Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Gerd Stocker | | | | | |
Volker Nattermann | | | | | |
Richard van Vugt - GAMEPACK | | | | | |
Kommentar: Die Vier ist für die mangelhafte Platz für die Komponente in die Schachtel gemeint. Das sollte es doch eigentlich nicht geben! |
Markus Barnick | | | | | |
Robert Winkler | | | | | |
Patrik Rüegge | | | | | |
Kommentar: Das Thema wirkt leider etwas aufgesetzt. Dazu trägt bei, dass mir persönlich die Spielplangrafk nicht besonders gefällt und leider nicht mit dem sehr ansprechenden Schachtel-Design mithalten kann. Darüber tröstet leider auch die ansonsten Spielausstattung nur bedingt hinweg. Die verwendeten Mechanismen sind nett und gut miteinander kombiniert. Man muss ganz schön um die Ecken planen, da man nicht weiss, was die anderen im Schild führen. Die eine oder andere fiese Interaktion ist möglich, was mir gefällt, einige Mitspieler aber weniger gut vertragen. Dies baut eine gute Spannung auf. Besonders zu viert und zu fünft. Zu zweit und dritt ist das Spiel leider etwas reizloser, da zuviel Platz vorhanden ist und die Rollen weniger oft wechseln. Auch die Verwendung der anderen Spielfarben zur Einschränkung der Palastbauplätze bringt diesbezüglich keine Spielhilfe, da diese nicht den Engpass darstellen. Vielleicht müsste man sich etwas betreffend der Dörfer überlegen, um die Wege einzuengen. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee? |
Carsten Pinnow | | | | | |
Wolfgang Krause | | | | | |
Kommentar: Guter Spielmechanismus, aufgrund der Charakterkarten gibt es viele taktische Möglichkeiten. Ein gelungenes Spiel. |
Babak Hadi | | | | | |
Kommentar: Da muss ich dem Richard zustimmen. So ein super Spiel mit einer Schachtel in der keines der Spielmaterialien reinpasst. So etwas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen! |
Lindsay | | | | | |
Marco Stutzke | | | | | |
Sarah Kestering | | | | | |
Gerhard Passler | | | | | |
Kommentar: Anspruchsvolles und optisch sehr ansprechendes Taktikspiel, das schnell erklärt ist und einen überaus leichten Einstieg bietet; sehr hoher Wiederspielreiz; erfordert stets höchste Konzentration; verliert man bei den Palastbauten den Anschluss, ist in der Folge Stress pur angesagt; über den Schachteinsatz hülle ich lieber den Mantel des Schweigens; |
Oliver 'Attila' Grimm | | | | | |
Kommentar: Kann den Hype um das Spiel nicht nachvollziehen. Ist mir viel zu geradlinig, zu kleiner Entscheidungsspielraum. |
Jan Mirko Lüder | | | | | |
Kommentar: Das Material lässt kaum Wünsche offen, die vielen taktischen Möglichkeiten sind auch nach zehn Partien noch nicht erschöpft und die unterschiedlichen Charaktäre bringen zusätzliche Variabilität ins Spiel. "Raja" ist sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und fordert immer wieder zu einer neuen Partie heraus. |
Michael Schramm | | | | | |
Gabriele Petry | | | | | |
Frank | | | | | |
Pajdl | | | | | |
Kommentar: Nach langer Zeit wieder mal gespielt, Hammer-Spiel! Spannung vom ersten Zug an, ein Nachteil ist vielleicht, dass es sehr schwer ist aufzuholen, wenn man mal hinten ist. Es gefällt allen in unserer Spielrunde sehr gut. |
Mike | | | | | |
Steinchen | | | | | |
Kommentar: "Das Spielmaterial glänzt in seiner Qualität und Ausstattung". Habe ich eine andere Ausgabe bekommen? Das Spiel glänzt höchstens durch die Menge der Ausstattung. Der größte Patzer beim Material: Eine Spielerfarbe ist mal schwarz (Häuser, Spielfigur) und mal lila (Glassteine). Stört es nur mich, dass die erwähnten Plasteschrauben für die Aktionsscheiben wie Spalt-Tabletten aussehen? (Igitt!) |
Marc Hess | | | | | |
DiSta | | | | | |
Kommentar: ...leider ein viel zu wenig beachtetes Spieljuwel..... |
Gülsüm Dural | | | | | |
vanM | | | | | |
Kommentar: Zu fünft ein Superspiel. |
Matthias | | | | | |
Kommentar: Tolles, sehr spannendes Spiel mit sehr hohem wiederspielwert! |
manu | | | | | |
Dirk Grundmann | | | | | |
Kommentar: Zu zweit und zu dritt ist das Spiel sehr gut planbar und macht sehr viel Spass. Mit vier oder fünf Spielern ändert sich der Charakter des Spieles. Dann geht es darum die zuvor eingestellten Aktionen den veränderten Gegebenheiten anzupassen. Auch das hat seinen Reiz, aber ich bevorzuge das Spiel mit 2 oder 3 Teilnehmern. |
Pet Erpan | | | | | |
Dencer | | | | | |
Kommentar: Wenn es graphisch noch ansprechender wäre, ein sehr gutes Spiel. Die Mechanismen sind spannend und die Interaktion gegeben, so daß Spielspaß aufkommen kann. |
Achim Nieder-Vahrenholz | | | | | |
Kommentar: Nach langer Zeit mal wieder auf den 4er-Tisch gekommen: Eingängige Regeln, zuende gedachte redaktionelle Bearbeitung (kein "gut gedacht, schlecht gemacht" Spiel), viel Interaktion, klare Zielvorgaben und spannend/eng bis zum Schluss. Sehr gut! |
Dietrich | | | | | |
Kommentar: Jawohl, Waltersche, dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Außer ein Tipp: Man sollte mindestens einmal eine Stadt überschlagen und dort gar nicht vertreten sein... |
Waltersche | | | | | |
Kommentar: Da steckt viel mehr drin, als ICH beim reinen Lesen der Regel gedacht hätte!
Man kann sich wunderbar in\'s Handwerk pfuschen, bei praktisch allem, was man vorhat, bleibt ein Restrisiko, das auch tatsächlich so ausführen zu können.
Gerade mit voller Spieleranzahl auch fast 20 Jahre nach dem Erscheinen noch ein tolles Spiel, das genau die Interaktivität aufweist, die meiner Ansicht nach vielen heutigen Spielen fehlt. Wenn es optisch halt doch noch ein wenig hübscher wäre, wäre es perfekt! |