Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Timber | | | | | |
Kommentar: Mit 4 und 5 Leuten ein sehr gutes Spiel. Zu zweit und zu dritt allerdings richtig schwach. |
Detlef Vanis | | | | | |
Eassouira | | | | | |
Kommentar: Wir spielen das immer mit 3 Spielern - macht viel Laune mit hohem Ärgerpotential....super Absackerspiel |
Nico | | | | | |
Kommentar: Ein paar Runden wars nett, dann blieb es liegen. Es geht immer darum, zu raten, was der andere macht: und da hat man reines glück! macht er dass, was für ihn am logischsten wäre, oder durchschaut er meine Gedanken und macht das Gegenteil? Superlangweiliges Glücksspiel mit fifty-fifty Chancen. |
Dirk Grundmann | | | | | |
Ernie | | | | | |
Kommentar: Einer von 19 Belegen, dass der DSP-Gewinner immer einen Blindkauf lohnt. Keine 50 Kartenarten, keine 30 Klötzchenfarben, weniger als zwanzig Seiten Spielregel und doch, ein Klassiker, in einer 4er- oder 5er-Spielrunde mit hohem Wiederspielreiz, Sammelelement inklusive und Interaktivität pur .. |
Michael Mette | | | | | |
Christof Lehr | | | | | |
Kommentar: Da kommt das Spielerherz nicht dran vorbei. Ein echter Klassiker des Bluff- und Cant't-Stop-Genres. |
rolf | | | | | |
JonTheDon | | | | | |
Kommentar: Das Lieblingsspiel meiner Kindheit und frühen Jugend. Immer noch 5 Punkte. Sehr schönes Spiel! |
Peter Fülleborn | | | | | |
Kommentar: Ein Klassiker, der immer noch klasse ist. |
Pasvik | | | | | |
Kommentar: Einfache Ausstattung, unterhaltsames Spielprinzip. Das Spiel macht spass, wenn die Mitspieler nicht zu verbissen an die Sache herangehen. Dann kann es immer wieder gerne auf den Tisch kommen. Gleichwohl kein Spiel, das in die Alea-Reihe passt. Auch ein SdJ ist es für mich eigentlich nicht. |
Gerd Soba | | | | | |
Norbert Müller | | | | | |
Kommentar: Ich besitze nur die alte Originalausgabe, da war die Aufmachung und die Qualität des Materials exzellent (für damals) bzw. gut (aus heutiger Sicht). Das Spiel ist zu viert brauchbar, am besten aber zu fünft; mit weniger Spielern sollte man etwas anderes spielen. Es hat in dem Versuch, die Handlungen der Mitspieler einzuschätzen, etwas von "Therapie". |
Bernd Gebauer | | | | | |
Gülsüm Dural | | | | | |
Kommentar: Ab und zu gerne wieder. |
Ano | | | | | |
Kommentar: Tolles Spiel, das vor allem mit vielen Spielern Spaß macht. Bei weniger als 4 Spielern würde ich aber etwas anderes vorziehen |
Andreas Günter | | | | | |
Kommentar: Wenn man bedenkt, dass das Spiel immerhin schon von 1990 ist, dann muss man sagen, dass es wirklich nett und spannend ist Die Runden bleiben bis zum Schluss offen und durch die Abschlusswertung kann man taktisch noch was rausschlagen. |
Max Heininger | | | | | |
Kommentar: funktioniert eigentlich erst ab 4 Spielern, bei 3 (2) Spielern nur 3 (2) Punkte. |
Waiko | | | | | |
Kommentar: Schlaues Spielsystem, gute thematische Umsetzung. Ausgesprochen unterhaltsam. |
Martin Schipper | | | | | |
OMI | | | | | |
Kommentar: Ein Klassiker! Spiele ich auch heute immer noch sehr gerne. Geeignet vor allem auch für Wenigspieler. |
Dencer | | | | | |
Kommentar: Kommt immer mal wieder auf den Tisch, schönes Bluff-Spiel. |
Ulrich Scheinhardt | | | | | |
Kommentar: Hab es gerade nach Langem wieder gespielt und fand es überraschend gut. Keinesfalls zu Glückslastig. |
Sebastian Nielatzner | | | | | |
Kommentar: Leicht zu erlernender Klassiker ohne großen Anspruch, der den meisten Spaß mit der vollen Spielerzahl bringt.
Vielspieler werden sich unter Umständen langweilen, aber für Juniors ist das Spiel toll! |
Shigeru | | | | | |
Pau | | | | | |
Kommentar: Ganz nett. Dafür, dass es letztlich immer auf Bluff hinausläuft, ist sehr viel außen herum gepackt. Empfinde ich als "nicht auf den Punkt gebracht". |
SpaceMarine | | | | | |
Kommentar: Innovatives Spiel, seiner Zeit weit voraus - fühlt sich keineswegs wie bald 25 Jahre alt an. Stilvolle Umsetzung des Thema, schönes Material, eigene, gut ineinandergreifende Mechanimen - ein Spiel, das sich etwas anders spielt als vieel andere, keinesfalls austauschbar. Eher Bluffen und Taktieren als ausgefeiltes Grübeln und Taktieren - wer ein hochkomplexes Strategiespiel sucht ist hier eher falsch.
In größerer Runde (4,5) deutlich besser als mit nur 2 oder 3 Spielern, wo man Gefahr läuft, etwas nebeneinander her zu spielen; deshalb ein Punkt Abzug, für diesen zeitlosen, heute wie früher gern gespielten Klassiker. |
Andreas Arnold | | | | | |
Kommentar: Ich werde es immer lieben! |
Dieter Schmitz | | | | | |
Kommentar: Klasse, mal ein anderer Teuber. |
Schmitzo | | | | | |
Kommentar: Das Spiel macht nach den ganzen Jahren immernoch viel Spaß. Zu dritt ist es allerdings ziemlich eintönig, da man sich dann nicht großartig ins Gehege kommt. |
pfefferkorn | | | | | |
Klaus Seitz | | | | | |
Kommentar: Mein Lieblingsspiel von Klaus Teuber. Klar, aus heutiger Sicht nicht mehr der Überflieger, hat aber damals viele Freunde der "Spiele des Jahres" überfordert. Schönes, puristisches Bluff-Spiel. |
sutrebuh | | | | | |
Kommentar: Wer kocht wen ab? In steter Wiederholung legt man erst eine (von 2) Orts- und dann eine (von 5) Aktionskarten raus. Mit Glück ist man allein am Ort und profitiert ordentlich. Mit Pech sind auch noch andere da und man macht einander das Leben schwer. Viel Abwechslung bietet das nicht und das gegenseitige Belauern wird zu einem derartigen Dauerzustand, dass das Spielende nicht ganz ungelegen kommt. |