterschiedliches Spielgefühl. Doch da eine Partie nicht allzu lange dauert, bietet sich oft noch eine zweite Partie mit Rollenwechsel an. Die Aufmachung und historische Anbindung an reale Kriminelle finde ich sehr atmosphärisch. Das Spiel ist toll konzipiert, mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Spion es dem Inspektor manchesmal zu leicht machen kann, weswegen wir ihn nur jede zweite Runde aktivieren, nachdem er einmal ins Spiel gekommen ist.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Mara - Zuallererst muss gesagt werden, dass die Graphik ein einziger Traum ist, Navegador ist eins der optisch allerschönsten Spiele, dessen Mechanismen sehr gut mit dem Thema abgestimmt sind. Navegador bietet viele verschiedene Handlungsmöglichkeiten und es macht Spaß sich immer mal wieder auf andere Kombinationen zu spezialisieren. Allerdings sind Partien mit drei oder vier Spielern zu empfehlen, da man sich im Spiel zu zweit zu wenig in die Quere kommt und das Schiffen eine sehr starke Rolle spielt.

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.12 von Mara - Endlich ein gelungenes Worker-Placement-Spiel für 2 Personen und dazu noch mit einem originellen neuen Mechanismus. Es will gut überlegt sein, welchen Schnittpunkt man anpeilt und immer wieder muss man sich entscheiden, ob man mit dem Platzieren seiner Targifiguren seine eignen Ziele verfolgt oder lieber dem Gegner eine für ihn wichtige Karte zu blockieren versucht. Der Aufmachung hätte ich sehr gerne 6 Punkte verliehen, weil mir die Graphik des Spiels sehr gut gefällt. Doch leider ist mir nicht möglich, da dem Spiel eindeutig zu wenige Siegpunktamulette beigelegt wurden. Bisher mussten wir uns in jeder Partie mit anderen Markern aushelfen. Meine Empfehlung wäre zu Beginn des Spiels keine Startsiegpunktplättchen zu vergeben. Sollte der seltene Fall eintreten, dass ein Spieler beim ersten Überfall lieber einen Siegpunkt statt ein Warenplättchen abgeben möchte, kann sich dann einfach der Gegner einen Siegpunkt nehmen. Aber von diesem Vertriebsproblem abgesehen (für das man wirklich nicht den Autor verantwortlich machen sollte!), ist Targi ein klasse Spiel für das ich eindeutig eine Kaufempfehlung aussprechen möchte.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Mara - Ein geniales Spiel – Aber mit hoher Einstiegshürde! Es ist nicht das Regelstudium, das die Einstiegshürde ausmacht, die Anleitung ist gut geschrieben und die Regeln schnell verstanden, aber man muss sich warmspielen. Der Spielspaß kam bei mir erst auf, nachdem ich verschiedene Völker ausprobiert und die strategisch große Rolle des Zeitmanagements erkannt hatte. Seit der zehnten Partie eines meiner absoluten Lieblingsspiele!! Wer sich jedoch aufgrund der 14 verschiedenen Völker ein atmosphärisches Phantasy-Rollenspiel erhofft wird enttäuscht sein. Die Spielmechanik und das eigene Optimieren stehen trotz der Machtinteraktion im Vordergrund. Kaufempfehlung nur für Vielspieler!

* Tichu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.13 von Mara - Absolut süchtigmachendes Kartenspiel und wirklich ein Teamspiel, denn im völligen Alleingang bringt man sein Tichu nicht durch. In der richtigen Viererrunde ein Riesenspaß! Wer am nächsten Morgen früh raus muss, sollte die Uhr im Auge behalten, die Zeit vergeht wie im Flug ;).

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.12 von Mara - Mein absolutes Highlight von Essen 2011 und mein Erstkontakt mit Stefan Feld! Trajan spielt sich einwandfrei, die Mechanismen greifen phantastisch ineinader und der Mancala-Mechanismus bringt ein neues Spielgefühl mit sich. Sobald eine Partie zu Ende gespielt ist, möchte man die nächste beginnen, um noch mehr Trajan-Plättchen zu nutzen oder längere Aktionsketten mittels der Bauarbeiteraktion und der 2 -Plättchen zu schaffen. Außerdem ist die Spieldauer für so ein komplexes Vielspielerspiel erstaunlich kurz! Auch ein ganz großes Lob und Dankeschön an den Service von Ammonit: Bei unserem Spiel fehlte einer der weißen achteckigen Aktionssteine, den wir sofort vom Verlag zugeschickt bekommen haben. Klare Kaufempfehlung für Vielspieler!

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Mara - Ich schließe mich User Flott voll und ganz an. Der Spielplan gehört zum Schönsten, was ich bisher gesehen habe und den Zahnradmechanismus finde ich wunderbar (zugegeben zu Beginn läuft es etwas schwerfällig und hakt, aber seit der 10.Partie dreht sich alles wie geschmiert). Die Kritik, dass man mit der Totenkopfstrategie immer gewinnt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...vielleicht haben die Mitspieler sehr wenig Spielerfahrung. Von mir volle 6 Punkte!!

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.10 von Mara - Dank der vorgegebenen Möglichkeit mit einem dritten fiktiven Spieler zu spielen v.a. zu zweit ein klasse Spiel!

