Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders Duel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Shigeru

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.06.11 von Shigeru

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Shigeru

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.18 von Shigeru

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.13 von Shigeru - Ich kann mich den Meinungen von Pasvik und Marcel nur anschließen. Ich denke aber auch, dass die Unterweltkarten, gerade wenn sie in der letzten Runde gespielt werden, einem das Spiel ganz schön verhageln können. Ich einem Spiel hat mich der Vandale in der letzten Runde 8 oder 9 Punkte gekostet, allerdings hätte ich auch ohne den Vandalen nicht gewonnen. Im letzten Spiel habe ich mich in der letzten Runde mit einem Brandstifter revanchiert. Aber gerade diese Art der Interkation gefällt mir und sorgt dafür, dass Brügge nicht in einen Solitärmodus abgeleitet. Man muss die Unterweltkarten, so man sie den kennt, bei seinen Planungen berücksichtigen und einfach gelassen reagieren, wenn es einen trifft. Insgesamt macht mir Brügge gerade wegen der Interkation, die aufgrund der Unterweltkarten ins Spiel kommt, sehr viel Spaß. Ein schönes und schnelles Spiel. Danke Herr Feld.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.16 von Shigeru

* Codenames: Duett

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.18 von Shigeru

* Die Akte Whitechapel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.12 von Shigeru - Die Aufmachung des Spiels und die Ausstattung sind sehr gut. Das Spiel fängt die Atmosphäre der Ripper-Morde m.E. überzeugend ein. Die Thematik wirkt keinesfalls aufgesetzt. Die Spielmechanismen ordnen sich der Thematik unter und setzen diese sehr überzeugend um. Die Spielregeln sind sehr gut geschrieben. Die zahlreichen Beispiele im Regelheft lassen keine relevanten Fragen offen. Das Spiel ist trotz der längeren Spieldauer absolut aufregend und spannend, insbesondere für den Spieler, der Jack spielt. Ich habe bisher kein Spiel erlebt, das mich mehr als zwei Stunden so gefesselt hat.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.15 von Shigeru

* Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.16 von Shigeru

* Flash Point: Fire Rescue

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.12 von Shigeru - Ein sehr gutes kooperatives Spiel, das einige grundlegende Spielmechanismen von Pandemie aufgreift. Allerdings wird die Thematik nicht so abstrakt umgesetzt wie in Pandemie. Man hat schon den Eindruck, dass man wirklich mit einem Feuerwehrmann in einem brennenden Haus herumläuft, um Menschen zu retten. Die Qualität des Spielmaterials ist sehr gut. Das Regelheft ist zumindest in der deutschen Fassung teilweise etwas ungenau. Auf www.boardgamegeek.com findet man deutsche FAQ und einige Regelklarstellungen in deutscher Sprache. Der Spielablauf, insbesondere das Ausbreiten des Feuers, ist in den ersten Partien vielleicht etwas kompliziert. Nach einigen Spielen geht das Spiel sehr einfach von der Hand. Mir ist die Familienversion zu simpel, die „Experten-Version“, die drei Schwierigkeitsgrade beinhaltet, ist einfach toll. Es ist aber sehr lobenswert, dass Flashpoint zwei Regelvarianten für unterschiedliche Spielerkreise enthält. Die Familienvariante ist insbesondere zu empfehlen, wenn man Flashpoint mit seinen – kleinen – Kinder spielt, um diese an Brettspiele etc. heranzuführen. Ich würde jedem empfehlen, sich die Erweiterung „Urban structure“ anzuschaffen, die ein weiteres tolles beidseitig bedrucktes Brett und neue Rollen beinhaltet. Da ich das Spiel über Kickstarter „mitfinanziert“ habe, habe ich diese Erweiterung zusammen mit dem Grundspiel und Feuerwehr-Holzpöppel erhalten. Ich weiß nicht, ob diese Erweiterung (allerdings ohne Feuerwehr-Pöppel) überhaupt noch erhältlich ist. Wer Spiele wie Pandemie mag und als kleiner Junge oder kleines Mädchen immer schon Feuerwehrmann/-frau werden wollte, muss sich dieses Spiel kaufen. Eine klare Kaufempfehlung.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.19 von Shigeru

* Flügelschlag: Europa-Erweiterung / Wingspan: European Expansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.20 von Shigeru

* Fortuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.12 von Shigeru - Ein sehr schönes Spiel. Der Tausch der Aktionskarten zwischen den Spielern sorgt für viel Abwechslung und erfordert taktisches Geschick bei der Planung seiner Spielzüge. Die Glücksfaktor hält sich m.E. in Grenzen, da man im Verlauf des Spiels zwei weitere Würfel erwerben kann. Die Ausstattung und die Gestaltung des Spielmaterials sind gelungen. Ich habe keine Probleme mit dem Spielmaterial. Alle Komponenten sind zum Glück im perfekten Zustand.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.11 von Shigeru - Ein schönes und innovatives Spiel. Trotz der langen Spieldauer - wir waren 4 Spieler und haben 2 1/2 Stunden gespielt (war unsere erstes Spiel) - war Funkenschlag bis zum Schluss spannend. Es gab, mit Ausnahme meiner zähen Rohstoffeinkäufe, keine unötigen Wartezeit. In unserer ersten gemeinsamen Partie wurde das Spiel letztlich in den beiden letzten Runden entschieden. Auch wenn man in den ersten Runden, so wie ich, eher schwach spielt, kann man etwaige Versäumnisse sehr gut in den folgenden Runden aufholen. Es hat sich gezeigt, dass Ökostrom gerade in den ersten Runden des Spiels sich sehr rentiert, während man in den späteren Runden auf starke Atomkraftwerke und verbesserte Kohle/Ölkraftwerke setzen sollte. Als bester Kauf hat sich der Fusionsrekator erwiesen. Insgesamt hat Funkenschlag sehr viel Spass gemacht. Nach diesem Spiel weiß man, wie schwer es unsere Energiekonzerne haben. Ich sehe die nächste Strompreiserhöhnung nun mit ganz anderen Augen.

* Gloomhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von Shigeru - Trotz der in der Rezension angesprochenen Kritikpunkte ein hervorragendes Spiel.

* Gloomhaven: Die Pranken des Löwen / Jaws of the Lion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.21 von Shigeru

* KLASK

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.17 von Shigeru

* Korsaren der Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru

* Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.16 von Shigeru - Ich kann mich Daniel Noé nur anschließen. Tolles Spiel, das auch solitär sehr gut spielbar ist. Die Spielregel bietet sehr viele Varianten, die den Spielreiz für eine sehr lange Zeit gewährleisten. Neben der Zuteilung geheimer Ziele und der Anpassung des Schwierigkeitsgrades besteht die Möglichkeit, dass ein Spieler, der durch einen Face-Hugger stirbt, was relativ schnell passieren kann, als Alien mit einem eignen Deck weiter an dem Spiel teilnimmt, und gegen seine Mitspieler „kämpft“.