Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.15 von Semjon22 - Schon fast 20 Jahre alt und immer noch eines meiner Lieblingsspiele. Man muss wirklich die Taktiken der Gegner beobachten und mit in seine Strategie integrieren. Super.

* Kahuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.15 von Semjon22 - Sehr gelungenes Strategiespiel für zwei Personen. Es erfordert eine hohe Merkfähigkeit, welche Karten der Gegner zieht und welche Karten schon abgelegt wurden sowie Antizipation, mit welcher Strategie der Gegner wohl als nächstes aufwartet. Sehr empfehlenswert.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Semjon22 - Ich liebe dieses Spiel. Vor allem ist es auch mit einer größeren Gruppe von sieben Personen spielbar, was dazu führt, dass es in unserer Runde immer mal wieder hervorgeholt wird. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Händler vergleichsweise oft das Opfer wird. Der Grad der Interaktion ist sehr hoch. Man muss sehr genau überlegen, wie die Strategie der Anderen sein könnte und danach sein Handeln ausrichten. Die Spieldauer von 60 Minuten wird bei größeren Gruppen deutlich überschritten. Für mich ein Klassiker.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Semjon22 - Was soll man schon über diesen Klassiker sagen. Es ist natürlich hinsichtlich der Regeln weniger komplex und trotz des Glückfaktors beim Nachziehen setzt sich doch immer der bessere, erfahrenere und strategisch geschulte Spieler durch. Insofern ist es nicht nur für Anfänger. Am besten spielt man es zu zweit. So werden auch die Meisterschaften ausgespielt. Bei größeren Runden spiegeln sich immer wieder Grüppchen heraus, die sich auf einen Gegner einschwören, z.B. hinsichtlich der Wiesen. Ich spiele es immer wieder gerne, auch die vielfältigen Variationen am Markt.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Semjon22

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Semjon22 - Die fehlende Interaktion ist das Hemmnis bei diesem Spiel für mich. im Grunde spielt jeder Spieler seinen Stiefel runter, quasi als Solo-Spiel mit Spielpartnern. Eines der schwächeren Spiele des Jahres. Für mich ist es nicht verständlich, dass es diese Auszeichnung bekam. Allenfalls mittelmäßig.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.15 von Semjon22 - Ein Spiel, dass man sich nicht kaufen muss. Die Spielidee kannte ich schon aus den 70ern mit stinknormalen Rommekarten. Da brauche ich keine Zauberer und Trolle. Die Spielidee ist gut.

* Zooloretto Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.15 von Semjon22 - Na ja, kann man als Absacker mal spielen. Muss man aber auch nicht. Ganz okay.