| Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Markus Hofmann | 
| 
| 
| 
| 
|
Wolfram Püchert | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Schönes Spiel; aber für mich kein Spiel, dass ich wählen würde, wenn man mich fragt, was ich spielen will. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich werde mit Tikal nicht warm. |
Roland Sciarra | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: super spiel. |
Carsten Pinnow | 
| 
| 
| 
| 
|
Plug in Baby | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Eines meiner Lieblingsspiele. Kommt immer wieder auf den Tisch, weil es auch zu zweit SEHR gut funktioniert.
Taktik (noch mehr in der Profi Variante) und ein bisschen Glück...Sich selbts nach vorne bringen und hin und wieder Fiesigkeiten im Rahmen der Möglichkeiten einfallen lassen.
SCHOCKT!!!!!! |
Gerhard Passler | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Stimmungsvolles, raffiniertes Strategiespiel; schön ausgestattet und optisch sehr reizvoll; ein wahres Spiele-Highlight und deshalb ein Muss für jeden Spieler; macht auch heute noch, nach vielen Jahren, immer wieder Spaß; nie langweilig; |
Marc Nölkenbockhoff | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Einfach nur genial!!!! |
Bernhard Kreitner | 
| 
| 
| 
| 
|
Fabian Schwabe | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: In der Versteuigerungs-Variante einfach perfekt, sehr anspruchsvoll und darum sehr zeitraubend. Mit den richtigen und guten Spielern gehen schnell drei Stunden weg, ohne dass man es merkt. |
doriath303 | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Ein ganz tolles und athmosphärisch nahezu unschlagbares Zugoptimierungsspiel. Schade, daß es das Spiel nicht auch auf der BSW gibt.
Allen Tikal Liebhabern möchte ich auch dringend Java ans Herz legen. Ich finde, man sollte beide haben, bzw. kennen. |
Norbert Steinbach | 
| 
| 
| 
| 
|
OMI | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Ich habe relativ hohe Bewertungen gewählt, weil es einer der Spiele ist, welches bei uns immer wieder sehr gerne gespielt wird. Wenn Kritik am Spiel aufkommt, dann meist wegen der fehlenden Interaktion. Wie wir imnmer sagen, es liegt einfach an den Mitspielern, dies durch Kommunikation auszugleichen - und das fällt uns bei Tikal sehr leicht. |
Jens B. | 
| 
| 
| 
| 
|
Michael Schepers | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Ein wirklich sehr schönes Spiel. Habe ich erst 8 Jahre nach der Erscheinung auf dem Trödelmarkt entdeckt und bin begeistert. |
Viktor Koch | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Sehr schön gestaltetes Spiel für Strategen und Taktiker, welches aber absulut von der Runde abhängt. Mit Grüblern eine 2, da könnte man einen Film gucken bis man wieder dran ist - da kann das Spiel auch noch so gut durchdacht sein, man will einfach, dass es vorbei ist. Mit flotten Spielern würde ich eine 6 vergeben, kam aber leider noch nie in den Genuss. Daher insgesamt eine 4. |
Elli V. | 
| 
| 
| 
| 
|
Rughnegg | 
| 
| 
| 
| 
|
Ulrich-Peter Weiand | 
| 
| 
| 
| 
|
Claus Jagoda | 
| 
| 
| 
| 
|
rekath16 | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Tikal ist ein Klassiker. Es macht sehr viel Spaß! |
Maik Bretschneider | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Leider fehlt es bei Tikal an Interaktion zwischen den Spielern untereinander. Man kann dem/den Gegenspieler(n) nur sehr begrenzt "Steine in den Weg legen". Die Taktik besteht einzig darin, seine 10 Aktionspunkte zu optimieren. Doch die Aufmachung kann sich sehen lassen. |
Helby | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Meine absolute Nr. 1, könnte ich immer und immer wieder spielen. |
Michael S. | 
| 
| 
| 
| 
|
Dr. Andreas Günter | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Einer der "All-time-favourites" resp. Klassiker. Manche Spielzüge müssen so lange durchdacht werden wie ein Schachzug. Das mag aber auch der einzige Nachteil des Spiels sein. Mit Grübler/innen kann sich eine Partie arg in die Länge ziehen. Hat man Zeit, gibt es aber kaum was besseres. |
Flundi | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Als die Schachtel noch ein Monstrum war. Ein Spiel, das sich seinen Platz im Spieleschrank verdient hat. |
Carsten Bohn | 
| 
| 
| 
| 
|
Thomas Hammer | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Eindeutig ein Klassiker. Atmosphärisch dicht, sehr strategisch und abendfüllend - für abenteuerliche Taktiker und geübte Spieler immer wieder ein Genuss! |
