Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.08 von Nico - Dieser Aspekt wurde bisher kaum genannt, ist für mich jedoch im Vergleich zu anderen komplexeren Spielen unbedingt hervorzuheben: DSDE besitzt eine klar abgegrenzte Handlung: Den Bau einer Kathedrale! Das Ende (Kathedrale ist fertig!) hat man stets vor Augen, anders als bei vielen anderen Spielen, wo die Siedler plötzlich aufhören zu siedeln (wegen siegpunkten?), Kolonisten keine Lust auf Puerto rico mehr haben und nicht mehr kommen, in Sankt Petersburg keine Menschen mehr nachkommen... Zudem hört bei vielen anderen Spielen alles ziemlich aprupt auf, obwohl man noch so viele pläne hatte... bei der geschlossenen handlung von DSDE nicht der Fall. Toll natürlich auch die Nähe zum Buch.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Nico - Super. Wenn alle Bock drauf haben ;) ACHTUNG: In der englischen und italienschen Regel bekommt der Dieb sein Geld erst, wenn der betroffene Character an der Reihe ist (der sich auch erst dann zeigt). AUSSERDEM dürfen keine gleichen Gebäude gebaut werden. Zumindest letzteres Macht Sinn, denke ich.

* Pandemie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.10 von nico - Zwei mal gespielt und sehr begeistert! Das erste mal haben wir (trotz 5 Pandemie-Karten) ziemlich schnell gewonnen, das zweite entwickelte sich auch wegen anderer Charaktere ganz anders und die Menschheit ward schnell ausgerottet. Das macht Laune auf mehr! Die Old-School Grafik ist klasse, und endlich mal wieder ein Spiel mit klassischen Pöbbeln!

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.09 von nico - Hammer Spiel! Dachte erst an einen DSDE Abklatsch, das ist es bei weitem nicht. Super eigenständig, ohne jegliches Textlesenmüssen, ohne nervige spielverändernde Sonderfunktionen, astrein. Allerdings gewinnen die Grübler mit hoher Wahrscheinlichkeit - man muss doch viel Kopfrechnen, Wahrscheinlichkeitsrechner sind im Vorteil. Kann, besonders zu Ende, zu nervigen Wartezeiten führen. Warum gibt es eigentlich keine Bewertung der Wartezeiten?

* Zug um Zug: Europa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.09 von nico - Perfektes Spiel in seinem Genre. Schnell erklärt, schnell verstanden, hoher Risiko- Ärger- und Glücksfaktor. Trotzdem viel Taktik und nicht zu wenig Strategie. Spannend! Kleine Unstimmigkeit in der Anleitung: Punkte gibts für die "Länge" der Strecken (also die gebauten Waggons), auch im Tunnel. ABER: in der Anleitung steht: Die Länge des Tunnels ist variabel, was aber nicht stimmt. Nur der Preis (also wie viele Karten ich zahle) ist variabel! Die Länge bleibt für die Berechung der Punkte gleich.

* Aton

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von nico - Spiele dieses Spiel immer wieder gerne mit meiner Freundin - war im Angebot und hat sich locker ausgezahlt! Um so öfter man es spielt, umso komplexer wird es, je mehr strategien man entdeckt. die anleitung könnte besser sein, wir haben nach mehreren runden noch regeln entdeckt, die uns vorher im durcheinander nicht aufgefallen sind. definitiv zu empfehlen!

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.08 von Nico - Supertolles Spiel zu zweit! Regelvorschlag: Die mächtige Bibliothek darf bei zwei Spielern jeder verdeckt vor sich hinlegen, um sie zu einem beliebigen Zeitpunkt anstelle einer Karte vom Vorratsstapel aufzunehmen. Geht fast wieder ein bisschen in Richtung Puerto Rico ;) Auf jeden Fall verliert man dann nicht deshalb, weil man keine bibliothek auf die Hand bekommt.

* Der Heidelbär

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.09 von nico - Habs noch nicht gespielt, möchte doch aber gerne an die Anlehnung an Brösels "Hubschraubbär", "Bärtram" und "Bärbel" in Werner 1 erinnern.

