Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.16 von Michael Dombrowski - Geniales Wirtschaftsspiel. Bester Wallace! Schwieriger Einstieg, aber dann machts wirklich Spaß. Kohlemechanismus ist grandios.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Michael Dombrowski - Sind die Regeln einmal klar, spielen sich die Spielzüge recht schnell und man ist zügig wieder an der Reihe. Es sind verschiedene Gewinnstrategien möglich. Es macht großen Spaß seine Rinderherde zu optimieren bis man sie in Kansas City wieder verkauft. Dies funktioniert nach dem Deckbuildingsystem. Die Symbolik ist sehr eingängig, Nachschlagen ist so gut wie nicht nötig! Vorbildlich gelöst. Super Spiel und deutlich zugänglicher als Mombasa vom selben Autor.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Michael Dombrowski - All Time Favorit! Der Spielaufbau erfordert zwar einige Zeit, aber das Spiel ist genial. Auch das Spiel zu zweit! Durch die Nahrung am Ende einer Runde wird höher Druck auf die Spieler ausgeübt. Spannend bis zum Schluß.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.19 von Michael Dombrowski - Die Regeln des Spieles sind im Grunde einfach. Es geht darum an zwei Ablageplätzen des „Spielbretts“ ( was eigentlich ein bedrucktes Tuch ist!) seine Farbkarten ( die schöne Mandalas darstellen) abzulegen. Dabei gilt die goldene Regel: jede Farbe darf nur einmal vertreten sein. Daraus ergeben sich hochinteressante und hochspannende taktische Möglichkeiten, die man so gar nicht vermuten würde. Wenn an einem Ablageplatz alle Farben liegen, wird er aufgelöst. Derjenige, der an seiner Seite des Platzes mehr Karten gelegt hat, hat den ersten Zugriff auf die Karten in der Mitte des Platzes und nimmt sich alle Karten einer Farbe, dann der Gegner usw. Jede Farbe darf man nur 1x in seiner Wertungsreihe haben; wer zuerst alle Farben in seiner Wertungsreihe hat beendet das Spiel, was in der Regel nicht länger als 10 bis 15 Minuten dauert. Dann wird gezählt wieviele Karten man von jeder Farbe sammeln konnte, wobei die Kartenfarben, die in die Wertungsreihe zuerst gelegt werden mussten, weniger wert sind als die später gelegten. Das Spiel ist hoch interaktiv, da man sich ständig belauert und abwägen muss, ob man einen Ablageplatz beendet oder ihn offen lässt, um mehr Karten für die Wertung hinein zu spielen. Außerdem kann man den Gegner in seinen Möglichkeiten beschränken, in dem man viele verschiedene Farben spielt, so dass seine Wahlmöglichkeiten begrenzt werden. Durch die kurze Spieldauer spielt man hier normalerweise gleich mehrere Runden hintereinander. Es macht einfach Spaß, ist spannend. Suchtfaktor. Ein kleines Spiel mit sehr großem Spielspaß für 2 Personen.

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.20 von Michael Dombrowski - Tolles Strategie- und Taktikspiel. Es braucht etwas Zeit bzw 1 oder 2 Partien, um alles zu erfassen. Es gibt soviel Möglichkeiten und Entscheidungen, da fällt es am Anfang schwer den richtigen Zug zu machen. Für einen „Euro“ ziemlich thematisch. Spiel verbindet Elemente aus Great Western Trail und Mombasa. Im wesentlichen wird alles über die Karten gesteuert. Toll!

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.14 von Michael Dombrowski - Das Spiel animiert dazu immer wieder neue Strategien auszuprobieren. Man fiebert, ob die selbst gesteckten Ziele erreicht werden. Strecke Moskau wladiwostok scheint etwas zu übermächtig. Interaktion nur durch Blockade von Aktionsfeldern. Super spannend bis fast zum Schluss

* 18DO: Dortmund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.21 von Michael Dombrowski - Das Spiel kommt bereits mit 4 Grundvarianten, die einen aufsteigenden Komplexitätsgrad besitzen; beginnend mit einem Einführungsspiel für Neulinge im 18xx Genre! Das Spiel spiegelt die Entwicklung in der Region um Dortmund mit ihren Kohlebergwerken und Stahlwerken wieder. Im „Hauptspiel“ „Heat, Sweat and Beer“ muss man neben dem 18xx typischen Eisenbahnmanagement noch kleine Brauereien betreiben sowie große Brauerei Aktiengesellschaften managen. Dies geschieht auf ähnliche Weise wie mit den Eisenbahngesellschaften. Neben dem Aktienmarkt gibt es noch einen Lokalen Biermarkt und einen Dortmunder Exportmarkt, der mit Bier beliefert werden will. Je mehr die oben erwähnten Fabriken an das Gleisnetz angeschlossen werden, desto mehr Biernachfrage entsteht auf dem Markt!! Die sonst üblichen Lokkärtchen sind durch doppelseitige Investionskärtchen ersetzt: eine Seite mit Lok und die andere mit Brauereiaustattung, welche die Lieferkapazitäten der Brauereien steuert. Für die Lieferung von Dortmunder Export benötigt man eine Gleisstrecke in die Dortmunder Innenstadt sowie entsprechende Loks auf die das Exportbier zunächst verladen werden muss. Sehr interessantes 18xx, welches geschickt das Genre erweitert. Neben dem Aktienmarkt muss man nun auch den Biermarkt beobachten und Angebot und Nachfrage nutzen bzw. beeinflussen. Gewürzt wird das Ganze noch durch die „regionalen“ Spielelemente der Bergwerke und Stahlhütten, durch die man die Einnahmen seiner Gleisstrecken erhöhen kann. Es ist auch noch etliches Spielmaterial enthalten für einige Minierweiterungen, deren Spielanleitungen man bei Marflowgames runterladen kann. Die im Grundspiel enthaltene Variante „Expertenspiel“ sowie die erwähnten Minierweiterungen machen aus dem 18xx eine komplexe Wirtschaftssimulation um das Thema Dortmunder Bier. Im Spiel sind übrigens noch als Gimmick Bierdeckel von Dortmunder Brauereien enthalten. Prost!!! PS. Enthalten ist auch ein separater Spielplan für 2 Spieler, der für alle Spielvarianten funktioniert. Prima!