mibi | 
| 
| 
| 
| 
|
Björn | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Das war mal ein Spiel des Jahres? Stinklangweilig; Rumrechnen statt echter Strategie, keine wirkliche Interaktion und thematisch auch nicht mein Ding. dazu noch die öden Wertungsrunden. Weg damit. |
Peter Fülleborn | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Nur 10 Aktionspunkte. Wie oft hätte man mehr zur Verfügung. Aber das macht ja einen kleinen Teil dieses Spiels aus. Es gibt so viele Möglichkeiten. Man weiß auch nie, wann kommt eine Wertung. Dieses Spiel ist genial. Für Taktiker ein muss. |
Wolfram Dübler-Zaeske | 
| 
| 
| 
| 
|
Frank Bergner | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Auch nach 11 Jahren noch ein Top-Spiel. Tolle Ausstattung mit großem Plan, stabilen Plättchen und viel Holzmaterial. |
RS | 
| 
| 
| 
| 
|
FrankHH | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Bloß nicht mit Optimierern spielen! Das macht das Spiel extrem lang und öde! Kommt bei mir garantiert nicht mehr auf den Tisch. |
Eassouira | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Ich finde das Spiel immer noch sehr gut und ausgewogen. |
Hans Huehnchen | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Die tolle Austattung verleiht dem Spiel viel Atmosphäre. Zum Ende hin täte dem Spiel eine Straffung gut, weil es etwas zu grüblerisch wird. |
mäggie | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Sehr schönes Spiel! Einfach toll wie das Gebiet entdeckt wird... stimmungsvoll... geheimnisvoll... Am besten spielt es sich meiner Erfahrung nach zu dritt, da sonst lange Wartezeiten entstehen können. Immer wieder gerne! |
Vudi | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: recht nettes Spiel, aber die etwas längere Spieldauer ist nicht mein Fall |
manu | 
| 
| 
| 
| 
|
Frank Scholtz | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Ein tolles Spiel, welches auch nach vielen Jahren nichts von seinem Reiz verloren hat. Aufgrund des guten Spielkonzepts und der vielen taktischen Möglichkeiten kann das Spiel auch gerne etwas länger gehen - aber kein Grund zur Abwertung! ...zumindest solange man keinen Mega-Grübler am Tisch hat... :-)
|
stef | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Ein wunderschöner Spielplan, tolles Dschungel-Forscher-Feeling, und eigentlich auch ein gutes Spielprinzip ... und doch werd ich mit dem Spiel nicht richtig warm. Woran liegts? Da rätsel ich selber, ehrlich gesagt. Vielleicht hat die Kombination "wenig Interaktion/Aktionspunkte- & Stufen-gerechne" damit zu tun. Zudem wirds mir (und meinen bisherigen Mitspielern) auf´s Ende hin einfach zu langatmig. Bis zur Spielmitte war der Spaß- und Spannungsfaktor da, aber am Schluss waren alle froh, dass das Spiel endlich zuende war. Und das kann nicht der Sinn eines Spiels sein. Auf jeden Fall für mich persönlich eine der größten SDJ-Fehlkäufe. Aber bei DEM Neupreis es für 4,--€ auf´m Flohmarkt zu verscherbeln wiederrum auch zu schade ... die vielen guten Bewertungen hier haben sicherlich auch ihre Gründe. Vielleicht sollte ich mal die Profil-Variante probieren ... ?!?!? Mal sehen ... |
Lennart Darge | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Hübsche Aufmachung, spannend ist, dass der Spielplan sich immer wieder neu entwickelt. Etwas zu viel Glück beim ziehen der Schatzkarten. |
Joachim Tangemann | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Schönes Spiel. |
Pau | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Eines meiner liebsten Mehrheitenspiele. Nur gegen Ende leider etwas zäh, da nicht mehr viel passiert. Ich überlege, ob ich nicht zukünftig die letzten Plättchen weglasse. |
SpaceMarine | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Das Thema Ausgrabung ist stilvoll umgesetzt, die Mechaniken passen. Jeden Zug verfügt man über Aktionspunkte, die man meist in mehreren sinnvollen Kombinationen ausgeben kann, dabei ist kein Spieler wegen eines Rückstands von seinen Möglichkeiten aus dem Spiel, stets muss man im Auge behalten, welcher Gegner in die Quere kommen könnte oder wen man effizient ausbremsen könnte. Konfrontation fühlt sich dabei - wie es sich für ein gu designtes Eutogame gehört - jedoch nicht unfair oder zu vernichtend an, Königsmacherphänomene oder allzu destruktive Taktiken kommen nicht vor.
