Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Christian Pister | 
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Kommentar: Schnell zu erlerndendes 2-Personen-Spiel mit vielen Möglichkeiten. Bleibt bis zum Ende spannend! Schöne graphische Aufmachung und viel Spielmaterial gibt´s fürs Geld. |
Marco Ruskowski | 
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Fischziege | 
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Kommentar: Mal wieder ein Spiel aus der 2er Reihe das sich neet anlässt und gut spielen lässt. |
Adalbert Keinster | 
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Kommentar: Eines der besten aus der 2er-Reihe! |
Michael Mette | 
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Maddin Ballhorn | 
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Kommentar: Kann mich der offenbar allgemeinen Euphorie nicht ganz anschließen. Finde die Mechanismen wenig originell. Manche Karten sind deutlich zu stark - es kann passieren, dass ein Mitspieler fast machtlos da sitzt und das Gewitter seines Partners über sich ergehen lassen muss. Und das nur, weil der die besseren Karten gezogen hat... Hmmmm. |
Braz | 
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Kommentar: Klasse Spiel aus der 2-Personen-Reihe von Kosmos. Insbesondere die grafische Gestaltung der Karten hat mir -neben dem Spielprinzip- sehr gut gefallen ! |
Carsten Pinnow | 
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Dominic | 
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Kommentar: Jambo stellt für mich eines der besseren 2er von Kosmos dar. Die echt klasse illustrierten Karten bieten einem stets verschiedene Handlungsmöglichkeiten und geben oftmals Grund zum Grübeln, in welcher Reihenfolge oder was man am besten spielen sollte. Eine Brise Glück ( beim Nachziehen der Karten) - wie bei jedem Spiel - schadet auch bei Jambo keineswegs. Wer an der 2er-Reihe von Kosmos seinen Spaß hat, kommt um dieses (Markt)Spiel, mMn herum - ich war und bin immer noch begeistert! ;-) |
Hendrik Cornilly | 
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Timo Hochfeld | 
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Kommentar: So einfach und doch so Komplex.... |
Jörn Frenzel | 
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Marco Stutzke | 
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Kommentar: Klasse Spiel aus der 2-Personen-Reihe von Kosmos. Insbesondere die grafische Umsetzung der Karten hat mir sehr gut gefallen ! |
Stephan Behn | 
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Kommentar: Eindeutige Regelschwäche ist, dass kleine Marktstände nur durch Nachziehen erworben werden können. Wer erst sehr spät oder überhaupt keinen zusätzl. Marktstand auslegen kann, hat kaum noch Aussicht auf einen Sieg. Daher haben wir folgende kleine Änderung eingeführt: Am Anfang erhalten beide Spieler 4 verdeckte Karten und einen kl. Marktstand auf die Hand. Beide Spieler müssen, wenn sie ihren ersten kl. Marktstand auslegen, 6 Gold bezahlen. Danach kostet jeder Stand nur noch 3 Gold. Ansonsten bleibt alles unverändert. Seitdem verlaufen unsere Spielerunden wesentlich ausgeglichener.
Weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Vielleserei, gerade in den ersten Partien. Die wohl kaum zu toppende Graphik gleicht diesen Schwachpunkt aber ohne weiteres aus. |
Tim | 
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Kommentar: Jambo hat mir sehr gut gefallen, allerdings ist die oben vorgeschlagene Regeländerung (pro Spieler 1 Marktstand als Startkarte) dringend anzuraten. Das Spiel spielt sich sehr flüssig. Ein bißchen mehr Interaktion wäre noch besser, zum Beispiel Warenhandel mit dem Gegner. |
Günter Dömer | 
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Kommentar: Sehr vielschichtiges Spielsystem, schöne Karten und eine glasklarer, schnell zu erlennende Regel. Eigentlich ein perfektes Spiel, allerdings mit zwei kleinen Abstrichen: 1. Für ein Handelsspiel gibt es recht wenig Interaktion 2. Trotz der liebevollen Grafik wirkt das Thema ein wenig aufgesetzt (Afrika-Klischees) |
Frank-Philipp Wolfer | 
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Kommentar: Schönes Ärger-den-anderen Handelsspiel, das Lust auf ne 2. und 3. Partie macht. |
Markus Beer | 
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Kommentar: In der Tat eines der besten zweier-Spiele von Kosmos. Den Autoren Rüdiger Dorn sollte man sich merken, er scheint mir bislang ein Garant für ausgezeichnete Spiele zu sein (Händler von Genua, Louis XIV., Goa). |
Wolfgang Gergen | 
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Kommentar: Es gibt eigentlich keine "gute" oder "schlechte" Kartenhand. Es ist halt die Frage, was man daraus macht. Und das macht den Reiz des Spieles aus. |
Daniel Ziegler | 
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Kommentar: Absolut zurecht auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres, spielt sich locker aber auch taktisch, Glückselemente nur durch das Kartenziehen, ideal für Zwischendurch. |
wojtek | 
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JonTheDon | 
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Kommentar: Hätte vielleicht auch eine 5 verteilt, aber der hohe Ärgerfaktor führt zur Abwertung. |
Sarah Kestering | 
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Katharina Ewers | 
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Kommentar: Zwar verliere ich mit schöner Regelmäßigkeit jede Partie, trotzdem macht das Spiel viel Spaß. Die Aufmachung ist toll und überaus stimmig, der Spielmechanismus gelungen. Dem Spiel fehlt aber ein wenig der Höhepunkt. Spannend ist es zwar die ganze Zeit, aber mehr auch nicht. Stellenweise ist es mir auch ein bißchen zu glücksabhängig. Hat der Gegner sehr früh einen kleinen Handelsstand gefunden, ist der Vorteil auch mit guten Aktionskarten nur schwer einzuholen. |
Christian Bauer | 
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Kommentar: Die Lösung mit den Aktionsmarkern hätte vielleicht etwas besser gelöst werden können, ansonsten aber ein tolles Spiel, das immer wieder auf den Tisch kommt. |
rekath16 | 
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Kommentar: Ein Spiel für 2 dass viel Spaß macht. Meiner Meinung nach dauert es aber sehr lang. |
Michael S. | 
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Andreas D. Becker | 
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Kommentar: Man sollte Jambo nie mit Gegnern spielen, die es nicht mögen, wenn sie böse attackiert werden. Sonst kommt es leicht zu Gegrummel. Aber wenn man das Aggressive mag, ein sehr schönes Kartenspiel. Und diese Grafik - zum Zungeschnalzen. |
S. Jakobi | 
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Kommentar: Hier ist eigentlich schon alles gesagt - nur so viel: wenn man die Schachtel etc. richtig "benutzt", kann man es sogar am Strand spielen. Meine Frau und ich hatten es im Urlaub dabei und viel Spaß damit (fast so viel wie mit "Marquis" ;-))! |
mibi | 
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Jennifer Guttmann | 
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Kommentar: Das Spiel ist sehr stimmungsvoll und eines der besten Zweispieler-Spiele aus der Kosmos-Reihe. |
Gülsüm Dural | 
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Kommentar: Nach 9 Jahren degradiert auf 4 Punkte. |
Max Heininger | 
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Johann | 
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Flott | 
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Kommentar: Spiel mit hohem Suchtfaktor und angenehmer Spieldauer, das derzeit sehr oft bei uns auf dem Tisch landet. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Taktik und Glück, wobei die einzelnen Partien immer wieder einen anderen Verlauf nehmen. Die Illustrationen von Michael Menzel sind sehr atmosphärisch! |
manu | 
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Heidi | 
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Kommentar: glatte Themaverfehlung -> das Cover verspricht einen afrikanischen Markt, davon habe ich im Spiel nichts gemerkt. Es findet kein Handel statt. Waren werden aus dem Vorrat gekauft und dahin verkauft man sie für einen festgelegten Preis wieder zurück.