* Legenden von Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.12 von Nico - Ich finde das Spiel sehr gut gelungen da es nicht Langweilig wird und sehr cool aufgebaut ist. Mit Freundlichen Grüßen Spiele - Kostenlose Spiele, Online Games, Spielen auf SpielLegenden.DE Kostenlose legendäre Spiele und Online Games spielen. Gratis Flash Spiele und Online Spiele für Mädchen, Jungen, Kinder und erwachsene Frauen und Männer. http://www.spiellegenden.de/ www.SpielLegenden.DE

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.13 von Nico - Eigentlich hat Madeira alles um die Spieler glücklich zu machen. Aber es ist zuviel und die Verkettungen gehen teilweise zu tief. Um einen positiven Effekt mitzunehmen, muss oft einen vorprogammierten schlechten Zug hinnehmen. Hört sich etwas wirr, an und so kommt es einen auch beim spielen vor.

* Niagara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.08 von Nico - Wir haben das Spiel 2005 zu viert gespielt und dann kaum mehr ausgepackt... es hat uns kaum gereizt. Als wir vor kurzem jedoch zu fünft noch ein Spiel spielen wollten haben wir es mal wieder hervorgeholt, und es war viel besser und erfrischend anders, nachdem wir zuvor etwas anderes gespielt hatten. Also zu Fünft spaßig, wenn auch immer wieder Regelfragen aufkamen, zu viert fand ichs damals recht lahm.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.08 von Nico - Ich habe das Spiel bisher nur zu zweit nach der Regelvariante mit dem Dummy-Spieler, die auf der Homepage des Spieles vorgestellt wird, gespielt. Deshalb für 2 Spieler: Ganz nett, wird ca. 10 Mal gespielt, dann ist der Reiz weg. Aber es ist ja auch für mehr Spieler ausgelegt, nur spielen wir dann immer was anderes...

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.09 von Nico - Ein paar Runden wars nett, dann blieb es liegen. Es geht immer darum, zu raten, was der andere macht: und da hat man reines glück! macht er dass, was für ihn am logischsten wäre, oder durchschaut er meine Gedanken und macht das Gegenteil? Superlangweiliges Glücksspiel mit fifty-fifty Chancen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.10 von Nico - Ich habe Agricola bisher nur zu zweit gespielt - alleine schon, weil es tage dauern würde, bis jemand neues sich in das Spiel eingefunden und uns Paroli bieten könnte. Es ist ganz nett und meine Freundin spielt es auch ganz gerne, aber so richtig der Spaß kommt nicht auf. Manchmal hat man in der vorletzten Phase das Gefühl, dass der Hof endlich läuft, und dann ist es schon wieder vorbei. Manchmal läuft er bis zum Schluss nicht und man ist ständig nur bemüht, Essen zu besorgen oder irgendwie an Holz zu kommen.

* Black Stories 4

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.09 von Nico - Schließe mich meinem Vorgägner an. Bei Autofahrten oder beim Warten aufs Essen hat uns besonders BS1 oft die Zeit verkürzt. Schon in BS2 hatten originelle Fälle Seltenheitswert, manche sind einfach blöd. Neuausgaben würde ich mir höchstens für 1,50€ auf dem Flohmarkt kaufen.

* Kahuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.09 von Nico - Nichts für Pärchen, die sich nicht zoffen wollen!!! Absolutes "mach dem andern sein Aufgebautes kaputt" Spiel, toll für gleichdenkende, schlecht für ungleiche Strategen.

* Phase 10 Master

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Nico - Das original Phase 10 finde ich deutlich besser, beim master haben wir immer die total unnötigen Zusatzkarten rausgenommen, die ja eigentlich den Reiz ausmachen sollen. Das Basic-Spiel ist super, das master absolut unnötig und Geldmacherei.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.17 von Nico - Nett, mathematisch, aber leider auch sehr trocken. Dann viel lieber Istanbul.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.08 von Nico - Bei uns kam kein Spaß auf, egal in welcher Konstellation. Zu zweit, zu viert, irgendwie fade. Toll höchstens das Material, das sehr outdoor freundlich ist. Ne, aber irgendwie kein spannendes Spiel. Vielleicht mit Kindern um rechnen zu lernen?

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.09 von Nico - Nach vierzig bis fünfzig Partien muss ich einfach sagen: Dieses Spiel ist nicht ausgewogen. Was man auch macht, welche Strategie man auch wählt, bei vielspielenden Maisspielern hat man als Indigospieler einfach keine Chance! Und wir haben wirklich alles ausprobiert. Jetzt will es meine Freundin nie wieder mit der originalen Mais/Indigospieler-Regelung spielen. Freue mich im Forum auf Antworten!