Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ave Roma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Uwe H. - Bei Ave Roma überrascht mich, das es ein Nischendasein führt und auch hier eher Mittelmäßig beurteilt wird. Wir erleben es anders: schöne Grafik, clevere Mechanismen, spannend, wenn die Regeln bekannt kompakt spielbar. Jeder Mitspieler (der längere Regeln/Spiele) mag, fand es klasse. Ich sehe momentan vieles gehypt, was uns trotz netter Plastikfiguren nicht wirklich überzeugt. Bei Ave Roma kitzelt uns die Spannung nach den ersten vier, fünf Zügen und wir hatten immer knappe Siege. Zur Kritik, die Regionenwertung sei zu stark: nur mit dieser Wertung gewinne ich nicht, ohne sie auch nicht. Die gute Aufteilung meiner Spielaktionen macht es aus und spannend. Für alle, die es noch nie gespielt haben: probiert es einmal aus!

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - DAS Beispiel für ein klasse Spiel mit kurzer Regel, kurzer Spieldauer und dennoch sehr guten Spannungsbogen. Hätte vielmehr als Keltis den roten Pöppel verdient.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Auch 2012 und Jahren sehr guter Spiele ist Hamburgum immer wieder einen Abend wert. Tolles Material, eingängiger Mechanismus dank Rondel, Regelwerk mit etwas Aufwand erarbeitbar. Und als Ergebnis ein spannendes Spiel mit vielfältigen Siegstrategien.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.13 von Uwe H. - Als ich von Qwixx hörte, dachte ich, was kann einem simplen Würfelspiel schon dran sein. Etliche Spieleabende und Runden weiter ist das Urteil aber klar: Super Spiel! So einfach erklärt, so reinziehend, so viel Spaß. Jeder neuer Mitspieler will es sich kaufen, jeder will Revanche. Bester Quickie der letzten Jahre.

* Diamonds Club

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Uwe H. - Diamonds Club ist für mich eines der Spiele, die zu Unrecht relativ wenig Beachtung gefunden haben und von der Flut der nachfolgenden Spiele schon wieder unter den Stapel der neueren guten Spiele verschwunden ist. Flüssiger Spielverlauf, mehrere Taktiken, guter Spannungsbogen. Vor zwei Wochen mal wieder aus dem Regal geholt und spannende 1,5 Stunden erlebt.

* Die Paläste von Carrara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.12 von Uwe H. - Bin auch überrascht, dass die Paläste von C. so wenig Aufmerksamkeit erhalten und nur mittelmäßig beurteilt werden (siehe Spielbox). Geht locker von der Hand ohne Banal zu sein. Alles sehr fein austariert.

* Indigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.12 von Uwe H. - Schön anzusehen, super schnell erklärt und dann locker flockig gespielt, ohne dass es banal ist. Selbst bei beim Spiel mit zwei Karten keine langen Grübelzeiten. Mit Überblick kann man doch den einen oder anderen Stein geschickt lenken. Für den Typus Quickie mit leichten Regeln gebe ich Indigo 5 Punkte.

* King of Tokyo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.12 von Uwe H. - Mir gefällts gut. Einfache Regel erklären - dann los und feste druff auf die Mitspieler. Mal was anderes und grafisch schön grell.

* Lift Off

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.18 von Uwe H. - Ich erlebe und beurteile das Spiel viel positiver als die vorherigen Bewerter. Die Grafik stimmte in meinen Runden viele erst skeptisch, vom Spiel sind alle angetan. Die Spannungskurve steigt über die acht Runden stetig an. Ich finde es auch nicht zu glückslästig, wer einen Plan hat und flexibel ist, kann aus jeder Kartenhand etwas machen. Reicht es in einer Runde nicht für den angepeilten Start mit dem höheren Level, orientiere ich mich eben um oder sammel für die nächste Runde. Vom Spielreiz eine sehr schöne Kombi aus nicht zu kompliziert aber anspruchsvoll, bei mir knapp unter der 6.

