Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Noch mal so gut!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.20 von Michael Timpe

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe - Nettes Familienspiel, aber die Extremstrategien sind zu überlegen.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.15 von Michael Timpe - Das Dominionprinzip im Brettspiel, stimmig und gut umgesetzt, bisher mein Top-Titel Essen 2014. Nach inzwischen doch einigen Partien, kommt es mir allerdings etwas "Eindimensional" vor. Mehr Varianz in den Gebäuden würde dem Spiel sicher gut tun.

* Palastgeflüster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Michael Timpe - Schnell und amüsant, aber besser nur mit drei oder vier Spielern.

* Panic Lab

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.13 von Michael Timpe - Da raucht der Kopf, spannend zu sehen, wie schnell manche Leute sowas lösen können (ich leider gar nicht).

* Pictomania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe - Unter den Partyspielen endlich mal wieder was herausragendes. Schnell, witzig und abwechslungsreich.

* Piranha Pedro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe

* Piratenbucht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe - einfach ein schönes Spiel mit thematisch passender Interaktion

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.15 von Michael Timpe - Nach inzwischen doch einigen Spielen scheint mir die Variante ohne Expedition gewinnen zu können etwas nachteilig, da Extremstrategien insbesondere auf grosse Säbelmacht spielen kaum zu schlagen sind. Sonst aber super Spiel, genau wie der Vorgänger.

* Porto Carthago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe - leider nicht ganz ausgewogen, aber sonst ein sehr schönes Spiel, mit Hausregeln hervorragend.

* Potato Man

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.14 von Michael Timpe - Stichspiele muss man schon mögen und ich glaub am Besten ist es schon zu zweit, wenn man etwas mehr Steuern kann als einfach eine Karte ablegen und schauen was passiert. Ich finds super.

* Powerboats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe - sehr gelungene Rennbootsimulation, kurzweilig und spannend.

* Praga Caput Regni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.21 von Michael Timpe - Sehr kurz und in dieser Kürze spannend und interaktiv. Steckt mehr drinn als man zunächst vermutet. Knappe 5 Punkte

* Pueblo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von Michael Timpe

* Puerto Rico - Neue Gebäude

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - Nach vielen Partien bringen die neue Gebäude etwas Abwechslung, besser wird es dadurch nicht, aber auch nicht schlechter. Somit weiter ein Superspiel, ob mit oder ohne.

* Q.E.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.24 von Michael Timpe - Für die ersten 2-3 Partien würde ich Spielreiz 6 vergeben, ab 6-7 Partien eher nur noch eine 4. Als Mittelwert eine Absolut verdiente 5 für eine aussergewöhnliches Spielkonzept.

* Québec

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.12 von Michael Timpe

* Risiko Evolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.15 von Michael Timpe - Obwohl ich mich selber bis anhin nicht als Risiko-Fan bezeichnet hätte, muss ich zugeben dass ich ausserordentlich positiv überrascht bin, wie dieses Spiel-Urgestein zu so einem modernen Strategiespiel weiterentwickelt wurde. Einen solch innovativen Evolution-Ansatz hätte ich einem Verlag wie Hasbro wirklich nicht zugetraut. Als nächstes wünsche ich mir noch Monopoly Evolution und Spiel des Lebens Evolution.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe

* Schatzkiste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.12 von Michael Timpe - Ich finds einfach super, für viele Spiele die Erweiterungen in eine Box zu stecken. Nicht alle sind wirklich nötig, aber in der Summe doch lohnend. Puerto Rico ist sicher die beste Erweiterung dabei.