Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Uli - Ich liebe das Spiel immer wieder aufs Neue. Marco Polo ist eines der Spiele, bei dem ich während des Wartens, bis ich wieder an die Reihe komme ein kribbeln verspüre. Ich plane und hoffe diesen und jenen Zug noch zu schaffen. Ob Geld oder Waren, immer geht es absolut knapp zu. Durch das unterschiedliche Zusammenspiel der Charaktere läuft das Spiel jedes Mal anders. Scheint ein Charakter besonders stark zu sein, sieht es in einem anderen Zusammenspiel mit anderen Charakteren evtl. völlig anders aus. Auch durch die unterschiedlichen Stadtkarten und deren unterschiedlichen Positionen muss man seine Strategie immer wieder neu anpassen. Ich finde es einfach super toll!!!

* Tapestry

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.20 von Uli - Ich habe aufgrund der heterogenen Bewertungen lange überlegt, ob ich mir das Spiel zulege. Letzendlich bin ich dem Reiz erlegen ein neues "Stegmaier" auszuprobieren. Mit Scythe hat er für mich schon ein geniales Spiel konzipiert. Tapestry erinnert in einigen Elementen an Scythe. Aber... Der Spielreiz ist doch ganz anders, da hier auch diejenigen mitgenommen werden, die den Vorteil eines kleinen Glücksanteils als zusätzlichen Reiz zu einem gemeinsamen "Spielerlebnis" schätzen. Es ist halt nicht nur "kopflastig" :-) Wir haben es in der ersten Partie zu zweit gespielt und hatten ein ganz tolles Spielerlebnis. Welche Strategie am Ende zu dem bestmöglichen Erfolg führt? Wir haben es nach dem ersten Spiel noch nicht erfasst. Einige Kritikpunkte, die im Netz angeführt werden, kann man teilen, muss man aber nicht. Am Ende zählt für mich das Spielerlebnis! Und das ist genial! Danke für ein gelungenes Spiel mit einer schönen Optik.

* Kingsburg (Zweite Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.20 von Uli - Schon die erste Edition war damals ein Highlight und sowohl für Kenner als auch für Spieler, die nicht so oft am Spieltisch sitzen geiegnet. Das Einsetzen der Würfel um die Berater , die es ermöglichen Ressourcen zum Bau von Gebäuden zu erlangen, zu beeinflussen, ist leicht verständlich. Der Glücksanteil der durch das Würfel der drei Würfel entsteht, wird aber durch eine geschickte Ressourcenverteilung über die Berater entschärft. In der zweiten Edition sind alle sechs Erweiterungen enthalten. Das erhöht den Reiz das Spiel öfter zu spielen.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.14 von Uli - Das Spiel hat Zwänge ohne Ende. Es kommt kein Spielspass auf. Das schlechteste Spiel seit langem. Warum? Das Spiel zwingt einen immer alle Aktionen mal machen zu müssen. Man kann sich auf nichts spezialisieren, man kann keine unterschiedlichen Wege spielen. Man hat wenig Einfluss welche Aktion man wann spielen darf... einfach nur ätzend.

* Café International (Kartenspiel)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.04 von Uli - Für das Geld lieber einen Cappuchino...