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Die heutige Informationsdichte zu Spielen macht es uns Spielinteressierte leicht, ein Spiel einzuschätzen und für einen Anlass und eine Spielergruppe ein sehr gutes, passendes Spiel auszuwählen. Für eine Runde, die ein optisch sehr schönes Spiel will, dass mit übersichtlich viel Regeln auskommt, flüssig spielbar ist und eine stimmige Story erzählt ist Takenoko eine sehr gute Wahl!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.12 von Uwe H. - Ich wollte erst einmal ein paar Partien abwarten, um meine Bewertung abzugeben. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, aber die ganz große, nahezu grenzenlose Begeisterung kann ich nicht teilen. Ich finde, die vielen Elemente schaffen eine Komplexität, die die Regel zwar ganz gut handhabt, aber nicht ohne manche Info ehr zu verstecken als klar hervorzuheben. Die Einstiegshürde für neue Spieler ist recht hoch. Und meiner Spielrunde ist das Spiel für den gebotenen Spielreiz einfach zu lang. Mit fünf Spielern muss es schon ein langer Abend sein. Daher eher eine 5 mit starker Tendenz zur 4.

* Thurn und Taxis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.12 von Uwe H. - Seit langer, langer Zeit mal wieder auf den Tisch gelegt. Klares Gefühl: für eine Runde erwachsene Vielspieler im Vergleich zu anderen Hits etwas einfach und lau. Mit Runden, die es einfacher mögen, weil Kinder mitmachen oder Nicht-so-viel-Spieler sehr schön. Dazu die prima Grafik. Den Spielreiz bewerte ich hier für Familien.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.12 von Uwe H. - Mir gefällt die Grafik sehr gut, der Mechanismus mit den Rädern bringt ein neues Element und ich habe Lust, verschiedene Strategien auszuprobieren. Macht mir mehr Spaß als Village. Minuspunkt für eine Regelunklarheiten und -Hürden im ersten Spiel.

* Café International

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.12 von Uwe H. - Spielen wir immer mal wieder gerne mit den Kindern oder Wenigspielern. Schöne Spannung beim Nachziehen, nettes Thema, dass im Spiel häufig zu lustigen Kommentaren führt.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.12 von Uwe H. - Bei diesem Spiel frage ich mich, ob ich langsam alt werde. Ja, es macht Spaß und bleibt bis zum Schluß spannend. ABER: ich finde die Piktogramme verwirrend und nicht eingängig, ständig schauen wir in der Regel nach. Und das individuelle Optimieren und die damit verbundenen langen Wartezeiten geht schon mal an die Nerven und die Mitspieler Giften fühlen sich bemüßigt, den anderen zu drängeln. Ich mag lieber einen flüssigen Spieleverlauf.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Uwe H. - Sehr gute niedrige Hürde für Nicht- und Wenigspielern, optisch sehr schön. Macht allerdings in jeweils neuen Runden am meisten Spaß, dann lässt der Reiz nach. Aber da ich immer wieder andere Leute zu Gast habe, kommt es seit Herauskommen immer mal wieder zum Einsatz. Was ich nicht von vielen SdJ Gewinnern sagen kann.

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.12 von Uwe H. - Habe es als Geschenk für eine echte Bergsteigerin gekauft. Thema toll umgesetzt, schöne Grafik. Plan und Regel beim ersten Spielen nicht 100% übersichtlich, daher nach dem ersten Spiel noch mal nachlesen. Wirklich spannend, in meinem ersten Spiel sind beide Bergsteiger gestorben. Hätte es noch logischer gefunden, wenn es Zusatzpunkte für eine Rückkehr ins Basislager geben würde. Nur ein Spielreiz von einer 4, da es sich aufgrund von 18 gleichen Spielzügen etwas gezogen anfühlt.

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.12 von Uwe H. - Sieht nett aus, spielt sich nett, aber kommt über das Nett nicht hinaus. Für uns kommt keine wirkliche Spannung auf und der Sieger hat nicht das Gefühl, etwas bemerkenswertes erreicht zu haben. Dann gerne andere Spiele aus dem Hause HIG.

* Union Pacific

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.13 von Uwe H. - Habe früher sehr gerne Airlines gespielt; nun seit Jahren mal wieder Union Pacific. Mein Spielerlebnis heute paßt nicht so ganz zu den vielen begeisterten Kommenten hier - die alle schon ein paar Jahre alt sind. Spielmechanismus ist nett, Spannung ist gegeben, aber für das gebotene dauert es mit ca. 2 h zu lang.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.12 von Uwe H. - Ich mag kleine, lockere Spiele für den Einstieg oder Ausklang eines Spieleabends. Gut auch für Spieleneulinge, die immer vor langen Regeln zurückschrecken. Aber Vegas finde ich dünn; bietet keine wirkliche Spannungskurve, eine Story wird auch nicht aufgebaut. Ich kann das Spiel nicht wirklich negativ beurteilen, aber ich habe einfach wenig Lust, es wieder zu spielen.