Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der Herr der Ringe - Die Entscheidung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Nach dem Regelstudium trat erst blankes Entsetzen bei mir ein: bloß ein seichter Stratego Verschnitt. Denkste. Nach den ersten 3 Partien stand fest: Genau diese Regeln erzeugen eine unerwartete Spannung und Spieltiefe. Für mich das beste 2-Personen-Spiel der "Neuzeit"

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.05 von Thomas Schulz - Wenn in hundert Jahren keiner mehr Monopoly oder Risiko kennt, dann weil diese Klassiker im Grunde seichte Spielprinzipien haben, die sich damals wohl nur mangels Alternativen durchsetzten konnten. Dieses Schicksal wird P.R. aber nicht ereilen, trotz mittlerweile massenhafter Auswahl. Die Spielmechanik ist eine geistige Höchstleistung, die zufällig auch noch verdammt spannend und überschaubar ist und verdammt viel Spaß macht. Und obwohl Spielideen keinen Urheber- oder Patentschutz genießen: hier sollte eine Ausnahme gemacht werden. Diese Idee ist geistreicher, als so manches geschützte Werk.

* Der Herr der Ringe - Die Feinde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Hatte schon das Basisspiel ein erstklassiges Tolkien-Flair, aber leider den Mangel, dass eher das Spiel die Spieler spielt, als umgekehrt, ist dieses Manko jetzt weitgehend behoben. Die Feinde sind so freundlich, und schenken uns wesentlich mehr Entscheidungsspielraum.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter (Neues Design)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.05 von Thomas Schulz - Für mich sind die Siedler erst mit dieser Erweiterung und in dieser Ausstattung der vielgepriesene Oberhammer. Ansonsten war das Basisspiel sicher ein sehr gutes Spiel, aber in meinen Augen in aller Welt als "originelles" Brettspiel maßlos überschätzt. Das Grundspiel ist doch im Grunde nur eine "Brettspielversion" des genialen Computerspiels "The MULE" von Dan Bunten, welches "Electonic Arts" in den frühen Achtzigern veröffentlicht hat.

* Dschunke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.05 von Thomas Schulz - Dieses Spiel hat in meinen Augen mindestens das Niveau eines "Adel verpflichtet". Leider gilt auch hier das Motto: "wer zu spät kommt ... den bestraft die Jury", denn 10 Jahre früher veröffentlicht, wäre es ein klassischer SdJ Kandidat gewesen.

* Kardinal & König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.05 von Thomas Schulz - Spätesten seit KuK wissen wir es endgültig: M.S. ist der Teuber und Kramer der nächsten Generation. Wer es noch nicht kennt: schnell bei www.brettspielwelt.de antesten. Ich freue mich schon auf die neue Version: "Kaiser von China".

* Wallenstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Origenelle Spielmechanik. Der Würfelturm paßt dazu auch hervorragend. Dies sorgt für Spannung, ohne wie bei reinen Würfelorgien á la "Risiko" die taktischen Gesichtspunkte zu weit in den Hintergrund zu drängen. Etwas schwerfällig nur bei Mitspielern, die stundenlang über ihrer Rundenplanung "schwitzen". Abhilfe: eine Sanduhr.

* Das Geheimnis der Abtei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Leider wurde die Idee, das gute alte Cluedo-Prinzip aufzupeppen, zwar atmospärisch wesentlich dichter als das Original umgesetzt, klemmt aber etwas in der Spielmechanik. Wesentliches Manko ist für mich die exzessive Kartenweitergeberei.

* Kampf der Gladiatoren

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Übel, übel. Für mich der schlechteste Knizia aller Zeiten. Und selbst ohne den großen Namen wäre es ein Spiel, das die Welt nicht braucht. Dann lieber ´ne Partie Kniffel oder Risiko in allen denkbaren Ausgaben. Oder natürlich die Neuauflage von Piratenbucht. Die Welt hat ja soviele Würfel zu bieten ...