* Age of Industry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.10 von Michael Dombrowski

* Agra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.17 von Michael Dombrowski - Einstiegshürde nicht unerheblich, da sehr viele kleine "Unterregeln" zu beachten sind. Spielmaterial sehr wertig und wunderschön, jedoch auch etwas unübersichtlich und unterstützt damit nicht gerade den Einstieg. Einige Spielemarerialien etwas fummelig geraten. Das Spiel selber ist ein Warenwirtschaftssystem mit sehr hohen Einflussmöglichkeiten, die es zu entdecken gilt. Man muss es definitiv mehrmals spielen, um alles zu erfassen. Mir gefallen allerdings die vielen Stellschrauben, denke aber das Agra nur etwas für den Spielekenner ist.

* Anno 1800

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.21 von Michael Dombrowski - Der Glücksanteil ergibt sich aus demblinden Ziehen der inselerweiterungen. Die aufgedruckten Boni bzw. Exotischen Güter sind manchmal hilfreich oder eben nicht. Auch bei den Bevölkerungskarten kann es mal besser oder weniger gut passen. Durch die Menge an Handkarten, die man im Laufe des Spieles hat, gleicht es sich jedoch aus. Schönes Dilemma zwischen „produziere ich selbst“ und „kann ich auch mit meinen Mitspielern handeln“. Sehr gut auch zu zweit!

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Michael Dombrowski - Man kann es gut zu zweit spielen (aber nur mit dem Bot zu empfehlen). Dennoch besser zu dritt oder viert, da der Bot doch relativ zufällig agiert. Nichts wirklich innovatives, aber trotzdem macht es Freude.

* Arkwright

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.15 von Michael Dombrowski - Einige Herstellmängel in meiner Ausgabe bei den Spielertableaus. Die Arbeiterpöppel wirken ziemlich billig Nf es ist auch etwas fummelig, mit diesen umzugehen. Komplexes Regelwerk, welches den Spielfluss anfänglich hemmt. Mangel der Spielertableaus auch nach 1 Jahr noch nicht gelöst. Spielworxx-typisch?? Das Spiel bringt mir aber sehr viel Spaß! Lupenreines Wirtschaftsspiel!!

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.14 von Michael Dombrowski - Schönes Zweierspiel. Viele Möglichkeiten, die in den ersten Partien noch recht unüberschaubar sind. Mehr Spielerfahrung führt zu planvollerem Vorgehen. Wiederspielbarkeit möglicherweise problematisch; jedoch über viele Partien genug Probiermöglichkeiten.

* Arler Erde: Tee & Handel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Michael Dombrowski - Schöne und gute Erweiterung.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.18 von Michael Dombrowski - Sehr schönes Spielmaterial. Nur der Punkteanzeiger ist sehr anfällig gegen Verrutschen. Einfaches Spielprinzip, aber nicht trivial zu meistern. Es gibt mehr taktische Entscheidungen zu treffen, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Lohnt sich für eine breite Spielegruppe.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Michael Dombrowski - Man hat etwas mehr Einflussmöglichkeiten als beim „alten“ Azul, durch die Möglichkeit zu passen und dabei den Glaser zu versetzen sowie die Punktwertung zu steuern, in dem man zunächst die weiter rechts liegenden Fenster belegt. Diese zählen dann ggf. mehrmals mit. Insofern erscheint mir dieses Azul noch taktischer als sein Vorgänger. Die Spielsteine sind nicht ganz so schön- finde ich - wie beim Vorgänger. Der Azul Kernmechanismus ist geblieben. Ob man nun beide Azuls benötigt? Ich meine nur für diejenigen, die vom Azul- Mechanismus begeistert sind, bietet der Nachfolger noch eine weitere Variante.

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.10 von Michael Dombrowski

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.10 von Michael Dombrowski

* Brass (App)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.17 von Michael Dombrowski - Die App ist sehr nah beim Brettspiel und grafisch ansprechend. Wer das Brettspiel kennt hat mit der App gar keine Probleme. Auch im Spiel mit der KI kann man Brass mal schnell runterspielen. Onlinespiel bisher kaum getestet.

* Bruxelles 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Michael Dombrowski - Sehr schön gestaltetes Spiel, um die Wiege des Jugendstiles. Viele bekannte Mechanismen, aber interessant komponiert. Mir gefällt es gut.