Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Affentennis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.07 von Marcus - Ich bin wirklich beeindruckt. Affentennis macht ist schnell erklärt, spielt sich flüssig und macht richtig Spaß. Ich bin auch ein großer Fan von Tennis Masters, und finde die beiden Spiele unterscheiden sich stark genug, dass jedes seine Daseinsberechtigung und Anspruch auf 6 Punkte hat. Für mich ein Volltreffer.

* Ubongo 3-D

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.13 von Marcus - Einfach nur wunderbar.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.07 von Marcus - Agricola konnte mich nicht begeistern. Jeder spielt für sich und die Karten bringen einen unnötig hohen Glücksanteil in ein Spiel, das ansonsten absolut planbar ist. Durch die fehlende Interaktion entsteht meiner Meinung nach kein Spannungsbogen und so kann ich nur sagen: langweilig.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Marcus - Als Strategiespiel spricht es mich nicht an. Die Figuren sind schlecht zu unterscheiden (hier wären Pappcounter sicherlich sinnvoll gewesen) und die Kämpfe a la Risiko sind nicht spannend. Ich bin kein HdR-Fan und ich denke für einen solche bietet das Spiel einiges.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.05 von Marcus - Mit 3 oder 4 Spielern ganz nett, darüber wird es zäh und dauert zu lange. Dann lieber eine Partie Bluff oder Gambler.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.08 von Marcus - Dieses Spiel versucht San Juan aufzubohren. Dabei scheitert es. Es dauert länger, ist unübersichtlicher und glücksabhängiger. Aber wer auf SF steht hat vielleicht seinen Spaß, ich halte es für überflüssig.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.14 von Marcus - Funktionierende Spielmechanismen, die aber sehr schnell eintönig werden. Positiv sehe ich die kurze Spieldauer.

* Sechsstädtebund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.08 von Marcus - funktioniert, aber mich fesselt es nicht.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.13 von Marcus - Das Spiel funktioniert, bietet Grüblern aber zu viele Möglichkeiten endlos zu überlegen. Interaktion ist OK, aber (zu-)viele Mechanismen blähen das Spiel arg auf und machen es mitunter unübersichtlich (s.o. Grübler ...). Für mich ein brauchbares Spiel, aber mehr nicht.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Marcus - Unglaublich langweilig und beliebig. Siegpunkte sind auf zig Wegen zu bekommen. Wenig Interaktion. Aufgesetztes Thema.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.08 von Marcus - Hübsches Material, belangloses Spiel.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.05 von Marcus - Funkenschlag ist für mich eine Enttäuschung. Anfangs hatte ich das Gefühl ein gutes Spiel zu spielen, nach 30+ Partien bleibt davon nichts über. Wo schliesse ich eine Stadt an, welches Kraftwerk baue ich. Das sind die einzigen Entscheidungen im Spiel. Dazu passiert in den ersten 2/3 des Spiels sehr wenig, und am Ende geht alles zu schnell. Dazu das Glück beim Nachziehen der Kraftwerke - das paßt doch nicht in ein Spiel wo sich sonst alles nachrechnen läßt. Mittlerweile ist es für mich ein Flop.

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.08 von Marcus - Unglaublich langweiliges Kartenspiel. Man hat wenig Entscheidungsspielraum und das Spiel plätschert bis zum Ende ohne Spannung vor sich hin. Weg damit.

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.13 von Marcus - Unglaublich seichtes Spiel. Wer braucht das?