Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.17 von Markus - Für mich hebt sich dieses Spiel wohltuend von anderen Strategiespielen ab, da es den nahezu perfekten Spagat zwischen Strategie und Taktik beherrscht: Über die Wahl seiner Stammesmitglieder bindet man sich zwar an eine Strategie, doch durch die fortlaufend zufällig ins Spiel kommenden Aufgaben-Plättchen und der Aktionen der Mitspieler ist man ständig gezwungen seine Spielweise taktisch anzupassen.

* Das Ältere Zeichen - Das Grauen aus der Tiefe / Elder Sign: Omens of the Deep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.18 von Markus - Nimmt die Grundregeln des Älteren Zeichens und baut diese sinnvoll aus. Geteiltes Abenteuerdeck, neue Regeln zum Aufdecken der Abenteuerkarten (die man auch schon aus den anderen Erweiterungen kennt), neue Ermittler. Einfach wow. Sicher hängt noch viel vom Würfeln ab, aber der Einfluss steigt mit jedem Erfolg. Mein derzeit liebstes Solospiel. Schnell aufgebaut, zügig zu spielen und einfach eine geile Atmosphäre.

* Der Herr der Ringe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus

* Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Markus

* Der Ringkrieg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.13 von Markus - Der Ringkrieg ist grandios. Man durchlebt die Reise der Gefährten bzw. der dunklen Seite auf phänomenale Weise nach. Die verdeckte Reise der Gefährten, sowie die Jagd nach ihnen sind genial umgesetzt.

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.11 von Markus - Schon nach wenigen Partien eines meiner absoluten Leiblingsspiele. Es spielt sich sehr flüssig und der Mechanismus ist recht eingängig, was man aufgrund des umfangreichen Regelhefts zunächst gar nicht erwartet. Trotzdem sollte die Regel jemand erfahrenes studieren.Ich bin ein großer Fan von Spielen, wo auf dem Brett ständig "etwas los" ist und sich die Spielsituation für alle Spieler verändert (und von mir auch immer ändern lässt!). Nach mehreren Partien zeigt sich auch, daß es sehr verschiedene Möglichkeiten gibt die siegentscheidenen Punkte zu machen, auch über das Beeinflussen des Zeitpunkts an dem das Spiel endet. Man fühlt sich beim Spieldesgin zunächst an andere Spiele erinnert, ich halte Hansa insgesamt aber für einzigartig und sehr erfrischend. Alleine schon das "Freischalten" von Möglichkeiten auf dem eigenen "Schreibtisch"... sehr schöne (Ost-)Erweiterung erhältlich. Ich denke daß das Spiel jedem schnell verständlich erklärbar ist, Profis werden aber mehr Spaß an den Möglichkeiten haben als Gelegenheitspieler. Man muß Fiesheiten ertragen können und auch gezielt einsetzen, nichts für Harmoniesucher.

* Heldentaufe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.17 von Markus - Familienfreundlicher Einstiegs-Dungeon-Crawler mit wunderschöner Grafik und kurz gehaltenem, aber dennoch absolut funktionalem Regelwerk. Sicherlich nichts für Hardcore-Helden, die dem totalen Über-Boss mit vorher stundenlang perfektionierter Ausrüstung gegenübertreten, aber das will das Spiel ja auch nicht sein. Schließlich geht es ja um die Unterstützung unseres Jung-Helden bei seiner "Heldentaufe"!

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.18 von Markus - Ich bin begeistert von Spirit Island, mein absoluter Koop-Favorit. Mir gefällt vor allem, dass die Entwickler mit Szenarien, doppelseitigem Spielplan, Gegnern und den unterschiedlichen Spirits viel Abwechslung in das Spiel bringen und gleichzeitig erlauben, den Schwierigkeitsgrad variabel einzustellen. Bei vielen Koop-Spielen habe ich erlebt, dass ein Spieler eine Anführer Rolle à la "du machst dies, du machst jenes, ich mache das" einnimmt. Dies ist hier auf Grund der vielen Möglichkeiten, die jeder Spirit hat, zwar theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich (in meinen Partien habe ich dies nie erlebt). Absprachen verliefen in meinen Runden eher derart "kann mir jemand in diesem Land helfen?" oder "ich würde mich um diese Gebiete kümmern". Auch dass mit dem "Deckbuilding-Mechanismus", mit dem die Spieler die Fähigkeiten und Möglichkeiten ihrer Spirits ausbauen, eine etwas größere Komplexität vorhanden ist, gefällt mir als Vielspieler, denn auch dieses Elemet erhöht den Wiederspielreiz erheblich. Ich habe das Spiel bislang in 2er und 4er Besetzung gespielt, beides hat super funktioniert (insbesondere hervorzuheben ist für mich diesbezüglich, wie gut das Spiel auch zu zweit funktioniert). Ich sehe keinen Grund, dass die 3er Besetzung nicht funktionieren sollte; ebenso das Solospiel (wobei das für mich sowieso eine eigene Kategorie bei Spielen darstellt). Dass das Spiel eine hübsche Optik hat, rundet für mich das Bild nur ab - Bestnoten von mir!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.12 von Markus - Hut ab! Wir haben seit Essen schon 8 Spiele gemacht und es hat echt Suchtpotential! Immer wieder spannend und anders :) Top!

