Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Sarah Kestering | 
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Matthias Räwer | 
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Kommentar: Immer wieder liege ich zu Beginn des Spiels hinten... Aber: macht nichts. Ganz im Gegenteil... Auch wenn ich noch NIE (!!!) habe gewinnen können. Ich liebe dieses Spiel... Jedem, der gerne lange spiel nur wärmstens zu empfehlen! |
Robert Vötter | 
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Kommentar: Am Anfang muß man sehr aufpassen,das man nicht in die Enge getrieben wird und das man in mehreren Richtungen bauen kann,ansonsten hat man keine Chance mehr,das Spiel zu gewinnen,da die Gegner viel mehr Geld haben. |
Christiane Freikamp | 
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Kommentar: Tolle Neuauflage! Die erste Auflage kenne ich nur von der Messe in Essen, und da bin ich schon sehr in Versuchung gewesen. Aber ich bin sehr froh, dass ich mit dem Kauf gewartet habe. Fuer mich eines der besten Spiele dieses (ohnehin sehr starken) Jahrgangs. |
Markus Hofmann | 
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Gerd Stocker | 
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Martin (Maddin) Ballhorn | 
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Kommentar: WAHNSINN! SUPER! KLASSE!
Allerdings ist es gut, dass immer ein Verwaltungsbeamter dabei ist, wenn ich mit am Tisch sitze - sonst könnte das Spiel bei seiner Materialfülle leicht unübersichtlich werden. Vielleicht ein guter Tipp deshalb: FUNKENSCHLAG in der BSW spielen. Viel Spaß! |
Andreas* | 
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Carsten Pinnow | 
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Pia Lemberger | 
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Kommentar: Tolles Spiel trotz langweiligem Thema! |
Günther Kirchner | 
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Volker Nattermann | 
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Babak Hadi | 
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Kommentar: Wir sind ganz suchtig und mussen es immer wieder spielen! Umbedingt kaufen!! |
Heinz Brehm | 
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Kommentar: Die 1. Runde, bei der man hofft, nicht Erster zu sein, ist das einzige Manko.Jedes Spiel ist anders, eine eigene Taktik vorzuplanen ist schier unmöglich.Deshalb saugut!!! |
Bernhard Kreitner | 
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Matthias Räwer | 
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Kommentar: Wow - Jetzt warten wir nur noch auf die angekündigten neuen Spielpläne (Frankreich, Italien). Diese werden das Spiel sicher nicht ändern... Und das muss auch gar nicht sein. Eines der absoluten Top-Spiele. Seit den Siedler kam in unserer Spielerunde kein anderes Spiel häufiger auf den (Spiel-)Tisch. Einsame Spitze! Und das Tollste: JEDES Spiel verläuft anders - je nachdem, welche Kraftwerke zur Versteigerung bereit liegen. Mal ein Spiel mit Rohstoff-Verknappung. Mal ist es der Geldmangel, der einem den Kopf zum rauchen bringt...
