Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Noblemen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.14 von Rebekka - Mir gefällt besonders der Rundenmechanismus: Man weiß nie, wie lang eine Runde tatsächlich sein wird und ob man noch an die Reihe kommt oder nicht. Das erhöht die Spannung enorm. Die Maskenbälle (=Zwischenwertungen) finden für meinen Geschmack zu häufig statt. Und ein strikt strategisches Spielen macht das Spiel tendenziell kaputt: In unserer Spielerrunde stürzten sich bereits im zweiten Spiel alle auf die Kirchen, weil diese zu den begehrten Skandalkarten verhelfen, und niemand vervollständigte mehr seine Landschaften, weil diese sowieso sofort von gegnerischen Rittern besetzt wurden. Deshalb ist Noblemen m.E. nur bedingt Vielspieler-tauglich und für gemischte Runden wohl gar nicht. Für Familien und Gelegenheitsspieler sind die Regelvarianten auf Boardgamegeek sicherlich hilfreich.

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.15 von Rebekka - Mit überschaubarem Regelwerk taugt es eher für Gelegenheitsspieler als für Vielspieler. Etwas irritierend sind die teils sehr ähnlichen Symbole auf den Karten, und die zugehörige Spielerhilfe ist zu klein geraten. Interaktion ergibt sich erst für Fortgeschrittene, die in der Lage sind, die Sonderfunktionen der Mitspieler und deren mögliche Strategien im Blick zu behalten.