Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.09 von Michael Fankhauser - Ein super Spiel, welches auf einer sehr einfachen Mechanik aufbaut. Agricola bietet für jeden etwas: Der Strategie-Freak kann in jeder Partie, durch eine noch ausgefeiltere Wahl der Aktionen, versuchen seinen High-Score zu knacken und der Gelegenheitsspieler freut sich am tollen Mittendrinn-Gefühl welches sich einstellt, wenn man seinen Hof richtig satt ausgebaut hat und die Tiere Nachwuchs bekommen. Die Aufmachung ist super gelungen, sehr einfach aber höchst funktionell, die Symbole und kurzen Texte sind selbsterklärend. Einzig die fehlende Interaktion vermisse ich etwas, da wäre sicher mehr drin gewesen.

* Agricola: Die Moorbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.10 von Michael Fankhauser - Durch die 'Gratis'-Aktionen wird das Grundspiel noch etwas interaktiver: Soll ich jetzt schon eine Zusatz-Aktion nehmen, auch wenn sie nicht so wertvoll ist, oder soll ich meine Person auf das Feld mit den 6 Holz setzen, im Wissen dass alle Zusatzaktionen weg sind bis ich wieder an der Reihe bin? In der Moorbauern-Erweiterung schaut man seinen Konkurenten nun noch mehr auf ihre Spielbretter und die Züge werden noch strategischer. Einzig die kleinen Anschaffungen, welche speziell für die Erweiterung entwickelt wurden, finde ich nicht so toll. Viele kann man fast nie einsetzen oder sie sind einfach zu unattraktiv um viel dafür zu inverstieren.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Das Spiel macht einfach süchtig und das Thema ist stimmig umgesetzt. Leider sind die Kolonisten immer zu schnell aufgebraucht ;-)

* Battlestar Galactica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.09 von Michael Fankhauser - Tolles Spiel, das gegen den Schluss hin noch richtig Spannung aufbauen kann. Es gibt nur wenig zu bemängeln, so sind z.B. die Raptoren als Miniaturen völlig sinnlos. Warum konnte man diese nicht auch auf Spielbrett bringen? Oder auch die Basissterne sind nicht so der Renner. Sonst aber ein klasse Verräter/Verschwörer-Spiel.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Bohanza macht nur mit kommunikativen Persönlichkeiten wirklich Spass, Grübler sind hier fehl am Platz. Ist man aber einmal richtig drin macht dieses Kartenspiel unglaublich süchtig.

* Carnegie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.23 von Michael Fankhauser - Ich war von diesem Spiel richtig überrascht, da ich es für viel trockener eingeschätzt habe, als es wirklich ist. Ja es ist ein Wirtschaftsspiel, aber eben auch ein typischer Euro, so dass man an allen Ecken optimieren kann. Die Interaktion ist durch die begrenzten Bauplätze auf der Karte durchaus nicht zu vernachlässigen. Zudem ist sehr relevant, dass man Aktionen wählt, die dem Gegner nicht übermässig helfen. Die Spielzüge sind sehr einfach und schnell abgehandelt, die Regeln eingängig und die Grafiken klar und eindeutig. Dadurch dass man auch immer etwas machen kann, wenn der Gegner eine Aktion wählt, kommt kaum Downtime auf. Ein wirklich schönes Spiel und mein persönlicher Favorit 2022.

