Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.08 von Michael Schepers - Einfach nur toll. Schön anzusehen wie sich langsam so alles aufbaut und manchmal etwas ärgerlich, wenn jemand euch die Aktionsfelder vor der Nase wegschnappt und in der Erntezeit nicht genug Nährwerte übrig sind. Auch die Solospiel-Variante ist äußerst reizvoll. Beeindruckend ist das Spielmaterial. Mehr Material (und Gewicht) ist fast nicht mehr möglich.

* Caesar & Cleopatra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.10 von Michael Schepers - Ein fabelhaftes Spiel - lediglich das ständige Mischen der Vertrauensfragen kann manchmal nerven. - Aber sonst absolut Top!

* Captain Jack´s Gold

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.11 von Michael Schepers - Schnell und einfach erklärt. Abwechslungsreich dank einfacher und auch erweiterbarer Regeln. Auch zu zweit wunderbar zu spielen. Sehr schönes Material und eine außergewönliche Boxform. Nicht nur für Kinder ein heiden spaß.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.07 von Michael Schepers - Ein wirklich geniales Spiel! Lediglich was die Spielregel betrifft, so sollte diese überarbeitet werden. Gerade bei "Die Gunst des Königs erwerben" sind (mir) bis heute noch einige Regeln/Funktionen unklar. Deswegen einen kleinen Punktabzug.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.12 von Michael Schepers - Mein absolutes Lieblings Spiel. Vor allem in der Solovariante einfach der Hammer. Dank schneller Spieldauer in der Kurzspielerversion, auch schnell mal zwei oder drei Partien hintereinander möglich. Kein Spiel wie jedes andere, da die Gebäude am Markt immer wieder neu sortiert werden.

* Revolte in Rom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.08 von Michael Schepers - Ein sehr unscheinbares Spiel. Ich war sehr überrascht und erfreut. Wird bei uns immer wieder gerne auf den Tisch gelegt.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.07 von Michael Schepers - Ein wirklich sehr schönes Spiel. Habe ich erst 8 Jahre nach der Erscheinung auf dem Trödelmarkt entdeckt und bin begeistert.

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.07 von Michael Schepers - Gespielt zum ersten mal auf der SPIEL'07 und direkt darin verliebt. Auch wenn die Illustration des Spielbrettes sehr gewöhnungsbedürftig ist (aber daran gewöhnt man sich). Bei diesem Spiel muss man genau überlegen wie man die Würfel einsetzt da die "Woche" sehr schnell vorbei ist. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Ganz klar in meiner "Top 10" Dauerliste.

* Alhambra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.08 von Michael Schepers - Hier muss ich sagen, dass ich mindestens 2-3 Jahre lang am überlegen war, mir Alhambra zuzulegen. Selten habe ich so ein Spiel gesehen, in welchem die Meinugen welten auseinanderliegen. Auf der SPIEL'08 konnte ich endlich einmal Alhambra (in der neue Jubiläumsedition) Spielen und war gleich davon begeistert! Habe hier jedoch zu der Ursprungsversion gegriffen, da ich das Spielbrett eher überflüssig finde und man die Standart-Version auch besser für Unterwegs (Kneipe/ect.) mitnehmen kann.

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.07 von Michael Schepers

* Cluedo Live

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.09 von Michael Schepers

* Die neuen Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schepers - Das Design ist einfach klasse und sehr hübsch anzuschauen. Der Inselpfad und die Hütten sind wirklich etwas "Überflüssig" und die Punkte 5/10/15 sind zu hoch angesetzt. Meistens wird mit diesen Punkten der Sieg immer wieder herumgerissen.

* Doom - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.09 von Michael Schepers

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.06 von Michael Schepers - Nachdem ich die Regeln ca. 5-6 mal gelesen habe, bin ich endlich durchgestiegen und sehr zufrieden. Danke an die H@ll 9000-User, die dieses Spiel bewertet haben. Habe mir das Spiel auf der SPIEL'05 eher auf "gut glück" gekauft. Danke!

* Elasund - Die erste Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.06 von Michael Schepers - Gerne wieder. Anfangs war ich nicht sehr begeistert. Hat sich im Laufe der Zeit aber geändert.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Michael Schepers

* Kingsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.08 von Michael Schepers - Trotz einiger kleinen Hacken und Ecken ein schönes Spiel, welches immer wieder gerne auf unseren Tisch kommt.

* Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.11 von Michael Schepers - Wenn man einmal hinter das Spielprinzip gekommen ist macht es einfach nur noch spass. Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach, aber die Möglichkeiten sehr vielfältig, dass man sich manchmal einfach nicht entscheiden kann was man als nächstes machen soll. Ich bin aber absolut überzeugt von dem Spielkonzept - zu zweit auch sehr schön zu spielen.

* Pantheon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.13 von Michael Schepers - Es sieht nicht nur Toll aus, sondern spielt sich auch so. Sieht vor allem komplexer aus als es in wirklichkeit ist und. Es stehen viele möglichkeiten zur Auswahl und man weiß manchmal echt nicht was man nun lieber zuerst machen soll. Einkaufen, Ziehen oder lieber doch Karten nachziehen. Hier passt einfach alles. Spielen es eigentlich immer nur zu zweit, macht aber auch da höllisch viel Spaß. Für sein Geld bekommt man hier wirklich viel geboten.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schepers - Erst war ich fast überfordert mit der Anleitung und dem Regelwerk. Aber nachdem man angefangen hat, kommt nach und nach immer mehr der "Aha"-Effekt. Habe mir "PR" auf der Spiele 03 eher auf "Gut glück" gekauft (dank der vielen Positiven bewertungen/Kritiken im Internet). Kann es nur jedem Strategie-Fan empfehlen, wenn auch am Ende erst feststeht, wer gewinnt und man kann nie so richtig einen Mitspieler "angreifen" oder "Blockieren" kann.