Spiel

Raja

Spielerzahl

2-5

Alter

ab 12 Jahren

Dauer

90-150 Minuten

Autor

Michael Kiesling,
Wolfgang Kramer

Verlag

Phalanx Games B.V. (Web)

Preis

ca. 35 Euro

Jahrgang

2004

Wertung

H@LL:


4.9

Besucher:


5


Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Jochen Traub

Roland Winner

Hans-Peter Stoll

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Hier habe ich im Spielreiz zwischen der 4 und der 5 geschwankt. Ein großes Spiel mit ein paar Abwandlungen anderer großer Spiele (Provinz, Hof, Scheibe = El Grande; Charaktere = Puerto Rico, Ohne Furcht und Adel). Aber in diesem neuen Mix läuft es und macht Spaß.
Peter Nos

Ralf Rüfner

Steffen Stroh

Kommentar: Tolles Spiel, wenn man mindestens zu dritt ist. Zu zweit kaum brauchbar, da ein Führender fast nicht mehr einzuholen ist.
Tommy Braun

Kommentar: Angenehmes Dilemma! Viele Möglichkeiten - Grübler brauchen schonmal etwas länger - Achtung! Hoches Suchtpotential vorhanden. Eines meiner Top 5 im aktuellen Jahrgang.
Claudia Schollenberger

Jörn Griesbach

Kathrin Nos

Frank Gartner

Kommentar: Keine leichte Kost! Die taktischen Möglichkeiten werden frühestens im Verlauf der ersten Partie halbwegs erschlossen. Vor jeder Wertung kann es zum Teil auch deftige Überraschungen geben, so bleibt das Spiel stets spannend. Da hat Phalanx einen wirklich guten Griff getan mit diesem Kramer/Kiesling. Gratulation!
Michael Reitz

Kommentar: Ein anspruchsvolles Spiel, bei dem sich aufgrund der geheimen, gleichzeitigen Auswahl der Aktionen auch bei voller Besetzung die Wartezeiten noch in Grenzen halten.
Uta Weinkauf

Bernd Eisenstein

Udo Kalker

Ralph Bruhn

Michael Andersch

Michael Kahrmann

Mahmut Dural

Kommentar: Bei unserer Spielerunde zu dritt total durchgefallen. Aufmachung vom Grafischen sehr langweilig , dunkle Farben. Nicht gerade einladend-gähn. Qualität des Materials war gut aber die Farben waren auch nicht ok. Lila und schwarz. Spiel selber: Sehr mechanisch und langweilig. Wir waren alle froh das es vorbei war.
Andreas Odendahl

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Raja




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Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Gerd Stocker

Volker Nattermann

Richard van Vugt - GAMEPACK

Kommentar: Die Vier ist für die mangelhafte Platz für die Komponente in die Schachtel gemeint. Das sollte es doch eigentlich nicht geben!

Markus Barnick

Robert Winkler

Patrik Rüegge

Kommentar: Das Thema wirkt leider etwas aufgesetzt. Dazu trägt bei, dass mir persönlich die Spielplangrafk nicht besonders gefällt und leider nicht mit dem sehr ansprechenden Schachtel-Design mithalten kann. Darüber tröstet leider auch die ansonsten Spielausstattung nur bedingt hinweg. Die verwendeten Mechanismen sind nett und gut miteinander kombiniert. Man muss ganz schön um die Ecken planen, da man nicht weiss, was die anderen im Schild führen. Die eine oder andere fiese Interaktion ist möglich, was mir gefällt, einige Mitspieler aber weniger gut vertragen. Dies baut eine gute Spannung auf. Besonders zu viert und zu fünft. Zu zweit und dritt ist das Spiel leider etwas reizloser, da zuviel Platz vorhanden ist und die Rollen weniger oft wechseln. Auch die Verwendung der anderen Spielfarben zur Einschränkung der Palastbauplätze bringt diesbezüglich keine Spielhilfe, da diese nicht den Engpass darstellen. Vielleicht müsste man sich etwas betreffend der Dörfer überlegen, um die Wege einzuengen. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?

Carsten Pinnow

Wolfgang Krause

Kommentar: Guter Spielmechanismus, aufgrund der Charakterkarten gibt es viele taktische Möglichkeiten. Ein gelungenes Spiel.