Imer wieder gerne! |
Marco Stutzke | 
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Kommentar: ein must have titel !!!!! |
Schlafmütze | 
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Kommentar: megageil!!! |
Gerhard Passler | 
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Kommentar: Vielschichtiges, komplexes, aber nicht kompliziertes Wirtschaftsspiel mit einem innovativen Thema und originellen Mechanismen; jederzeit und bis zuletzt spannend; schöne Aufmachung, auch wenn der Spielplan zunächst etwas überladen wirkt; das Meisterstück von Friedemann Friese; |
Gurken-Hans | 
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Kommentar: Ich finde das Spiel einfach genial, und wirklich alle, mit denen ich dieses Spiel gespielt habe, waren begeistert!!! |
Fabian Schwabe | 
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Daniel R. | 
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Kommentar: Die Spielplan-Grafik ist leider immer noch nicht "state of the art". Für ein 2-Stunden Spiel ist es immer noch zu simpel und der Spielverlauf zu linear, da wünsche ich mir mehr Optionen und grössere Spieltiefe. Viel Strategie braucht man nicht, ein wenig Rechnerei reicht schon aus. Trotz Spielerfahrungen mit der neuen und etwas anspruchsvolleren Italienkarte nur eine knappe 4. Lobenswert ist die Idee ein Spiel mal nicht im Mittelalter anzusiedeln. |
Marcus | 
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Kommentar: Funkenschlag ist für mich eine Enttäuschung. Anfangs hatte ich das Gefühl ein gutes Spiel zu spielen, nach 30+ Partien bleibt davon nichts über. Wo schliesse ich eine Stadt an, welches Kraftwerk baue ich. Das sind die einzigen Entscheidungen im Spiel. Dazu passiert in den ersten 2/3 des Spiels sehr wenig, und am Ende geht alles zu schnell. Dazu das Glück beim Nachziehen der Kraftwerke - das paßt doch nicht in ein Spiel wo sich sonst alles nachrechnen läßt. Mittlerweile ist es für mich ein Flop. |
Veronika Kay | 
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Cornell | 
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Kommentar: Eines der allerbesten Wirtschaftsspiele, die ich je gespielt habe. |
Jan Mirko Lüder | 
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Kommentar: "Funkenschlag" ist fraglos Friedemanns größtes Werk, dessen Wiederspielreiz allerdings davon lebt, dass man es nicht allzu häufig hintereinander spielen kann. Die Grafik und das Material sind wunderschön und passen hervorragend zu dem herrlichen Thema, welches prächtig zu den überzeugend ausgefeilten Mechanismen passt. "Funkenschlag" ist immer wieder spannend und ein Garant für elektrisierte Spieleabende! |
Jörg Wrobel | 
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Kommentar: Das beste Wirtschaftsspiel!
In voller Besetzung muss mit einer Spieldauer von 165 Minuten gerechnet werden. |
Daniel Ziegler | 
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Kommentar: Funkenschlag ist ein wirklich tolles Spiel (fast)ohne Glückselemente. Alles ist von der eigenen Taktik abhängig, die Mechanismen greifen gut ineinander und meist ist das Spiel bis zum Schluss spannend. Kommt bei mir in der Kategorie Wirtschaftssimulation gleich hinter Puerto Rico. |
Martin Kosub | 
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Kommentar: Neben Puerto Rico das beste Strategiespiel der letzten Jahre. Werde ich noch in 10 Jahren spielen. |
Jens B. | 
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Kommentar: Ich weiß nicht, was an diesem Spiel so toll sein soll. Habe ich früh ein Kraftwerk ersteigert, kann ich endlos warten, bis endlich alle anderen ihr Kraftwerk haben... ich möchte SPIELEN, nicht rumsitzen!
Das Spiel hat einige sehr gute Ideen, die aber leider miserabel umgesetzt wurden. |
BlueYeti | 
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Kommentar: Die Graphik ist zu dunkel geraten. Genau wie bei den Siedlern, ist man von seiner Startaufstellung bis zum Schluss abhängig, bzw. eingeschränkt, kann aber gegen Geld "fliegen". Neue gute Idee, aber zu wenig Abwechslung und zu lange Spielzeit mit vielen Spielern. |
Kudde | 
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Helby | 
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Kommentar: Eins meiner Top 10.
