Spiel

Flaschenteufel / The Bottle Imp

Spielerzahl

2-4

Alter

ab 10 Jahren

Dauer

30-45 Minuten

Autor

Günter Cornett

Verlag

Bambus-Spieleverlag (Web),
Lautapelit.fi

Preis

ca. 12 Euro

Jahrgang

2003, 2017

Wertung

H@LL:


4.9

Besucher:


4.8


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Flaschenteufel

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Roland Winner

Kommentar: Juni 2007, Anmerkung: Selten konnte mich ein Spiel über Jahre hinweg so begeistern wie Flaschenteufel. Ganz große Klasse!
Alexander Kohls

Angela Ziegler

Barbara Winner

Christiane Brecht

Frank Gartner

Hans-Peter Stoll

Jochen Traub

Jörn Griesbach

Kathrin Nos

Kerstin Degen

Peter Nos

Stefan Burmeyer

Stephan Gehres

Thomas Wolter

Carsten Pinnow

Uta Weinkauf

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Flaschenteufel / The Bottle Imp




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Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Roland Sciarra

Arne Hoffmann

Cornel

Kommentar: Schon clever wie hier ein Spannung erzeugender Mechanismus in der Novelle "The Bottle Imp" von R. L. Stevenson in ein spannendes kleines Stichspiel übertragen würde.

Rüdiger K.

Anne

Dr. Andreas Günter

Kommentar: Erstmal ein raffiniertes Stichspiel. Dann aber auch faszinierend, weil der literarische Clou der berühmten Novelle "Flaschenteufel" von R.L. Stevenson, der auch "Die Schatzinsel" schrieb, genial umgesetzt wurde. Diese Spiel muss man kennen!

Gliese581

Kommentar: Gutes Spiel. Kommt immer mal wieder auf den Tisch. Neben Kahuna und Down Under schon das dritte Spiel von Günter Cornett das uns gefällt. Weiter so!

Dirk Grundmann

Kommentar: Grandios, wie die literarische Vorlage in ein ganz und gar ungewöhnliches Stichspiel umgewandelt wurde.

Gerd Soba

Kommentar: Originelle Spielidee

RS

Steffen Hilger

Kommentar: Mein Lieblingskartenspiel!!! Die Literaturvorlage wurde wirklich genial in eine Spielidee umgesetzt! Man braucht allerdings ein paar Runden, bis man alle Tricks und Kniffe beherrscht und die ganze Spieltiefe ergründet hat. 3 Spieler sind die Idealbesetzung. Bei 4 Spielern -und weniger Karten auf der Hand- steigt der Glücksanteil schon recht deutlich an. Bei den Einfluß-Punkten schwanke ich zwischen 4 und 5.

Oliver

Kommentar: Die Geschichte wurde fantastisch umgesetzt. Man braucht einige Partien bis es rund läuft, dann aber ist es ein Klassespiel. Wir spielen es mit der Hausregel, dass sofort 2 Karten anstatt eine verdeckt weggelegt werden. Da die Chance, dass die 1,2,oder 3 nun weg sind, größer ist, entsteht noch ein besseres Spielgefühl.