Ein nun 15 Jahre altes Spiel, das sich auch heute nicht altbacken anfühlt. Gegen Ende kann das Spiel etwas zäh werden, gerade wenn ausdauernde Grübler und Optimierer mit am Tisch sitzen - das kostet das Spiel für mich einen Punkt. |
Martin | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Damals (1999) eines meiner Lieblingsspiele und eine willkommene Abwechslung zum ewigen Siedler-Hype. Natürlich längst von anderen Spielen überholt, aber immer noch sehr sympathisch. |
Skacom | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Schönes Taktikspiel mit Längen am Schluss - kommt aber in unserer Spielgruppe gut an. |
Hartmann von Aue | 
| 
| 
| 
| 
|
Karl Rolf | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Immer noch ein tolles Mehrheiten-Spiel. Tikal ist natürlich nichts für zwischendurch, wer sich aber die 2-3 Stunden Zeit nehmen kann, die es wohl immer dauert, wird mit einem super aufgemachten, sehr athmosphärischen Spiel belohnt. Es funktioniert nicht nur einwandfrei, es sieht auch toll aus. |
Karlito | 
| 
| 
| 
| 
|
Mathias | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Vor zwanzig Jahren war "Tikal" mit "Euphrat und Tigris" mein Lieblingsspiel. Nun haben wir es nach jahr(zehnt)elanger Pause mal wieder gespielt, und auch, wenn ich die Aufmachung immer noch toll finde: Es sind einfach viele Jahre vergangen - und in dieser Zeit viele Spiele erschienen, die ich heute eher aus dem Regal nehmen würde. Insbesondere gegen Ende wird es - wie schon mehrfach erwähnt - zäh. Ich schwanke zwischen drei und vier Punkten - aus "Nostalgiegründen" dann doch die vier, ich würde es auch wieder mitspielen, aber nicht mehr von mir aus vorschlagen. |
Björn Fink | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Downtime: the Game! Also vom Spiel her stimmt hier alles...aber der Spielfluss ist furchtbar, wenn gegen Ende die Gegner am Zug sind kann man auch locker noch ein anderes Spiel spielen. |
sutrebuh | 
| 
| 
| 
| 
|
| Kommentar: Das Auge spielt mit! Das Spiel erzählt eine Geschichte und ist ebenso schön wie atmosphärisch aufgemacht. Jedes Archäologenteam versucht zuerst an den attraktivsten Grabungsstätten zu sein oder die Konkurrenz durch seine pure Mitgliederzahl auszustechen. Wer findet die wertvollsten Schätze und ältesten Tempel? Mit grüblerischen Optimierspiel-Experten kann es sich ziehen, doch für die gibt es eigentlich andere Spiele, ist hier doch der Glücksanteil ein wenig zu hoch. Deshalb eignet sich Tikal wunderbar als packendes Familienspiel, das auch Eltern hohen Unterhaltungswert bietet. |
Spielekreisler | 
| 
| 
| 
| 
|