* Die Siedler von Catan Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.11 von Mara - Diese Erweiterung ist eine tolle Idee und für einen Siedler-Fan wie mich ein 'must have'. Allerdings ist sie meiner Meinung nach die schwächste der Siedler-Erweiterungen, weil der Glücksanteil drastisch ansteigt v.a. wenn man die Entdecker-Szenarien spielt. (Note der Aufmachung bezieht sich auf die Holz-Edition)

* Die verzauberten Rumpelriesen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.13 von Mara - Ein sehr stimmungsvolles Kinderspiel! Die Geschichte um die Wutzel und die Rumpelriesen, das gemeinsame Lernen des Zauberspruchs und die anschließend durchflüsterte Suche haben mein vierjähriges Patenkind vollkommen begeistert. Schön finde ich auch, dass die Regel zwei Varianten enthält, um die Suche entweder kooperativ oder kompetitiv zu gestalten.

* Die Werwölfe von Düsterwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.13 von Mara - Genau das richtige Spiel für lange Sommerabende unter freiem Himmel, es macht mit guten Freunden (man beobachtet genau die vertrauten Gesichtzüge und lauert auf das verräterische Zucken um den Mund) oder mit völlig unbekannten auf dem Zeltplatz (gute Möglichkeit sich ungezwungen kennenzulernen) gleichermaßen Spaß. Allerdings lebt das Spiel natürlich einerseits von der Kommunikationsbereitschaft der Teilnehmer und andererseits von einem Atmosphäre schaffenden Spielleiter. Einfach mal ums Lagerfeuer versammeln und in verschiedenen Runden ausprobieren.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.12 von Mara - Ich kann mich der Jury-Entscheidung der Wiener Spieleakademie von 2008 nur anschließen, Galaxy Trucker ist ein Spiele Hit mit Freunden. Die beiden Spielphasen sorgen für ein jeweils ganz anderes Spielgefühl. In der ersten Phase bauen die Spiele im Sinne eines Legespiels ihr Raumschiff zusammen, da dies unter enormen Zeitdruck geschieht, bastelt jeder leicht manisch vor sich hin. In dieser ersten Phase liegt der eigenen Einfluss auf das Spielgeschehen. In der zweiten Phase, in der man sein gelegtes Raumschiff durch die Unwegbarkeiten des Alls steuern und Waren transportieren muss, können sich die Spieler dann zurücklehnen und mit Schadenfreude oder Selbstironie auf die Zerstörung der Raumschiffe schauen. Hier ist nun Zeit für den ein oder anderen fiesen Spruch und viel Gelächter. Das sehr atmosphärische Spielmaterial sorgt zusätzlich für Stimmung am Tisch. Zwei Nachteile: Man sollte bevor die Gäste kommen, die sehr unübersichtliche Spielanleitung studieren und die Regeln drauf haben. Je nachdem aus welchen Karten die Flugphase besteht, kann diese auch schon mal gähnend langweilig sein.

* Hive: Marienkäfer-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.11 von Mara - Die Erweiterung "Lady Bug" ist relativ mächtig und ändert daher das Spielgefühl des Grundspiels deutlich; geschickt und nicht zu früh eingesetzt, kann einem der Marienkäfer zum Sieg verhelfen....aber Vorsicht, auch der Mitspieler lernt die Tricks, die dieser neue Sechsbeiner mit sich bringt! Für alle Hive-Begeisterten eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite! (Hive ist mein Lieblingsstrategiespiel für unterwegs, wenn man beim Picknick oder am Strand Lust auf eine kurzweilige Spielpartie hat. Ich finde so klasse, dass sich der 'Spielplan' erst nach uns nach durch das Einsetzen der einzelnen Insektensteine aufbaut.)

* Kakerlakensalat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.12 von Mara - Blu....Pap....ach, ich nehm den Stapel!! Einfach, witzig und schnell für jeden bierseligen Abend :-) (Und nebenbei bemerkt, ich liebe die Graphik)

* Perplexus Epic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Mara - Wer damals Spaß mit dem Brio Kugellabyrinth hatte, wird diese dreidimensionalere Herausforderung lieben. Suchtgefahr, aber auch Frustgefahr! Dieses Geschicklichkeitsspiel ist was für Entschlossene, die immer am Ball bleiben :). Ein Punkt Abzug bei der Spielbarkeit gibt es dafür, dass die Kugel zu oft am Rand steckenbleibt, der Abstand zwischen den Bahnen und dem Plexiglasmantel müsste minimal größer sein.

* Ruhm für Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.11 von Mara - Habe das Spiel bisher nur zu zweit gespielt, aber dabei sehr viel Spaß gehabt. Besonders gut gefällt mir die Polyvalenz jeder einzelnen Karte und die damit verbundene häufig schwierige Frage, ob man die Karte als Person, Gebäude oder Baustoff verwenden möchte. Die Karte "Kanalisation" nehmen wir immer aus dem Spiel, denn wenn ein Spieler seine Karten nicht mehr auf den Materiallagerplatz legen muss, geht dem Spiel ein wichtiges Interaktionsmoment verloren. Ich gebe zu, dass der niedrige Preis bestechend ist, allerdings hätte ich mir bei den Spielertableaus eine aufwendigere Lösung gewünscht; es ist ungeheuer anstrengend die Karten von vier Seiten darunter zu schieben ohne das etwas verrutscht und das ewige Zählen wieviele Einflusspunkte man hat und wieviele Schatzkammerkarten man sich noch beiseite schaffen darf, ist ebenfalls etwas mühsam.