Immer wieder gerne. |
Flundi | 
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Kommentar: Die Sache mit dem F wirkt stets etwas steif und bemüht, was dem anspruchsvolleren Brettspieler allerdings ziemlich wurscht sein dürfte. |
Christian Dufner | 
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Kommentar: Haben uns nach den überall sehr positiven Kritiken sehr auf das Spiel gefreut. Leider ergab sich bei uns folgende Situation. 4 Spieler, kein Spieler war beim Erweitern des Stromnetzes beeinträchtigt. Dadurch dass jeder Spieler mehr Geld durch die angeschlossenen Kraftwerke bekam, als er ausgeben mußte, um eine neue Stadt anzuschließen, entstand für keinen Spieler gegen Ende ein finanzielles Problem. Der führende Spieler konnte durch verknappung von Rohstoffen gar nicht mehr in die Enge getrieben werden, da er nie alle Seine Kraftwerke anschloß, sondern die gehorteten Rohstoffe natürlich für die letzte Runde aufhob. Meiner Meinung nach gibt es zu viel Geld am Ende der Runde, oder die Kraftwerke sind zu "gut", oder wir haben das Spiel irgendwo falsch verstanden. Wäre dankbar, wenn uns jemand erklären könnte was wir da falsch gemacht haben. Zum jetzigen Zeitpunkt war das Spiel leider ein Reinfall. |
elas | 
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Herbert Kohl | 
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Kommentar: @ Christian Dufner: stell Deine Frage mal bei Spielbox.de, da wird Dir sicher geholfen. Ich kann mir vorstellen wo ein Fehler sein könnte, man kann keine Rohstoffe horten, die Anzahl ist begrenzt. |
@ndre | 
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Kommentar: Ob mit Vielspielern oder Gelegenheitsspielern, alle finden es hervorragend. Ist mit das beste was ich je gespielt habe. Die Erweiterung Nord- und Südkorea ist die gelungste, aufgrund des geteilten Rohstoffmarktes. Der Funke springt auf jeden Fall über!! |
Marcus Gans | 
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Karsten Seiter | 
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Kommentar: Auch mit Erweiterungen immer wieder eine Herausforderung. Nichts für kurze Abende und Leute, die nicht denken wollen, aber gut durchdacht mit "innovativem" Thema und von allem etwas (bieten/ steigern, tüfteln/ knobeln, aufbauen). Spannungskurve bis zum Schluß. |
Gerd Soba | 
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Kommentar: Schon jetzt ein ganz großer Klassiker. Die Neuauflage in jeder Hinsicht eine Verbesserung. Zudem spielt es sich deutlich schneller als die Erstauflage und lässt dabei nichts an Spielreiz vermissen. Gehört in jede Spielesammlung!!! |
Norbert Müller | 
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Kommentar: Es spielt sich sehr kurzweilig, so daß einem die bis zu 2 Stunden Spielzeit zu viert nicht lang erscheinen. Der Möglichkeiten, in dieser Zeit auf die Mitspieler einzuwirken zu können, gibt es auch viele: z.B. in der Versteigerung die Preise hochtreiben, beim Rohstoffkauf der Konkurrenz die dringend benötigten Kohlen oder Ölfässer wegschnappen oder in der Bauphase den anderen den Weg abschneiden. Die Unwägbarkeit beim Nachziehen der Kraftwerke bildet dabei die Würze, ohne die das Spiel zu berechenbar wäre!
Als einziger Kritikpunkt sei hier das Farbdesign des Spielplans genannt: als leicht Farbfehlsichtiger muß ich mich sehr konzentrieren, die Grenzen der Gebiete zweifelsfrei zu erkennen! |
Dominik | 
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Kommentar: In unserer Spielerunde kommt Funkenschlag immer wieder gut an. Schnell erklärt, spielt sich flüssig, wird nicht langweilig... |
Marc Jünger | 
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Kommentar: Ein Meisterstück von Herrn Friese! Das Bieten auf Kraftwerke gibt einem immer wieder die Chance, den Mitspielern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die restlichen Mechanismen greifen stimmig ineinander. Hervorzuheben ist die sehr schöne Simulation des Rohstoffmarktes bzgl. "Angebot und Nachfrage". |
Alexander v. Südhessen | 
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Kommentar: Mit den vielen Landkarten und den Kraftwerkskarten ist auf Dauer genügend Abwechslung geboten. |
generationX | 
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Kommentar: Eine Perle die in keiner Spielesammlung fehlen sollte! Bei uns ging der Spielsieg bis jetzt immer sehr knapp aus. Von den Erweiterungen finde ich den Nord-/Südkorea-Plan am Besten und Anspruchvollsten! Kleiner Tipp: Wer Pokerchips zu Hause hat kann diese als Geldersatz nehmen, so geht alles schneller und der Überblick über die eigenen Finanzen ist einfacher ;-) |
Jörg L. | 
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Kommentar: Die Grafik ist sehr gewöhnungsbedürftig aber funktionell. Die Spiele sind bis jetzt immer knapp ausgegangen. Mit den Erweiterungen hat man auf lange Zeit noch viel Abwechselung! |
manu | 
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Tom | 
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Kommentar: Schon jetzt ein Klassiker bei uns, der immer wieder gerne gespielt und gefordert wird.
