Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Gerd Stocker | | | | | |
Epimetheus | | | | | |
Kommentar: Ein ganz tolles Strategiespiel mit sehr schönem Spielmaterial. GIPF bleibt aber trotzdem mein Favorit der Reihe :-) |
phil | | | | | |
Kommentar: Absolutes Highlit. Gelungene Verknüpfung der Spiele "vier gewinnt" & "Reversi". Eines der wenigen Spiele, welches ohne jegliche Glückskomponente auskommt!!! |
Dino | | | | | |
Kommentar: Der fünfte Geniestreich des Altmeisters Kris Burm. Ein Zugmechanismus, der in einer Minute erklärt ist und eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, die man erst nach mehreren Partien überblickt. Ein würdiger Abschluss des Gipf-Projektes. Jetzt bin ich gespannt auf den Lückenfüller (das 6. Spiel als fünftes im Gipf-Projekt).
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Carsten Pinnow | | | | | |
Braz | | | | | |
Kommentar: Für mich das beste Spiel dieser Serie, da es m.E. nach das Strategischste ist. |
soniclife | | | | | |
Kommentar: Zweifelsohne ein grandioses Strategiespiel. "Dvonn" gefällt mir allerdings noch einen Tick besser, da sich dort die Dramaturgie zum Ende zuspitzt und das Ende immer absehbar ist. Ein weiterer (marginaler) Minuspunkt im direkten Vergleich ist die Dominanz der Steine am Rand. |
Heinz Brehm | | | | | |
Kommentar: Aus der Gipf Reihe mein Lieblingsspiel. |
Udo Kalker | | | | | |
Kommentar: Ein super Zweipersonen Taktik-Spiel, daß auch nach langer Spielzeit immer noch sehr viel Spielspass bereitet. |
Sarah Kestering | | | | | |
Frank-Philipp Wolfer | | | | | |
Kommentar: Wie bei Dvonn - auch hier ein sehr einfaches Spielprinzip, schnell gelesen und noch schneller erklärt.
Kein Spiel, bei dem man viel reden muss, jedoch sehr gut aufpassen, dass man die Züge des anderen für sich selbst nutzt.
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Michael Reinehr | | | | | |
Kommentar: Herauszuheben ist, dass Yinsh auch schwächeren Strategen sehr gut gefällt, und dass auch sie durchaus gute Siegchancen zu entwickeln in der Lage sind! |
Flott | | | | | |
Kommentar: Geniale Mischung aus Reversi und Gomoku (Fünf in einer Reihe), die viel mehr ist als die Summe aus diesen beiden Vorgängern und sich vor allem viel dynamischer spielt. Für Spannung bis zum Schluß sorgt, daß man beim Erreichen eines Etappenzieles (der Bildung einer Fünfer-Reihe) einen Ring vom Brett nehmen muß und somit die eigene Position schwächt. „Yinsh“ ist das am leichtesten zugängliche Spiel aus der Gipf-Reihe, ohne deshalb weniger komplex zu sein als die anderen Vertreter der Serie. Wer sich für das Gipf-Projekt interessiert, sollte mit „Yinsh“ anfangen. Der Gipf-Gipfel! |
Martin Schipper | | | | | |
Dario | | | | | |
Kommentar: Eine gute Mischung aus Vier gewinnt und Schach. Wer mit abstrakten Spielen etwas anfangen kann, wird hier durchaus gefordert. Mir persönlich ist das jedoch zu trocken. Eine diplomatische 4. |
felixs | | | | | |
Kommentar: Genial. Spielt sich leicht und schwerelos, dabei aber mit großer Tiefe und durchaus auch ziemlich hart. |
Marlow | | | | | |
Kommentar: Das Spiel ist echt der Hammer!!
Es ist super einfach, geht schnell und macht Riesenspaß!!
Spielbrett und Spielsteine sind in Top Qualität, trotzdem ist der Preis für das Spiel für die paar Plastiksteine deutlich zu hoch.
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