Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Perry Rhodan: Die kosmische Hanse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.09 von S. Behn - Für mich eines der besten Spiele aus der 2-Personen-Kosmos-Reihe. Alles ist in sich sehr stimmig. Das Spiel bringt von Anfang bis Ende durchweg Spaß. Ich finde, dass gerade der Glücksanteil beim Kartenziehen die besondere Würze des Spiels ausmacht, da hiedurch immer wieder neue Konstellationen und Kombinationen bei den Zügen der Spieler entstehen und das Spiel nie langweilig wird. Wir haben dabei zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass einer der Spieler benachteiligt wird.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von S. Behn - Ich muss mich eher den Negativ-Rezensenten anschließen. 1.) Das Regelwerk ist zu umfangreich und mit zu vielen Details behaftet, die berücksichtigt werden müssen. 2.) Die III. Etappe empfanden wir als zu langatmig. 3.) Die Sanduhr haben wir wegggelassen, weil der Stressfaktor beim Bauen unter erhöhtem Zeitdruck als zu hoch empfunden wurde. 4.) In einer Etappe ändert sich die Spielerreihen-folge kaum. Der vorderste Spieler erschien uns zu sehr im Vorteil. 5.) Die Strafen bei Abarbeitung der Karten sowie die Nachteile bei erkauften Waren sind teilweise zu hart und unausgewogen. 6.) Bei der Abrechnung sollten m. E. auch übrig gebliebene Personen u. Energiesteine berücksichtigt werden. Fazit: Gute Spielidee aber Regelüberarbeitung bzw. -verschlankung dringend erforderlich. Aus meiner Sicht definitiv kein Familienspiel.