Regelwerk zunächst Aufmerksamkeit fordernd, dann aber absolut logisch und lückenlos. Die Auktionsphase und der folgende Spielreihenfolgenwechsel ist einfach, aber genial. Denn er bringt die Spannung. Das "bloße Anschließen" der Städte danach wäre manchem Autor bereits genug für ein ganzes Spiel.
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Peter Gruben | 
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Kommentar: Ein ganz großes, ausgereiftes Spiel, welches oft auf den Tisch kommt. |
W.Heidenheim | 
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Shigeru | 
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Kommentar: Ein schönes und innovatives Spiel. Trotz der langen Spieldauer - wir waren 4 Spieler und haben 2 1/2 Stunden gespielt (war unsere erstes Spiel) - war Funkenschlag bis zum Schluss spannend. Es gab, mit Ausnahme meiner zähen Rohstoffeinkäufe, keine unötigen Wartezeit. In unserer ersten gemeinsamen Partie wurde das Spiel letztlich in den beiden letzten Runden entschieden. Auch wenn man in den ersten Runden, so wie ich, eher schwach spielt, kann man etwaige Versäumnisse sehr gut in den folgenden Runden aufholen. Es hat sich gezeigt, dass Ökostrom gerade in den ersten Runden des Spiels sich sehr rentiert, während man in den späteren Runden auf starke Atomkraftwerke und verbesserte Kohle/Ölkraftwerke setzen sollte. Als bester Kauf hat sich der Fusionsrekator erwiesen. Insgesamt hat Funkenschlag sehr viel Spass gemacht. Nach diesem Spiel weiß man, wie schwer es unsere Energiekonzerne haben. Ich sehe die nächste Strompreiserhöhnung nun mit ganz anderen Augen. |
Matze Stark | 
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Kommentar: Erstmals eigentlich eine 3,5.
Leicht zu spielen und auch recht interessant, (der Rohstoffmarkt ist ne super idee) aber die folgenden Punkte machen mir es einfach schwer eine bessere Note zu geben.
Durch das apprupte Ende ist es teilweise für die Spieler technisch nicht möglich noch aufzuholen, da gegen Spielende die benötigte Kraftwerksleistung von 17 nicht mehr zusammengekauft werden kann (einfach weil keine Kraftwerke in der größe mehr verfügbar sind).
Zudem ist das Spiel konstant monoton und es gibt im frühen Spiel schon Kraftwerke die einen extrem bevorteilen. Ist man zu spät dran und bekommt Rohstoffintensive Kraftwerke ist es schon so gut wie sicher das man nicht gewinnen kann. |
Pasvik | 
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Kommentar: Ein wirklich sehr simpler Spielmechanismus: Rostoffe für Kraftwerke, Kraftwerke für Städte, Städte für Geld, wer das mesite Geld hat gewinnt. Aber irgendwie funktioniert das Spiel ganz prächtig und kommt daher auch bei uns sehr gut an. Für das sehr schnelle Ende ist die Spieldauer (zu viert meist immer über 2 Stunden) etwas zu lang. Aber auch das schnelle Ende lässt sich bei etwas Erfahrung gut voraussehen. |
Mike | 
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Dencer | 
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Kommentar: Ein tolles Spiel mit vielen Variationsmöglichkeiten und auch zu fünft oder sechst sehr gut spielbar. Viele Komponenten müssen bedacht werden und die Kritik einiger hier kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt immer eine Gegenstrategie, auch wenn einer relativb früh ein sehr gutes Kraftwerk bekommt. Und es ist ja die Kunst, die Kapazität 17 mind. zu erreichen und dies ist für jeden möglich! Einzig die doch recht düstere Graphik schreckt gerade die Damen in der Runde doch eher ab. Ein Klassiker! |
Keiwan | 
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Kommentar: Wow, your post makes mine look felebe. More power to you! |
vanM | 
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Marcel | 