* The Gallerist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Markus - The Gallerist ist ein wunderschönes Vielspielerspiel. Sehr gut gefallen hat mir insbesondere die Verzahnung der vielen Mechanismen. Auch wenn das Spiel sicherlich eher komplexe Regeln hat, sind diese wunderbar in die Spielthematik integriert und somit "logisch nachvollziehbar". Verkaufe ich zB ein Gemälde, verlässt einer meiner Besucher die Galerie (der Käufer nimmt sein Kunstwerk mit nach Hause). Für mich das Highlight des letzten Spielejahrs!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.12 von Markus - Hat mir sehr gut gefallen

* Wie verhext!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.08 von Markus - In lockerer Runde ein großer Spaß.

* Yedo: Deluxe Master Set

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.20 von Markus - Erstklassiges, wertiges Material ohne Fehler. Das Spiel selbst bietet durch unzählige Kombis und viele Module ungeheuren Spielspaß. Hier ist alles in einem Spiel vereint, was unser Hobby so schön macht: Workerplacement, Auktionen, Handel, Sammeln, Aufträge erfüllen usw.! Zu 2. und 3. bereits klasse. Ab 4 Spielern ein Topspiel der Extraklasse mit einem wahnsinnigen Wiederspielreiz!!!!

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.19 von Markus - Ich kann zwar die unterschiedlichen Meinungen verstehen und habe selbst Probleme gehabt dieses Spiel einigen puren "Eurogamern" schmackhaft zu machen, aber in meinen Augen ist es eine echte Perle unter den Spielen, da kein anderes Spiel in meiner Sammlung so ein guter Hybrid zwischen Kartenstich- und Brettspiel ist. Es macht ungeheuren Spaß anhand des "Board States" abzuschätzen welche Karten meine Mitspieler wohl wählen werden, meine Aktionen entsprechend zu planen, um sie dann ohne Konkurrenz "mutig" spielen zu können - und dann die Emotion, wenn der Plan entweder gelingt oder mir ein Mitspieler doch in die Quere kommt. Anderer großer Pluspunkt: Das Spiel nimmt erfreulich wenig Platz ein und kann auch sehr gut auf einem kleinen Garten- oder Balkontisch gespielt werden.

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus

* Coimbra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.19 von Markus - Bislang habe ich Coimbra nur zu zweit gespielt und schätze es sehr für diese Spieleranzahl - wenig Wartezeiten, hinreichend Interaktion und dennoch Planbarkeit (ich könnte mir vorstellen, dass dies im Viererspiel anders sein könnte). Man hat angenehme Zwänge, würde gerne vieles machen (Stichwort Würfelfarbe vs. Würfelwert) und findet dennoch stets einen guten Zug (das Spiel hat einen belohnenden Charakter). Der Punktesalat, den manche kritisieren, stört mich weniger - im Gegenteil blieb es in meinen Partien dadurch stets spannend, da nicht klar war, wer vorne liegt. Wie groß der Langzeitspielwert ist, wird sich zeigen - bis dahin kommt Coimbra gerne auf den Tisch!

* Die Werft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von Markus - Macht Spaß und ist einfach schön. Allerdings eher etwas für den "Agricola-Feinschmecker"! Möchte diejenigen warnen, die lieber etwas weniger "anstrengendes" spielen. Auf den allerersten Blick war es selbst in unserer Runde, die schon einiges gewohnt ist etwas....reizüberflutend. Spielt sich nach Gewöhnung zwar flüssig, Denkpausen gehören hier aber zwingend dazu. Und das Material halte ich für künstlerisch wertvoll, toller Belohnungseffekt wenn man ein Schiff "gebaut" hat. Es dauert aber tatsächlcih eine Weile bis das Spiel auf dem Tisch steht und auch bis man fertig ist.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.17 von Markus - GWT ist ein großartiges Spiel für Strategen aber weniger interessant für Taktiker. Letzteren fehlt es in diesem Spiel womöglich etwas an "dramatisch starken" Aktionen, die man nach ausführlicher Analyse sieht und einen plötzlich einen gewaltigen Schub nach vorne bringen können. Alles was man in GWT macht trägt oft erst in viel späteren Runden seine Früchte. Als Strategiespiel ist es jedoch eine geniale Mischung an Mechaniken mit einem stimmungsvoll umgesetzten Thema, das auch casual Spielern viel Spaß bereiten kann. Man sollte es jedoch definitiv nicht mit AP-Spielern und Ultra-Optimierern spielen, sonst wird aus dem lustigen Viehtrieb leider schnell ein langatmiges Schnecken-Kriechen.

* Maquis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.22 von Markus - Der Interaktionspunkt ist bei einem Solospiel natürlich nebensächlich. Kleines und feines Spiel, das wenig Platz braucht, schnell verstanden ist und sehr viel Abwechslung durch die vielen Missionen bietet.