Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Michael Urbanke - Schon komisch, vor einigen Monaten gekauft, 3 Mal gespielt und dann im Schrank verschwunden. Vor kurzem wieder aus dem Schrank geholt und gespielt, gespielt, gespielt. Bisher hab ich das Spiel nur zu Zweit gespielt (mit dem imaginären Spieler "Dirk" waren wir 3). Das gute ist, dass man nicht lange warten muss bis man wieder dran ist. Etwas ärgerlich ist, dass man teilweise lange auf eine Geldsorte warten muss und die Interaktion mit den Mitspielern nicht vorhanden ist. Ich lasse mich mal durch die 1.Erweiterung überraschen! Trotzdem (mittlerweile) eines meiner Lieblingsspiele!

* Dungeon Lords

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.10 von Michael Urbanke - Auch wenn man im Netz geteilter Meinung ist: Für mich eines der Highlights der letzten Monate. Thema wie schon oft beschrieben durch "Dungeon Keeper" extremst anziehend. Im 2 Spieler Modus kommt durch die Nichtspielerdiener nochmal ein wichtiges taktisches Element dazu, da man die letzte Dienerfigur verdeckt setzt und sich selber bei bestimmten Feldern nach vorne bzw. den Gegner aus dem Spiel bringen kann. Spieldauer ist zwar enorm lang - 3 Stunden fühlen sich aber durch den Spielfluss wie 1 an. Auch super: Die stärksten Ritter kommen zum bösesten Dungeon. Somit generell sehr ausgewogen. Starke Monster - Starke Ritter.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Michael Urbanke - Zwar wieder ein "Rohstoff"-Spiel, aber dennoch tiefgängig genug um mehrere Strategien auszuprobieren. Auch zu Zweit sehr gut. Absolut zu empfehlen!

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.11 von Michael Urbanke - Troyes...ein Name, viele Regelunklarheiten. So empfand ich dieses Spiel noch vor der ersten Partie (bedingt durch etliche Regeldiskussionen in diversen Foren). Der Verlag hat jedoch mittlerweile eine aktualisierte Regel veröffentlicht, die den Einstieg in das Spiel deutlich leichter macht. Zum Spiel selbst: Grandios! Die optische (dröge/düstere) Aufmachung ist sicher nicht jedermanns Sache, passt aber hervorragend zum Thema. Die (Würfel)Mechanismen sind zum Teil erstmal gewöhnungsbedürftig, aber etwas völlig neues. Ich würde derzeit behaupten: Ein Spiel wie kein anderes und auch zu Zweit super spielbar (zudem für ein komplexes Spiel recht kurze Spieldauer).

* Schlag den Raab - Das Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.10 von Michael Urbanke

* Kakerlakensalat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Michael Urbanke - Als Entrée oder Absacker perfekt. Schnell aufgebaut und erklärt. Taktik gleich null, aber das erwartet wohl auch niemand.