Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Thomas Hammer | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: In der Neuauflage optisch nochmal aufgewertet und vereinfacht, lebt das Spiel vom puren Handel mit Allem und Jedem. Das eifrige Feilschen um Grundstücke, Geschäfte, Fabriken und Geld ist gelungen, die Regeln eingängig, das Spiel bis zum Ende spannend und unterhaltend. Für Freunde des gepflegten Handlens (Bohnanza, Oltre Mare & Co) also absolut empfeghlenswert! |
Der Ich | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: Chinatown ist das Handelsspiel. Wenn man begabt darin ist andere Spieler übers Ohr zu hauen, ist die Chance zu gewinnen relativ hoch. Jedoch merkt auch der Gegner schnell (auch als Neuling) was die einzelnen Läden und Standorte wert sind, so dass ein reger Handel zwischen den Spielern entbrennt.
Ich empfehle direkt mit der Variante (Straßenzugang notwendig) zu spielen. |
Gerd Soba | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: Wenn alle Spieler verhandlungsfreudig sind, ein tolles Spiel. Es liegt aber in der Natur dises Spiels, dass es nicht immer gerecht zugeht. Das sollte man abkönnen, denn das macht gleichzeitig auch den Reiz und Witz von Chinatown aus. |
Gülsüm Dural | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: Bewerte hier die Neuauflage vom Heidelberger Verlag. Bei diesem Spiel kommts auf die Spielerrunde an ob es Spaß macht oder nicht. |
Max Heininger | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: Als reines Handelsspiel stark von der Gruppe abhängig. In der richtigen Gruppe aber wirklich toll. |
Razorback | 
| 
| 
| 
| 
|
Shigeru | 
| 
| 
| 
| 
|
Pasvik | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: Ja, sehr gutes Verhandlungsspiel mit einem hohen Grad an Interaktion. Sicherlich hängt der Wiederspielreiz sehr davon ab, mit wem man Chinatown spielt. Mir hat es aber sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich offensichtlich nicht gut genug gehandelt habe ;O). Die Bewertung zur Ausstattung bezieht sich auf die erste Version von alea. |
Chave | 
| 
| 
| 
| 
|
Kommentar: DAS Handelsspiel! |