Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.15 von Nougat - Super 2-Personen-Spiel. Viele bekannte Mechanismen aus Agricola und anderen Rosenberg Klassikern neu abgeschmeckt und mit neuen Elementen (Fuhrwerke, Reisen) gewürzt. Da es Feld-mäßig für alles Punkte gibt und kaum Mangel herrscht, fällt der Einstieg leicht, auch wenn man noch nicht weiß, wohin das alles führen soll. Nach anfänglicher "na ja, ein weiterer Rosenberg halt"-Haltung, bin ich inzwischen schwer begeistert und noch lange nicht fertig, neue Strategien auszuprobieren. Schwer vorstellbar, aber das Gewinnen wird dabei fast zur Nebensache.

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.14 von Nougat - Zu Beginn das vielseitigere Agricola, da es mehr Richtungen gibt, in die man sich entwickeln kann und Spielfehler nicht ganz so hart bestraft. Durch die begrenzten Höhlenausbauten tritt aber auch schneller ein Gewöhnungseffekt ein. Trotzdem kommt Caverna (nach Agricola und Terra Mystica) auch nach einem Jahr noch oft und gerne auf den Tisch.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Nougat - Ich liebe Codenames.

* Codenames: Duett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Nougat - Ich liebe Codenames. Kann man ein Super-Spiel noch verbessern? Ja, eindeutig. Mit Codenames Duett kann man jetzt nicht nur zu zweit spielen. Ich kann es auch für Gruppen nur empfehlen. Die nervige Downtime, wenn man als Rategruppe auf den nächsten Hinweis wartet, lässt sich mit Duett drastisch reduzieren, weil man in der Zwischenzeit selbst den nächsten Hinweis suchen muss.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.11 von Nougat - Super Spiel, auch zu zweit. Wieder ein gewohnt tolles Werk von Stefan Feld. Für mich der Deutsche Spielepreis 2011. @Manfred: mal wieder Plättchen sammeln und Vorteile nutzen, ja aber selten so originell umgesetzt wie hier.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.16 von Nougat - Objektiv haben die Kritiker der maximal 2 Punkte-Fraktion recht: man puzzelt - im wahrsten Sinn des Wortes - vor sich hin, Interaktion findet nur in Form belegter Felder statt, dabei gibt es genügend Alternativen, der Auf- und Abbau sind einer Materialschlacht und dann sind wesentliche Aktionen auch noch würfelglücksabhängig. Warum dann 6 Punkte? Wegen der subjektiven Wertung: weil's einfach Spaß macht (das ist doch die Hauptsache, oder?) und es noch genügend auszuprobieren gibt (dabei hab ich bisher nur mit den A-Karten gespielt), und weil ich nicht verstehe, warum andere locker über 100 Punkte kommen und ich nicht.

* Grand Austria Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.16 von Nougat - Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf das 2-Personen-Spiel. Das 3-4 Personen-Spiel wurde hier schon ausreichend - und zurecht - kritisiert. Was dabei aber leider übersehen wird, ist, dass man Grand Austria Hotel ganz toll zu zweit spielen kann.

* Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.09 von Nougat - Klasse Spiel mit absolut genialen Mechanismen. Meine erste Wahl für den DSP.

* Krazy WORDZ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.16 von Nougat - In der richtigen Runde ein sehr witziges Spiel, aus dem bleibende running gags entstehen können. Leider sind die Buchstaben, gegenüber dem Prototypen, den ich testen durfte, recht klein und fummelig geraten. Mich stören auch die unterschiedlichen Schriftarten. In voller Besetzung werden alle Buchstaben verbraucht. Warum sollen nicht ein paar überschüssige Buchstaben übrig bleiben?

* KRIMI total - Die Yacht der Macht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.16 von Nougat - Da stimme ich Volker voll zu. Mit das beste Krimispiel, das ich bisher gespielt habe. Sehr vielschichtige Story. Außerdem hatte jeder neben der Aufgabe, den Mörder zu finden, noch eine persönliche Aufgabe. Diese waren zwar unterschiedlich schwer, aber das hat dem Spielspaß nicht behindert.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.14 von Nougat - Super Spiel. Nach Agricola das erste Spiel, das nach über einem Jahr immer noch oft und gerne auf den Tisch kommt.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.14 von Nougat - Viele Mechanismen, die gut ineinander greifen und reichlich Platz für unterschiedliche Strategien lassen. Ähnlich Agricola gilt es, die Karten geschickt einzusetzen und gute Kombis zu finden. Die zu Beginn gesperrten Märkte verhindern eine immer gleiche Siegstrategie. Einziger Wermutstropfen: viel Handling, bei dem gerne etwas übersehen wird. Trotzdem kommt La Granja derzeit ständig auf den Tisch. Es gibt noch viel zu entdecken.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.16 von Nougat - Zusammen mit "Fest für Odin" mein Lieblingsspiel dieses Jahrgangs. Wie bei Odin gilt auch hier, dass es objektiv viele Kritikpunkte gibt. Wie bei Odin gilt auch hier: es macht mir einfach Spaß und ich will es möglichst bald wieder spielen. Toll recherchierte und schön aufbereitete Projekte zur Besiedelung des roten Planeten. Ansprechendes Material. Allerdings hätten die eigenen Spielpläne gerne aus Pappe sein dürfen.

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.16 von Nougat - Am Anfang dachte ich: wow, ein tolles Spiel. Inzwischen ist die Euphorie verflogen. Es gibt kaum unterschiedliche Strategien. Um Punkte zu machen, muss man letztlich in den Regionen vertreten sein. Der Spielspaß besteht dann nur noch darin, die taktischen Möglichkeiten zu optimieren. Für Vielspieler-Langzeit-Reiz zu wenig.

* Codenames: Undercover / Deep Undercover

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.17 von Nougat - Ich liebe Codenames. Was liegt näher, als eine Erweiterung mit neuen Begriffen zu erwerben. Leider macht es keinen Spaß, wenn nahezu alle Begriffe mit Sex & Crime zu tun haben. Dann lassen sich keine Oberbegriffe oder Assoziationen mehr finden, ohne von der Gegenseite genauso viele zu treffen. Außerdem strapazieren einige Begriffe den guten Geschmack. Doppeldeutigkeiten wie Ständer oder Möpse lasse ich mir noch gefallen, aber mit Rosette und Köttel muss ich nicht spielen. Schade.