Spiel

YINSH

Spielerzahl

2

Alter

ab 9 Jahren

Dauer

30-60 Minuten

Autor

Kris Burm

Verlag

Don & Co. (Web),
HUCH! (Web)

Preis

ca. 27 Euro

Jahrgang

2003, 2016

Wertung

H@LL:


5

Besucher:


5.4


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Yinsh

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Michael Reitz

Bernd Eisenstein

Sascha Fenrich

Andrea Brum

Angela Grünes

Markus Friedrich

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Nach Dvonn wieder ein tolles Spiel von Kris Burm. Tolle Optik, viel Spieltiefe, einfach gelungen.
Klaus Jörder

Alexander Broglin

Jochen Traub

Roland Winner

Kommentar: Einfache Regeln, edles Material, sehr hoher Wieder-Spielreiz. Mein Favourit in der Gipf-Reihe bisher.
Simone Wagner

Arne Hoffmann

Kathrin Nos

Stefan Meißner

Kommentar: Sehr schönes Denkspiel!
Peter Nos

Nicole Biedinger

Stephan Gehres

Frank Gartner

Kommentar: Gemeinsam mit Dvonn mein Favorit in der Gipf-Reihe. Tolles Spielmaterial. Lediglich das Spielbrett wirkt etwas nüchtern.
Uta Weinkauf

Tommy Braun

Kommentar: Abstraktes Denkspiel. Wenn die Spielstärken zu arg differieren wirds frustig. Aber wer solche Spiele mag, der wird es lieben!!!
Jörn Griesbach

Ralph Bruhn

Kommentar: Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass die Spieler wegen des fehlenden Glücksmomentes etwa gleich stark sein sollten. Das kann man aber notfalls auch per Schachuhr und unterschiedlichen Bedenkzeiten regeln.
Udo Kalker

Monika Harke

Horst Sawroch

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YINSH




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Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Gerd Stocker

Epimetheus

Kommentar: Ein ganz tolles Strategiespiel mit sehr schönem Spielmaterial. GIPF bleibt aber trotzdem mein Favorit der Reihe :-)

phil

Kommentar: Absolutes Highlit. Gelungene Verknüpfung der Spiele "vier gewinnt" & "Reversi". Eines der wenigen Spiele, welches ohne jegliche Glückskomponente auskommt!!!

Dino

Kommentar: Der fünfte Geniestreich des Altmeisters Kris Burm. Ein Zugmechanismus, der in einer Minute erklärt ist und eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, die man erst nach mehreren Partien überblickt. Ein würdiger Abschluss des Gipf-Projektes. Jetzt bin ich gespannt auf den Lückenfüller (das 6. Spiel als fünftes im Gipf-Projekt).

Carsten Pinnow

Braz

Kommentar: Für mich das beste Spiel dieser Serie, da es m.E. nach das Strategischste ist.

soniclife

Kommentar: Zweifelsohne ein grandioses Strategiespiel. "Dvonn" gefällt mir allerdings noch einen Tick besser, da sich dort die Dramaturgie zum Ende zuspitzt und das Ende immer absehbar ist. Ein weiterer (marginaler) Minuspunkt im direkten Vergleich ist die Dominanz der Steine am Rand.

Heinz Brehm

Kommentar: Aus der Gipf Reihe mein Lieblingsspiel.

Udo Kalker

Kommentar: Ein super Zweipersonen Taktik-Spiel, daß auch nach langer Spielzeit immer noch sehr viel Spielspass bereitet.

Sarah Kestering

Frank-Philipp Wolfer

Kommentar: Wie bei Dvonn - auch hier ein sehr einfaches Spielprinzip, schnell gelesen und noch schneller erklärt. Kein Spiel, bei dem man viel reden muss, jedoch sehr gut aufpassen, dass man die Züge des anderen für sich selbst nutzt.

Michael Reinehr

Kommentar: Herauszuheben ist, dass Yinsh auch schwächeren Strategen sehr gut gefällt, und dass auch sie durchaus gute Siegchancen zu entwickeln in der Lage sind!

Flott

Kommentar: Geniale Mischung aus Reversi und Gomoku (Fünf in einer Reihe), die viel mehr ist als die Summe aus diesen beiden Vorgängern und sich vor allem viel dynamischer spielt. Für Spannung bis zum Schluß sorgt, daß man beim Erreichen eines Etappenzieles (der Bildung einer Fünfer-Reihe) einen Ring vom Brett nehmen muß und somit die eigene Position schwächt. „Yinsh“ ist das am leichtesten zugängliche Spiel aus der Gipf-Reihe, ohne deshalb weniger komplex zu sein als die anderen Vertreter der Serie. Wer sich für das Gipf-Projekt interessiert, sollte mit „Yinsh“ anfangen. Der Gipf-Gipfel!

Martin Schipper

Dario

Kommentar: Eine gute Mischung aus Vier gewinnt und Schach. Wer mit abstrakten Spielen etwas anfangen kann, wird hier durchaus gefordert. Mir persönlich ist das jedoch zu trocken. Eine diplomatische 4.

felixs

Kommentar: Genial. Spielt sich leicht und schwerelos, dabei aber mit großer Tiefe und durchaus auch ziemlich hart.

Marlow

Kommentar: Das Spiel ist echt der Hammer!! Es ist super einfach, geht schnell und macht Riesenspaß!! Spielbrett und Spielsteine sind in Top Qualität, trotzdem ist der Preis für das Spiel für die paar Plastiksteine deutlich zu hoch.