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Kommentar: selten so ein gutes Brettspiel gespielt und besessen - und das hab ich on masse |
Wolfram Dübler-Zaeske | 
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Kommentar: Nein, dieses Spiel gefällt mir nicht - weder optisch noch spielerisch! Hatte mir wesentlich mehr erhofft. |
Jim | 
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Kommentar: Ich war ja kurz davor eine "4" zu zücken....aber dann ist in den latzten Partien plötzlich der "Funke übergesprungen" und der Reiz dieses Spiels wurde mir klar. Das Versteigern birgt ein riesiges Ärger-Bluff-Taktik-Potenzial, und jedes Spiel war bisher äußerst knapp - dank des ausgeklügelten Belohnungssystems für Spieler, die weiter hinten liegen. Klares "Daumen hoch" für diesen Klassiker, der nun endlich den Weg in meine Sammlung gefunden hat. |
Elmo | 
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Kommentar: Im Grunde muss jeder Spieler den Erwerb von Kraftwerken, den Kauf von Rohstoffen und den Netzanschluss der Städte aufeinander abstimmen und optimieren. Diese drei Momente bieten ein gutes Maß an taktischer Tiefe, ohne dabei unübersichtlich oder zu komplex zu werden. Die Gegner behält man immer im Auge, die Kraftwerksversteigerung sorgt für Interaktion. Ein nettes, denkintensives Spiel. Allerdings werden Spielfluss und Spielspaß durch das viele Kopfrechnen etwas gehemmt. |
Andreas Freye | 
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Kommentar: Sehr gutes Spiel! Noch besser finde ich aber, dass man die Zusatzspielpläne für kleines Geld erwerben kann und so schon sehr lange Spielspass und Abwechslung bekommt. |
SpielerB | 
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Kommentar: Super Spiel! Einzig der Spielplan ist mir etwas zu düster gestaltet und der "Naturstrom" könnte stärker sein. |
Jochen | 
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Kommentar: Ein Klassiker. Grafik toll. Innovative Spielidee. Sehr interaktiv. Leider für manche zu rechenlastik. |
Master_Mac | 
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Kommentar: Klassiker! Muss man gespielt haben... obwohl ich die Aufmachung und das Design etwas Abschreckend finde... ist aber geschmacksache. Tolles Spiel! |
Hans Huehnchen | 
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Kommentar: Macht zu zweit wenig Spaß und zieht sich mit mehr Spielern zum Schluss zu sehr. Das liegt auch an der abnehmenden Übersichtlichkeit und am ständigen Rumgerechne bei den Verbindungskosten. Dazu kommt, dass der Beste in der Spielerreihenfolge gegen Ende des Spiels deutlich mehr Nachteile als Vorteile zu befürchten hat (höhere Bau- und Rohstoffkosten, bzw. man kann weder bauen noch kaufen). Das hält zwar die Balance, trotzdem fühlt es sich nach angezogener Handbremse an. |
Pau | 
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Kommentar: Eigentlich gefällt es mir nicht, dass es sehr stark gebalanced ist und es viel zu rechnen gibt. Dazu zieht es sich noch in der Anfangsphase. Dennoch macht es mir soviel Spaß, dass es heute noch in meiner Top 3 ist. |
SpaceMarine | 
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Kommentar: Klasse umgesetztes Strategiespiel, mit schön gestaltetem, stimmigem Material. Bonuspunkt für den Alternativspielplan auf der Rückseite!
Die Mechanik, die im Rückstand liegende Spieler etwas am Rohstoffmarkt und beim Kraftwerkkauf bevorteilt - ohne das Spiel dabei beliebig zu machen - löst hervoragend das (etwa von Siedler bekannte) Problem, dass einmal erwirtschaftete, sich potenzierende Vorteile nur noch ins Ziel gerettet werden müssen und bietet zudem Platz für taktische Überlegungen. Wirklich chancenlos abgehängt wird ein Spieler hier nicht. Großartiges Spieldesign!
