Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Siedler von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.11 von Matze Stark - Zeitloser Klassiker. Vieleicht etwas in die Jahre gekommen und es gibt definitv bessere und forderndere Spiele. Zum Glücksfaktor muss ich sagen das der zwar schon einen großen Einfluss hat aber auch durch geschicktes Placement der Siedlungen kompensiert werden kann. Wenige Spiele mit solch hohem Wiederspielwert erlebt.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.11 von Matze Stark - Extrem gelungenes Spiel mit hohem wiederspielfaktor. Einziges Manko durch die Karten kann es passieren das man extrem effektive aber auch extrem uneffektive Kombinationen bekommt die schon zu Spielstart Sieg oder Niederlage festlegen könne.

* Im Wandel der Zeiten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.10 von Matze Stark - Geniales Spiel. Meiner Meinung nach gibt die dreiteilige Anleitung einen perfekten Spieleinstieg her (ohne bei der ersten Partie 10 Stunden zu brauchen). Einziger Negativpunkt. Das Militär System. Gleich starke/stärkere Spieler anzugreifen hat keinen wirklichen Schwächungseffekt was dazu führt das meist alle auf die schwächsten losgehen was dazu führt das diese Spieler militärsche fasst garnicht mehr auf die Beine kommen. Zudem sind die Kriegskarten eine Nummer zu stark (auslöschen der Arbeiter)

* Small World

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.11 von Matze Stark - Super Spiel wenns man weniger kompliziert sein soll. Schnell erklärt (einzig die vielen Fähigkeiten brauchen 1-2 Runden um verinnerlicht zu werden) Die Regeln sind klar und ohne Lücken (was leider mit der Erweiterung Fabel&Legenden nicht mehr der Fall ist, wobei diese trotzdem das Spiel aufwertet) Alles im allem hoher Wiederspielfaktor und endlich mal ein Spiel das auch zu 3 oder zu 5 möglich ist ohne das ein Spieler der A-Karte zieht.

* Warcraft - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Matze Stark - Alles im allen hat die 4 Tendenz zur 5 aber das große Problem ist meiner Meinung nach das vorallem die Untoten aber aauch die Menschen zu krasse Fähigkeiten haben und dadurch das Spiel oft stark beeinflusst wird. Zu viert auf jeden Fall spielenswert wobei es deutlich bessere Spiele dieser Art gibt

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.11 von Matze Stark - Erstmals eigentlich eine 3,5. Leicht zu spielen und auch recht interessant, (der Rohstoffmarkt ist ne super idee) aber die folgenden Punkte machen mir es einfach schwer eine bessere Note zu geben. Durch das apprupte Ende ist es teilweise für die Spieler technisch nicht möglich noch aufzuholen, da gegen Spielende die benötigte Kraftwerksleistung von 17 nicht mehr zusammengekauft werden kann (einfach weil keine Kraftwerke in der größe mehr verfügbar sind). Zudem ist das Spiel konstant monoton und es gibt im frühen Spiel schon Kraftwerke die einen extrem bevorteilen. Ist man zu spät dran und bekommt Rohstoffintensive Kraftwerke ist es schon so gut wie sicher das man nicht gewinnen kann.

* Zombies!!! 4: Höllenhunde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.11 von Matze Stark - An sich ein gelungenes Spiel une eine gelungene Erweiterung, aber mit der mittlerweite 3 Erweiterung wird es fast unspielbar lange. Ich zocke in einer Vielspielergruppe, wo eigentlich jeder, jede Taktische Finesse ausnutzt, was dazu führt das gegen Schluss jedes mal stagnation herrscht (die führende Spieler werden solange aufgehalten bis alle andren auch weit genug sind, dann gibts einen Kampf um den Hubschrauber und der Glücklichste gewinnt=)

* Warhammer Dryaden (Figuren)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Matze Stark - Diese Modelle sind schön und vo der Idee her wirklich gelungen. JEtz der absolute negativ Faktor. B5, S4, A2, W2 Plänkler und immun gegen Psycho für lächerliche 12 P ist absolut unaugelichen im gesammten Spielsystem