Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Son Geki - Ein klasse Programmierspiel! Bin eigentlich überhaupt nicht Fan solcher Spiele, aber das hier ist schon eine Wucht. Eine Aufmachung, die mir sehr gefällt, die Übersichtlichkeit an Aktionen, die es sehr geradlinig macht, die spannende und so bisher nicht gesehene Schlusswertung und die Tatsache, dass auch 1,5-2 Stunden wie im Flug vergehen, machen das Spiel zu einem Highlight. Leider sind die Regeln meines Erachtens nicht sehr intuitiv zu lesen, das hätte man einfacher haben können. Etwas schade ist auch, dass es so wirklich nur zu viert oder zu fünft spielbar ist, wodurch es leider nicht so häufig auf den Tisch kommt, wie es das verdient hat!

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Son Geki - Super Spiel! Ich liebe die Spannung, wer welche Rolle ausgewählt hat und ob man gemeuchelt oder beklaut wird oder man doch die richtige Wahl getroffen hat. Gerade zu viert und zu fünft ganz tolles Spiel, dann auch nicht zu lang und sehr spannend! Mit mehr Spielern dauert es mir dann doch zu lang, wir haben erst letzte Woche mit sieben Spielern für eine Partie doch deutlich über 2h gebraucht. Dagegen haben wir zu viert oft schon die eine Stunde unterboten und dann direkt eine Partie angeschlossen. Also, auch wenn in den letzten Jahren sehr viele gute Spiele erschienen sind, OFUA braucht sich vor keinem zu verstecken!

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Son Geki - Ich verstehe die Kritiker, aber mir gefällt's! Es spielt sich flüssig runter, der Mechanismus mit der Rollenauswahl und die Spielzüge, bei denen immer andere Spieler beteiligt sind, halten die Downtime im Rahmen. Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch: Für ein Spiel dieser Art ist mir die Spielzeit ein wenig zu lang (5 oder 6 Runden hätten es auch getan) und der Spielplan hätte etwas übersichtlicher sein können, Grenzen sind doch oft schwer zu erkennen, gerade für Neulinge. Was mir sehr gut gefällt, ist die permanente Spannung am Tisch und dass man immer einen Plan B, besser noch einen Plan C in der Tasche haben sollte. Das macht das Spiel insgesamt dann doch taktischer, als man zunächst vermuten würde, auch wenn der Glücksfaktor mit der Spielerzahl spürbar steigt. Für mich eine Empfehlung wert!

* Vollmondnacht: Werwölfe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.16 von Son Geki - Ich bin großer Werwolf-Fan und ich finde diese Adaptation für weniger Spieler sehr gut gemacht! Es spielt sich super flott, durch die App ist alles variabel einstellbar und jeder ist involviert und muss auch nicht zusehen, wie die Runde zu Ende gespielt wird. Wenn man auslost, kommen manchmal etwas übermächtige Kombis zustande, darauf sollte man vielleicht etwas achten, sonst wird es eine seltsame Partie. Klar, die richtige Runde ist nötig dafür, aber wenn die gefunden ist, spielt es sich super und noch eine Runde und noch eine...