Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.12 von Tobias - Ich besitze die Huch-Ausgabe und finde diese auch nicht oiptimal - vor allem erkennt man die Sumos nicht auf den ersten Blick. Wenn es hier bei den Spielfiguren einen farbigen Außenring gäbe, dann wäre es besser. Zum Spiel: absolut top! Gerne auch das Marathon-Match. Bei diesem erlebt man dann auch sehr gut die Zugweiten-Einschränkung der Sumos. Und für alle die es ausprobieren wollen: schaut mal bei Yucata vorbei!

* La Cosa Nostra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.18 von Tobias - Für mich das Mafia-Spiel schlechthin. Die notwendige Stimmung kommt wunderbar rüber: man betrügt den Gegner lächelnd, um in der nächsten Runde tatsächlich wieder zu kooperieren. Schmollen führt i.d.R. unweigerlich zur Niederlage. Aber das eigentlich besondere und einzigartige an dem Spiel ist die Interaktion: ich kenne nahezu kein anderes System, in dem eine derart freie und vielfältige Art der Interaktion möglich ist. Die wenigen einschränkenden Regeln sind minimal und absolut sinnvoll. Und es reizt sowohl den Viel- und Kennerspieler, als auch den Gelegenheitsspieler. Alles in allem eine (kleine) Perle im Spielemeer. Mittlerweile gibt es auch ein Addon, das m.E. alledings nicht viel notwendiges hinzufügt und fast eher störend wirkt: das Basisspiel besticht ja gerade durch seine (geniale) Einfachheit.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.12 von Tobias - Ich habe tiefen Respekt an die beiden Autoren! Was ihr hier uns Spielern in die Hand gelegt habt ist einzigartig! Seit Jahren war unsere Spielgruppe nichtmehr so "geil" ein Spiel zu spielen! Sagenhaft! Bestnote!

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.12 von Tobias - Ich finde das Spiel sehr gelungen. Irgendwo habe ich gelesen, KB wäre ein Strategiespiel, das kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist kein Strategiespiel, sondern ein taktisches Setzspiel. Die Stratgie wird von den ausliegenden Punktekarten festgelegt, das Setzen selbst ist reine Taktik. Man hat schliesslich keinen Einfluss auf die gezogenen Karten und kann auch nicht zwischen mehren wählen, aber das geht allen am Tisch so. Man muss daher mit dem was man bekommt, das Best-Mögliche rausholen. Die Sonderplättchen sind hier enorm wichtig. Ziel sollte es immer sein sofort ein Plättchen zu ergattern, mit dem man im nächsten Zug mit hoher Wahrscheinlichkeit an das nächste kommt. Dieser Vorgehensweise sollte man so lange wie möglich beibehalten, denn die Anzahl der Plättchen ist begrenzt. Da die Mitspieler das auch wissen ist hier Eile geboten, wenn man nicht leer ausgehen will. Gegen eine massive Pechsträne ist man natürlich nicht gefeit, aber mit etwas Überlegung, eröffnen sich viele Möglichkeiten. Ich vermute, das die fehlende Einflussmöglichkeit beim erhalten der Karten der Punkt ist, welcher die Erwartungen der meisten Kritiker enttäuscht, aber da gehen sie meines Erachtens völlig falsch an das Spiel heran. Es geht nun mal nur darum möglichst optimal zu setzen und gute Voraussetzungen für spätere Züge zu schaffen, man muss also etwas überlegen. Wenn man das nicht berücksichtigt, dann wird das Spiel in der Tat sehr tumb rüberkommen, aber wenn man sich auf das Spiel einlässt, kann man eine Menge Spass und Spannung erleben. Idealerweise zu dritt oder zu viert. Gruss Tobi

* Monza - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.13 von Tobias - Spiele das Spiel sehr gerne mit meinem Sohn (und ein weiteres Exemplar ist nun auch in seiner Kindergartengruppe zu finden). Man kann sehr schön die Länge der Spielzeit den aktuellen Gegebenheiten anpassen (kurz vor dem Abendessen noch eine schnelle Runde) und außerdem immer gut mitnehmen. Mir gefällt es aus diesen Gründen auch besser als das Brettspiel.

* Watson & Holmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.18 von Tobias - Zunächst einmal: sehr, sehr schöne Aufmachung. Auch inhaltlich und sprachlich merkt man dem Spiel die Liebe des Machers zum Werk Doyles an! Insgesamt einfach ein sehr unterhaltsames Spiel, dass für Freunde des deduktiven Ermittelns ins Schwarze trifft. Lediglich die Interaktion untereinander fällt durch den kompetitiven Charakter des Spiels etwas flach (im Vergleich zum Sherlock-Spiel aus den 80ern). Insgesamt aber dennoch eine klare Empfehlung!

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.12 von Tobias - Wer mal ernsthafter Magic (Sammelkarten) gespielt hat, kennt das Draftprinzip, welches 7 Wonders zu Grunde liegt. Leider geht hier der strategische Teil des Draftens verloren. Man kann Gegner nicht gezielt in bestimmte Farben (Karten) drücken da eh jeder fast alles braucht. Interaktion kommt auch nicht auf, da man bei ernsthaftem Draften möglichst die Klappe halten sollte. Alles in allem kann man es sicher mal spielen. Aber wirklich fesselnd ist es nicht und der Preis ist beim vorhanden Spielmaterial mal ne ziemlich Frechheit. Alternativen würde ich diesem Kartenmurks immer vorziehen. MfG

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.14 von Tobias - Dem Spiel fehlt der Wettkampf. Irgendwie seichtes dahinsammeln... naja.

* Globopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Tobias - Schön bunt, aber macht das ein gutes Spiel aus?