Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Colonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.12 von Romain Halsdorf - also, ich verstehe die vielen negativen Kritiken nicht. Na ja, jedem das sein. Ich war jedenfalls von COLONIA sofort nach der ersten Partie begeistert. Zwar hatte ich das Spiel mehrmals in Händen, habe mich aber zuerst nicht getraut, es zu kaufen, da ich es für ein Schwergewicht hielt (und das betrifft nicht nur das reale Gewicht der Verpackung, sondern auch das Regelwerk). Doch Irrtum : COLONIA ist Dank der beiliegenden Spielanleitung super schnell erklärt, sehr vorbildlich, was das angeht, und auch das Material lässt mein Spielerherz schneller schlagen. Grosser Spielplan mit schönen Material (habe mir die Spezialedition gekauft - nun ja, auf die Kölsche Erklärung kann man eigentliuch verzichten). Toll finde ich die Einteilung der Spieletappen in Tage, womit sich das Erklären noch vereinfacht. Es hat mich teilweise an DIE SÄULEN DER ERDE erinnert. Also für mich : Ein Würfel mit der 6 für COLONIA !

* Der Palast von Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Ich LIEBE dieses Spiel, und auch bei Mitspielern kam es immer wieder gut an. Man baut, man sucht, man wartet, man hofft, man ärgert sich. Der Mechanismus ist toll, und es kommt immer wieder auf den Tisch. Es bleibt selten bei einer Partie. Kann ich nur empfehlen.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Auch wenn ich kein Fan von Handelsspielen bin, hat BOHNANZA mir sehr gut gefallen. Sogar meine 8jährige Nichte war sofort begeisert und entpuppte sich als "kaltblütige" und ehrgeizige Händlerin im Bohnengeschäft

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - CARCASSONNE war der Grund für den Beginn meiner umfangreichen Spielesammlung. Ich mochte (und mag) den Spielmechanismus, und durch die vielen Erweiterungen entdecke ich das Spiel immer wieder neu -auch wenn man auf manche sicherlich verzichten kann. Trotzdem : CARCASSONNE hat seinen Platz in der Liste der Klassiker sicherlich verdient.

* Herr der Ziegen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.10 von Romain Halsdorf - Vorsicht ! Bei vielen Spielen versucht man, so viele Kärtchen wie möglich zu ergattern. Bei HERR DER ZIEGEN bringen aber nur diejenigen Punkte, die am Ende des Spieles auf dem "Spielplan" bleiben. Nicht zu unterschätzen : die Nähe zum eignen Stall. Ärger ist auch inbegriffen, nämlich dann, wenn man feststellen muss, dass man eine Sorte umsonst gesammelt hat, weil ein Mitspieler genau die gleichen sammelt. Die Aufmachung ist hübsch, Ziege "Elvis", "Braveheart", "Angus Young" und "Blues Brothers" sorgen für Gelächter.

* Pueblo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.10 von Romain Halsdorf - ein recht einfaches Spiel, das in unserer Spielerunde gut ankam. Man grübelt, wo man denn seinen Stein hintun soll, dreht hin und her und ärgert sich am Schluss, weil man vergessen hat, dass der nette Häuptling eine komplette Runde dreht. Nicht zu vergessen : auch von oben wird noch begutachtet !

* Timbuktu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.12 von Romain Halsdorf - TIMBUKTU ist ein tolles Spiel mit schönem Material. Allerdings hätte man die Kamele vielleicht gleich farbig produzieren können, und die Aufkleber lösen sich hin und wieder. Vom Spiel her bietet TIMBUKTU viel Ärgerfaktor und Haareraufen. Wir haben es zu fünft gespielt, und es hat Spass gemacht.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.10 von Romain Halsdorf - Wir haben es gestern zu Viert gespielt, und es hat allen gefallen. Leicht zu verstehen, die Erläuterung der Regeln geht schnell, man kann praktisch sofort loslegen, und die relativ kurze Spielzeit animiert auch gerne zu einer zweiten Partie. Ein leicht verdaulicher Knizia

* Der Untergang von Pompeji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Das Spiel gefällt mir ganz gut, schönes Material, gutes Konzept. Was mich stört ist der Pappvulkan, da hätte man sich etwas Stabileres einfallen lassen können.

* Die Dolmengötter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Ich mag das Spiel, auch wenn die Grafik eher abschreckt. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen.

