Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 20.Jahrhundert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.13 von Rene Puttin - Ein ganz tolles Spiel, das meiner Meinung nach viel zu wenig Anerkennung erhalten hat. Ein interessantes Thema, verschiede Versteigerungsformate und der Druck dabei nicht zu viel Müll zu erhalten ergeben ein rundes Ganzes.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.10 von Rene Puttin - Geniales Spiel, aber die Materialqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Schade, denn die Illustrationen sind wunderschön.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.08 von Rene Puttin - Waoh!!! Agricola stellt meiner Meinung nach alles bisher da gewesene, sogar Puerto Rico und Caylus in den Schatten. Einziger minimal Kritikpunkt: Man kann evtl. sehr viel Pech mit seinen Ausbildungen und kleinen Anschaffungen haben.

* Agricola: Die Moorbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.13 von Rene Puttin - Top Erweiterung zu einem Top Spiel!

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.13 von Rene Puttin - Liegt gemeinsam mit Burgen von Burgund auf Rang 1 meiner Feld-Spiel-Wertung. Toller Mechanismus!

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Ein super Strategiespiel!

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von Rene Puttin - Ein klassisches Feld-Spiel, aber defintiv eines der besten von ihm.

* Arler Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Rene Puttin - "Wieder ein Rosenberg, mit Ressourcen sammeln, weiter verarbeiten und Gebäude bauen", das waren meine ersten Gedanken zu dem Spiel. Aber ... es ist eben nicht genau das gleiche, sondern die Mechanismen zum Ressourcen sammeln und weiter verarbeiten sind wieder ganz anders und das Spiel ist thematisch noch viel dichter als seine Vorgänger. Super, eines der besten Rosenberg-Spiele!

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.15 von Rene Puttin - Wahnsinnig gutes Spiel. In jeder Rolle möchte man mal spielen und gewinnen. Mein persönliches Highlight des Jahres. Bei der Aufmachung einen Punkt Abzug, weil man die großen (3er) und kleinen (1er) Waren nur sehr schlecht auseinander halten kann. Sonst alles TOP

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Eines der besten Taktikspiele überhaupt.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.13 von Rene Puttin - Ein moderner Klassiker und eines der besten Partyspiele!

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Ein super Kartenspiel! Kartenspiel? Naja mehr Handelsspiel!

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Rene Puttin - Perfekte Umsetzung des Themas in einer klasse Wirtschaftssimulation mit innovativen Mechanismen. 1A

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Rene Puttin - Recht einfaches, aber herausragend gutes Feld-Spiel. Zu viel Glück sagen viele, sehe ich aber nicht wirklich so. Klar wenn nicht die richtigen Karten kommen ist es schwieriger, aber dann muss man eben improvisieren. Eines der besten Feld-Spiele!

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin

* Carcassonne - Die Katharer (Erweiterung spielbox)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Ganz nett!

* Carcassonne - Händler & Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Diese Erweiterung gehört wirklich dazu!!!

* Carcassonne - Wirtshäuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Diese Erweiterung gehört wirklich dazu!!!

* Carcassonne PC-Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Super, eine Runde Caracassone mit 5 Gegnern in 15 Minuten spielen. Was will man mehr.

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Rene Puttin - Selten habe ich ein strategisches Spiel gespielt, dass einen auch gleichzeitg das Thema so erleben lässt. Mittlerweile habe ich einige Stimmen gehört, die Carson City für einen Caylus-Abklatsch halten. Hier bin ich entschieden anderer Meinung: Nur weil es bei beiden Spielen eine Leiste mit Aktionen gibt, auf der man "Aktionsmarker" einsetzt sind sie noch lange nicht gleich. Die Spielreiz-Note 6 gilt aber 4 Spielern, zu zwei oder zu dritt würde ich eine 5 vergeben.