* Die Fürsten von Florenz - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Der Strategie-Knaller. Leider sind in der Neuauflage einige gestalterische Mängel zu beklagen. z.B. die Schriftart ist unleserlich.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Viele Elemente sind bekannt, wurden hier einfach für das Thema umgemünzt. Trotzdem macht das Spiel einen gelungenen Eindruck, die Einflussmöglichkeiten sind jederzeit vorhanden und das Spiel geht ohne längere Wartezeiten flüssig voran.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.21 von Michael Fankhauser - Das Spiel hat so gar nichts was man nicht schon tausend mal in anderen Spielen gesehen hat, aber trotzdem übt es einen gewissen Sog aus. Wir haben schon die 12. Zweierpartie hinter uns und finden es immer noch toll. Manchmal haben wir es viermal nacheinander gespielt, nur einfach weil es sich so schnell und fluffig runter spielen lässt und eine Partie sehr kurz ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Reiz ziemlich schnell vorüber ist, da es im Grunde nur genau zwei Strategien gibt: Forschen und die Expeditionen. Das ist auf die Dauer etwas mager und schreit nach einer Erweiterung welche neue Mechaniken ins Spiel bringt. Gegenüber den meisten Rezensenten finde ich, dass das Spiel überhaupt nicht thematisch ist. Die Bilder auf den Karten repräsentieren deren Effekte in keiner Weise und die Mechaniken haben wenig mit einem Abenteurer zu tun. Ich meine warum muss ich für einen Wächter zu besiegen drei Steintafeln haben? Haue ich die ihm um die Ohren, oder was? Hier wäre eine weitere Ressource wie etwa Kampfkraft eine Überlegung wert gewesen. Bis jetzt aber ein schönes Spiel mit tollem Artwork, welches sicher noch einige male auf den Tisch kommt.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Warum 'nur' eine 4? Grundsätzlich ist Cuba ein wirklich tolles Spiel, vor allem kann auch die Aufmachung durchwegs überzeugen. Leider sind einige Elemente nicht richtig zu Ende gedacht: Die Parlamentsphase macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, die Auswirkungen der neuen Gesetze auf das Spiel sind zu gering um in dieser Phase Geld zu investieren.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Bei uns wird JvT immer wieder gerne gespielt, vor allem wenn etwas leichtere Kost gewünscht wird. Der Glücksanteil ist sehr hoch, trotzdem sorgt das Ziehen der Ausgrabungsplättchen immer wieder für Spannung bei allen Mitspielern.

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.21 von Michael Fankhauser - Das Spiel macht es mir echt schwer es zu mögen. Zuerst wäre da das Thema, was niemand so richtig versteht: Da stolpern paar Engel über einen Weg, irgendwie sind noch Gnome involviert und man entzündet diese komische Feuer. Und was hat das mit den Inseln und dem Schiff auf sich, wen spielt man überhaupt? Thematisch ist das Spiel komplett ein Nuller. Aber auch die Mechanik ist einerseits ganz nett, wie zum Beispiel die Idee mit den Aktionsplättchen die man zusammen-puzzeln muss, anderseits gibt es nichts was man aufbauen kann und es gibt sehr wenig taktisch und strategisch zu entscheiden. Man nimmt einfach immer die Sachen die man gerade nehmen kann und so plätschert das Spiel gemächlich vor sich hin. Am Schluss gibt es einen Punktesalat aufzudröseln und jeder staunt warum er jetzt gewonnen, bezw. verloren hat.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.09 von Michael Fankhauser - Ich habe es wieder verkauft, irgendwie sprang der Funke weder bei mir, noch beim Spielpartner über, obwohl ich ein grosser HdR-Fan bin. Das Regelsystem ist viel zu aufgeblasen, man hat das Gefühl dass der Autor beim Testem immer wieder auf Sackgassen und Unausgewogenheiten gestossen ist und diese dann kurzerhand versucht hat mit einer neuen Spezialregel zu beheben. So hat sich ein enormes Regelmonster entwickelt das für jede erdenkliche Situation irgendwo eine Sonderregel bereit hält. Das ist nichts für mich, ich will nicht während dem Spielen ständig in der Anleitung herum blättern.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.08 von Michael Fankhauser - Die Regeln sind zwar schön beschrieben und bebildert aber doch kommen im Ablauf immer wieder Fragen auf. Wenig Einfluss auf das Geschehen dämpft den Spass erheblich.