* Dschamál

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Eines vorweg : Nähzeug bereit halten, denn dem energischen Herumwühlen ist der mitgelieferte, schwarze Stoffbeutel auf die Dauer nicht gewachsen. Das Ding zerriss schon öfters bei uns, weil daran wie verrückt gezerrt wurde. Ein Lederbeutel wäre vielleicht strapazierfähiger. Es wird gelacht, sich geärgert, du holst dir Hautabschürfungen, wenn dein Gegner lange Fingernägel hat oder Ringe trägt. Allerdings tauchten öfter Regelschwierigkeiten auf. Wer Spiele wie Toru oder Ligretto mag - sprich : Hektik - der sollte DSCHAMAL mal spielen. Für Leute, die eher strategisch arbeiten und ein Gesellschaftsspiel geniessen wollen - Finger weg. Mit Kindern der absolute Partyspass.

* König Salomons Schatzkammer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.10 von Romain Halsdorf - Es wurde hier schon erwähnt : man kann die Ebenen sehr schlecht erkennen, man kneift die Augen zusammen und guckt. Ist auf Dauer anstrengend. Und hat man sich eine Ausgrabungskarte ausgesucht, kann es durchaus sein, dass ein Mitspieler einem gehörig in die Suppe spuckt, da ja der Spieler mit der kleinsten Zahl mit dem Graben beginnen darf. Plötzlich muss man verschieben, wo man anfangs gedacht hat, es nicht tun zu müssen. Also geht das Grübeln los : was könnte ich sonst noch machen ? Und dann dauert's ... Das Spielmaterial ist aber ganz toll, dicke, griffige Kärtchen und ungewöhnlicher Spielplan.

* Take it easy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.10 von Romain Halsdorf - Ein Legespiel, dessen Ärgerfaktor nicht zu unterschätzen ist ! Bei unserem Spiel zu Viert gab es immer wieder jemanden, der laut fluchend sich selbst beschimpft hat, weil er vielleicht doch das Plättchen vorhin dorthin statt dahin gelegt hätte. Grummeln und Ärgern, wenn man seine Linien zerstören muss. Gebe ich die 8er auf, um eine 7er zu retten ? Eigentlich ein "kleines" Spiel, das mit sehr wenigen und verständlichen Regeln daherkommt.

* Coloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.10 von Romain Halsdorf - Ich mag Zooloretto lieber, weil es mir nicht so abstrakt erscheint und auch in ein tolles Thema verpackt ist. Das Kartenspiel ist nett, muss aber nicht sein ...

* Manila

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.15 von Romain Halsdorf - Das Spiel kam gestern bei uns auf den spieltisch, und nach einer knappen halben Stunde wünschte sich schon jeder das Ende der Partie herbei. Irgendwie sprang der Funke nicht über, und wir sind eine 5er Gruppe, die schon jahrenlang zusammen spielt. Ich persönlich mag Würfel schon gar nicht, und die sind hier gleich in 4 Farben zu finden, mit ihnen bewegt man die Kähne. So ist es eigentlich unplanbar. Niemand hat es gewagt, sich als Versicherungsagent zu versuchen, nach einer Runde mochte auch niemand mehr die Lotsenplätze - warum auch ? Einkommen gibt es keines, man kann lediglich die Plätze der Kähne etwas beeinflussen (1- Plätze vor, bzw. zurück). Ähnlich ging es den Spielern, diesich als Piraten versuchten. Die Kähne blieben praktisch gar nicht auf Platz 13 stehen, also verging vielen die Lust, Käptn Sparrow zu spielen.

* Zack & Pack

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - In unserer Spielegruppe kam das Spiel nicht gut an. Grund : das hektische Grapschen nach der geeigneten LKW-Karte ist nur etwas für Spieler, die Hektik auch mögen (siehe Ligretto, Toru, Dschamal). Da kippte dann schon mehrmals ein Getränkeglas um. Es machte sich schnell Unmut breit, wenn man die Unmenge an Stäbchen vor sich liegen hatte und das ganze auf einer Ebene verbauen sollte. Man verliert schnell viele Punkte, und dann ist das Spiel schnell vorbei. Von der Dauer her ist es daher eher ein Spiel für zwischendurch - als Absacker eben. Kinder hingegen dürften ihren Spass daran haben.

* Atmosfear DVD-Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Ich durfte - nein : musste dieses Spiel einmal mit ein paar Jugendlichen spielen. Es hat mich nach einigen Minuten bereits genervt. Ich bin ohnehin nicht begeistert von "Gesellschafts"-Spielen, die ohne Fernseher, Elektronik oder VHS/DVD-Player unspielbar sind. Da lobe ich mir das alte Brettspiel. Kinder und Jugendliche fahren voll darauf ab und gröhlen, was das Zeug hält. Wer's mag, bitte schön - aber ohne mich.