Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.06 von Marc Koch - Das Spiel ist der Hammer! Unsere erste Partie dauerte - nach 2 1/4 h Regelstudium - 7 1/2 h und es war keine Minute langweilig!!! Atmosphärisch ist man voll im Geschehen um den Einen Ring, die taktische Vielfalt ist nach dem ersten Spiel kaum zu überblicken und schon gar nicht anzuwenden und so schreit das Ganze nach Wiederholungen. Kleiner Tipp: vor der vermeintlichen militärischen Übermacht des Schatten nicht zurückschrecken und als Feldherr der Freien direkt mal in Minas Morgul anklopfen und den Nachbarn herzlich mit Kriegshörnern begrüßen - macht enorm Eindruck! Meinem Bruder quollen fast die Augen raus, als ich von Minas Tirith den Ausfall gen Mordor wagte, nach dem Motto "Wie, da willst Du mich ja wohl nicht angreifen??". Wer wagt gewinnt... Zwar habe ich nach 7,5h knapp verloren, meinem "Gegner" aber solange heftig Parolie geboten. Habe ich schon erwähnt, was für ein super Spiel der Ringkrieg ist??

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Marc Koch - Super Spiel!! Für mich DIE Zug um Zug Variante! Auch beim 100x wird das Spiel nicht langweilig und hat immer wieder neue Facetten.

* Diamant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Marc Koch - Tolles Spielmaterial (wenn auch trotzdem eine Menge Luft in der Verpackung mitgeliefert wird), tolles und einfach zu verstehendes, spannendes Spiel. Super geeignet als Aufwärmer oder Absacker an einem längeren Spieleabend oder einfach für zwischendurch. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch!

* Halli Galli

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Marc Koch - Schönes und absolut temporeiches Spiel. Birgt allerdings auch einiges Verletzungspotenzial bei übereifrigen Mitspielern. Das Spiel macht einen riesen Spaß und kommt bei uns immer wieder auf den Tisch...

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Marc Koch - Sehr schönes Spielmaterial. Ein toller Aufwärmer oder Absacker für einen ausgedehnten Spieleabend. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Schönes Mitbringsel...

* Himalaya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Marc Koch - Ein sehr schönes Spiel, das man durch die Erweiterung noch strategischer angehen kann. Natürlich ist man immer noch von der Routenplanung der Mitspieler abhängig... Großer Spaß und Ärgerfaktor! Kommt immer wieder auf den Tisch und wird durch die unterschiedlichen Strategien, die man spielen kann eigentlich nie langweilig!

* Im Zeichen des Kreuzes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.07 von Marc Koch - Das Spiel wurde in meiner Runde sehr unterschiedlich aufgenommen. Unbestritten ist die Ausstattung und Materialgüte nahezu benchmark-mäßig, über die Spieldauer (> 3h in unserer Partie) sowie die letztendliche Einflussnahme, wer denn Jerusalem befreit, waren sich alle ziemlich uneins. Die besagte Steilvorlage - einer reibt sich an Jerusalem auf, ein zweiter oder gar dritter Spieler nimmt Jerusalem dann im Handstreich - gab es in unserem Spiel auch, nun gut, ich war der Nutznießer ;-) Ich glaube, das Spiel hat insgesamt großes Potenzial, wenn sich die Spieler nicht gegenseitig auf den Füßen stehen (also alle die selbe Richtung gen Jerusalem einschlagen), gut gewappnet eben dort ankommen und dann in ihren Kampfestätigkeiten nicht blindwütig eine Steilvorlage liefern sondern auch mal nach erfolgreichem Teilangriff zurückstecken und sehr genau schauen, was die anderen so treiben und dann eventuell - und hier ist das Glücksmoment sicher dennoch ziemlich entscheidend - zum rechten Zeitpunkt am rechten Platz sind und zuschlagen. Ich finde das Spiel prima, gerade, weil es nicht ganz so anspruchsvoll wie Wallenstein ist (eines meiner Lieblingsspiele), jedoch vergleichbares Material und Spielspaß- und Dauer bietet...

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Marc Koch - Ein Spiel mit tollem Material. Der Spielreiz des Basisspiels beträgt nur 4 Punkte, das Spiel lebt von seinen Erweiterungen und gewinnt dadurch enorm an Komplexizität, Tiefe und Wiederspielwert. Kommt bei mir nur mit Erweiterung auf den Tisch...

* Piratenbucht (Das Original)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.06 von Marc Koch - Ich mag das Spiel und die aufkommende Piratenatmosphäre sehr. Das Spielmaterial und Grafik sind absolut top. Das Spiel kommt bei uns immer wieder auf den Tisch!!

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.06 von Marc Koch - Fullsize Spiel und Spielspaß in kleiner (aber schwerer) Verpackung. Absolut vollwertiges Spiel für etwa 1 1/2 bis zwei Stunden Spielspaß. Die Alternative wenn einem für die Sternenfahrer die Mitspieler fehlen...

* Warcraft - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Marc Koch - Sehr schöne Umsetzung des Computerspiels. Kann auch mal zu einem 5h Match bei ausgewogener Taktik & Würfeln führen. Ich mag das Spiel sehr!

* Zauber Stauber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Marc Koch - Als Starter oder Absacker ein super Spiel, macht ne Menge Spaß, aber ist natürlich ein wenig fummelig. Kommt immer wieder auf den Tisch!

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Marc Koch - Tolles Spiel auch für Einsteiger! Etwas die Light-Version verglichen mit Europa & Märklin (nicht abwertend gemeint). Kommt immer wieder auf den Tisch!

* Zug um Zug: Die Märklin Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Marc Koch - Material für Liebhaber, wirklich toll, da geraten nicht nur die Märklin Fans ins schwärmen! Etwas komplexer und deshalb schwerer zu erfassen wie ZuZ oder die Europa Version. Gehört in jede Sammlung eines ZuZ und/oder Märklin Fans!

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Marc Koch - Wohl keine echte Alternative zum tollen Brettspiel, allerdings generell nicht schlecht gelungen. Die Spielbarkeit ist geringer als beim Brettspiel, die Regeln und Einschränkungen wirken komplexer, auch wenn dem eigentlich nicht so sein dürfte. Alles in allem ein ganz nettes, allerdings recht stark glücksbetontes Kartenspiel. Zwischendurch immer mal gerne, allerdings tendenziell eher das tolle Brettspiel...