Wer ein kommunikatives Handel- und Feilschspiel sucht, wird hier nicht fündig. Was man kauft und verkauft wird zudem noch durch die Karten festgelegt. Man fühlt sich permanent vom Spiel diktiert und ausgebremst.
Es ist hauptsächlich ein Karten-ziehspiel. Man zieht und zieht und zieht und die Karte die man bräuchte, kommt halt nicht. Das gilt vor allem für den zusätzlichen Marktstand, denn auf den Starter-Marktstand passen so wenig Waren, dass man außer Karten ziehen und warten nichts machen kann.
Die Karten erlauben einem dann teilweise, noch mehr Karten zu ziehen. Also da kam ich mir schon fast veräppelt vor.
Die Überschriften auf den Karten passen zudem eigentlich nie zu den Aktionen (siehe Beispiele oben in der Anleitung).
Wer Siedler für 2 kennt, wo das mit den Karten viel besser gelöst ist, kann hier nur noch den Kopf schütteln....
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Andreas Günter | 
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Kommentar: Sehr raffiniertes Kartenspiel mit Tendenz zu 6 Punkten. Ein würdiger Vertreter der 2-Personen-Reihe von Kosmos, die aber noch eine ganze Reihe weiterer Perlen enthält. |
Andreas Freye | 
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Kommentar: Früher gefiel mir dieses Spiel recht gut heute finde ich es eigentlich recht mies, vor allem da der Glücksanteil beim Karten ziehen zu hoch ist. Entweder es läuft oder eben nicht. Bei wem es nicht läuft schaut halt dem anderen 20 Minuten mehr oder weniger zu. Da hätte man dann auch was anderes spielen können. |
Hartmann von Aue | 
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schwenkbraten | 
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Kommentar: Spannendes 2P-Spiel mit seltenen gewordenem Aktionspunkte Mechanismus. Super Grafik. Gut für zwischendurch. |
felixs | 
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Kommentar: Sehr, sehr, sehr gutes 2-Spieler-Handelsspiel. Kartenglück spielt eine Rolle, lässt aber einigen Spielraum für Planung. Dabei aber immer wunderbar "aus dem Bauch" spielbar. Die erste Erweiterung bringt die "Hütten" mit zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten. Die sollte man möglichst auch mit einbauen, sonst kann das Spiel manchmal etwas zäh werden, wenn niemand brauchbare Karten zieht. Aber meist funktioniert auch das Grundspiel allein ganz hervorragend. Macht jede Menge Spaß! |
Waltersche | 
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Kommentar: Und ich würde es so gerne mögen...
Von Kindheit an bin ich von allem, was mit Afrika zu tun hat, begeistert. Von daher war Jambo ein Pflichtkauf. Aber irgendwie... Wir haben es immer wieder versucht, da es überall heißt, je besser man die Karten kenne, desto besser würde das Spiel. Das ist sicher auch so, reicht bei mir aber scheinbar nicht - der Funke will nicht überspringen. Schade, ich verstehe es auch nicht - aber es ist leider so. Und das seltsamerweise, obwohl die Einzelnoten deutlich besser abschneiden... - insgesamt? Nein Danke. |
KJB | 
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Kommentar: Wir spielen es einmal die Woche, hat Tarqi überholt. Sicher ist Glück beim Kartenziehen dabei, aber warum nicht, that`s life. |
Achim Nieder-Vahrenholz | 
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Kommentar: Ein schlecht gealtertes 2-Personen-Spiel: Früher gern gespielt, fällt jetzt unangenehm auf, dass bei vielen Partien der Spieler mit Kartenpech nur zuguckt, ohne aufholen zu können. Mittlerweile gibt es viele bessere 2-P-Spiele. |