Babak Hadi

Kommentar: Da muss ich dem Richard zustimmen. So ein super Spiel mit einer Schachtel in der keines der Spielmaterialien reinpasst. So etwas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen!

Lindsay

Marco Stutzke

Sarah Kestering

Gerhard Passler

Kommentar: Anspruchsvolles und optisch sehr ansprechendes Taktikspiel, das schnell erklärt ist und einen überaus leichten Einstieg bietet; sehr hoher Wiederspielreiz; erfordert stets höchste Konzentration; verliert man bei den Palastbauten den Anschluss, ist in der Folge Stress pur angesagt; über den Schachteinsatz hülle ich lieber den Mantel des Schweigens;

Oliver 'Attila' Grimm

Kommentar: Kann den Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. Ist mir viel zu geradlinig, zu kleiner Entscheidungsspielraum.

Jan Mirko Lüder

Kommentar: Das Material lässt kaum Wünsche offen, die vielen taktischen Möglichkeiten sind auch nach zehn Partien noch nicht erschöpft und die unterschiedlichen Charaktäre bringen zusätzliche Variabilität ins Spiel. "Raja" ist sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und fordert immer wieder zu einer neuen Partie heraus.

Michael Schramm

Gabriele Petry

Frank

Pajdl

Kommentar: Nach langer Zeit wieder mal gespielt, Hammer-Spiel! Spannung vom ersten Zug an, ein Nachteil ist vielleicht, dass es sehr schwer ist aufzuholen, wenn man mal hinten ist. Es gefällt allen in unserer Spielrunde sehr gut.

Mike

Steinchen

Kommentar: "Das Spielmaterial glänzt in seiner Qualität und Ausstattung". Habe ich eine andere Ausgabe bekommen? Das Spiel glänzt höchstens durch die Menge der Ausstattung. Der größte Patzer beim Material: Eine Spielerfarbe ist mal schwarz (Häuser, Spielfigur) und mal lila (Glassteine). Stört es nur mich, dass die erwähnten Plasteschrauben für die Aktionsscheiben wie Spalt-Tabletten aussehen? (Igitt!)

Marc Hess

DiSta

Kommentar: ...leider ein viel zu wenig beachtetes Spieljuwel.....

Gülsüm Dural

vanM

Kommentar: Zu fünft ein Superspiel.

Matthias

Kommentar: Tolles, sehr spannendes Spiel mit sehr hohem wiederspielwert!

manu

Dirk Grundmann

Kommentar: Zu zweit und zu dritt ist das Spiel sehr gut planbar und macht sehr viel Spass. Mit vier oder fünf Spielern ändert sich der Charakter des Spieles. Dann geht es darum die zuvor eingestellten Aktionen den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Auch das hat seinen Reiz, aber ich bevorzuge das Spiel mit 2 oder 3 Teilnehmern.

Pet Erpan

Dencer

Kommentar: Wenn es graphisch noch ansprechender wäre, ein sehr gutes Spiel. Die Mechanismen sind spannend und die Interaktion gegeben, so daß Spielspaß aufkommen kann.

Achim Nieder-Vahrenholz

Kommentar: Nach langer Zeit mal wieder auf den 4er-Tisch gekommen: Eingängige Regeln, zuende gedachte redaktionelle Bearbeitung (kein "gut gedacht, schlecht gemacht" Spiel), viel Interaktion, klare Zielvorgaben und spannend/eng bis zum Schluss. Sehr gut!

Dietrich

Kommentar: Jawohl, Waltersche, dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Außer ein Tipp: Man sollte mindestens einmal eine Stadt überschlagen und dort gar nicht vertreten sein...

Waltersche

Kommentar: Da steckt viel mehr drin, als ICH beim reinen Lesen der Regel gedacht hätte! Man kann sich wunderbar in\'s Handwerk pfuschen, bei praktisch allem, was man vorhat, bleibt ein Restrisiko, das auch tatsächlich so ausführen zu können. Gerade mit voller Spieleranzahl auch fast 20 Jahre nach dem Erscheinen noch ein tolles Spiel, das genau die Interaktivität aufweist, die meiner Ansicht nach vielen heutigen Spielen fehlt. Wenn es optisch halt doch noch ein wenig hübscher wäre, wäre es perfekt!