Einen Punkt Abzug bei der Spielbarkeit für das etwas manchmal etwas zähe Spiel bei 5 Spielern. Die insgesamt recht lange Spielzeit muss man mögen, ich empfinde sie der taktischen und strategischen Tiefe angemessen. |
Andreas Arnold | 
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Kommentar: Hochklassiges Wirtschaftsspiel. Klassiker! Immer wieder! |
websmurf | 
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Kommentar: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Da passt irgendwie alles. Das Thema ist stimmig umgesetzt mit den Kraftwerken und den Leitungsnetzen. Der Versteigerungsmechanismus bringt neben den knappen Landkarten viel Interaktion ins Spiel. Wenn man nicht zu viel grübelt geht es auch stets flüssig von der Hand ohne zu viel Wartezeit. |
Daniel Rüttimann | 
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Kommentar: Tolles Spiel mit interessantem Thema und spannendem Mechanismus. Etwas viel Rechnerei. Gerne wieder! |
Gentledom | 
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Kommentar: Eigentlich müsste es mir gefallen aber es tut es leider nicht, warum eine gute Frage. Mir bietet das Spiel zu wenig, da es aber in unserer Runde sonst sehr gut angekommen ist setze ich einen Punkt bei meiner Bewertung drauf. |
Pet Erpan | 
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Kommentar: Vor 10 Jahren hätte ich das Spiel mit einer 5 bewertet. Heute reicht es für eine vier. Der Mechanismus rund um die Karten ist gut. Das Geschehen auf dem Spielfeld jedoch etwas zu eintönig.
Dennoch immernoch ein grundsolides, gutes Spiel. |
Electricday | 
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Robin S. | 
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Kommentar: Eigentlich wirkt das Spiel recht "konstruiert"...aber egal, es macht Spaß (auch zu Zweit ohne Roboter). Klar, es verzeiht keine Fehler und man muss seinen Gegner immer im Blick behalten...und ein wenig auf sein Glück zocken...immer wieder eine Empfehlung wert. |
Bratze Klötensen | 
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Kommentar: Für die gebotene eher mittlere Komplexität ist die Spielzeit eigentlich etwas zu hoch. Das Spielgefühl ist aber auch 13 Jahre nach der Veröffentlichung immer noch beeindruckend positiv. |
Dario | 
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Kommentar: Kein schlechtes Spiel, welches sich allerdings in hoher Spielerzahl gegen Ende etwas zieht. Was mir weniger gefällt, ist dass sich oft der Sieger früh abzeichnet. Und ja... dieses Thema ist wohl eher ein... ähm... Antithema... |
Robin S. | 
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Kommentar: Damit wollte ich meine "Falscheingabe" mal korrigieren...sorry, aber uns gefällt das Spiel...daher die "falsche" Bewertung mit einem Punkt Spielreiz ignorieren. |
Skacom | 
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Kommentar: Tolles Spiel auch zu 5 top spielbar ohne viel Downtime! Immer noch ein Topspiel ohne wenn und aber! |
rana | 
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Kommentar: Zeitlos großartiges Wirtschaftsspiel. Aus aktuellem Anlass habe ich bei bordgamegeek nach einer Solovariante gesucht und bin fündig geworden. Lohnt sich. |
sutrebuh | 
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Kommentar: Wenn die Position Teil des Spiels wird! Man kann nicht nur, man muss heftig mit der Rangfolge Taktieren, will man Erfolg haben. Und das verleiht allen anderen Entscheidungen noch mehr Tragweite: Wann welches Kraftwark kaufen, wieviele Rohstoffe lagern, welche Städte ausbauen. Dabei läuft das Spiel rund und flott voran, spielt sich unkompliziert und angenehm interaktiv, ohne dass es zu konfrontativ oder zu lasch wird. Funkenschlag hat damit einen elektrisierenden Mechanismus, um zu verhindern, dass Führende nicht davonziehen, man aber trotzdem vorankommt. |