Spiel

Der Eiserne Thron

Spielerzahl

3-5

Alter

ab 12 Jahren

Dauer

120-180 Minuten

Autor

Christian T. Petersen

Verlag

Pegasus Spiele (Web)

Preis

ca. 39 Euro

Jahrgang

2004

Wertung

H@LL:


4.4

Besucher:


5.3


Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Sandra Lemberger

Kommentar: Ich schwankte zwischen der 4 und der 5.
Ulrich Fonrobert

Kommentar: Ein sehr schönes Eroberungsspiel, welches mir deutlich besser gefällt als vile Spiele dieser Art, die ums Mittelmeer herum spielen. Tolle Ausstattung und gelungene Abläufe.
Frank Schwarz

Jörn Griesbach

Kathrin Nos

Kommentar: Vorweg: Ich habe die Bücher von George R.R. Martin gelesen und bin von der thematischen Umsetzung und der graphischen Gestaltung sehr angetan. Dennoch habe ich mit diesem Spiel so meine Probleme, die eine höhere Note für Spielreiz verhindern. Interessant ist zunächst die Planungsphase, in der man jedem Gebiet eine Aktion zuordnen kann. Nun jedoch zu meinen Hauptkritikpunkten: Hierzu zählt die lange Spieldauer, während der man evt. sogar schon früh herausgekegelt werden kann. Ebenso gefällt mir der zufällige Nachschub nicht - wenn es ganz schlecht läuft, fällt dieser Runde um Runde aus. Es gibt sehr viel zu beachten, und dafür erscheint mir der Einfluss nicht ganz ausgewogen zu sein.
Jochen Traub

Michael Kahrmann

Kommentar: Klasse! Ein rundrum gelungenes Spiel! :-)

Bestellen im 
Internet bei 

Der Eiserne Thron




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Jürgen Schuckenbrock

Kommentar: Das beste Eroberungsspiel, welches ich kenne. Mit der ersten Erweiterung wird es noch besser. :)

Frank

Kommentar: spielt man es inc. expansion, verdient es sogar eine glatte 6.

Oliver Lach

Claus Fischer

Kommentar: Das Spiel ist sehr taktisch und strategisch. Wer solche Spiele liebt und auch nicht vor einer äußerst langen Spieldauer zurückschreckt (unser erstes Spiel zu viert hat 4,5 Stunden gedauert), ist hier gut bedient. Uns hat die überlange Spieldauer jedoch überfordert. Auch die Wartedauer beim Auflösen der Aktionen war uns zu lang.

Mike

JonTheDon

Kommentar: Gehört zu dem Besten, was ich in 2006 gespielt habe. Man muss pro Mitspieler ca. eine Stunde einrechnen. Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass es in unserer Runde eine Person überfordert hat. Man sollte schon mit der Unübersichtlichkeit der Aktionen vor allem in den letzten Runden klarkommen.

Hendrik

Kommentar: Kurzfazit: Kein Spiel hat uns in letzter Zeit so sehr gefesselt! Langfazit: Je mehr Spieler, desto interaktiver wird es. Mit dem Ergänzungsset "Streit der Könige" wird das Spiel sogar noch interessanter, auf jeden Fall sollte man die Variante "Häfen" aus der Erweiterung aber auch im Originalspiel verwenden (falls man die Erweiterung nicht hat: einfach die Regelanweisung von der Seite der Spieleschmiede runterladen und provisorische Häfen basteln). "Der eiserne Thron" verlangt allerdings nach Spielern, die mit langen Spielzeiten und umfangreichen Spielregeln keine Probleme haben!

Baki Nalincioglu

Arne K.

Kommentar: Ein Spiel für Taktiker und Strategen. Leute, die gerne mal ein Brettspiel probieren wollen, sind hier ziemlich fehl am Platze. Man muss zielorientiert spielen und auch keine Hemmungen haben jemanden in den Rücken zu fallen... beser kein Spiel für Päärchen ;) Einziges Manko bisher: Die einzelnen Häuser sind nicht perfekt balanciert, was den Spielspaß manchmal ein wenig trübt.

Stefan Pawlicki

Kommentar: Meiner Meinung nach eines der besten Spiele - sehr gutes Konzept und eine hohe Interaktivität zwischen den Spielern! Allerdings nichts für Gelegenheitsspieler! Kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch!

Christoph Kobel

Manuel Uzelmaier

Kommentar: Es macht super viel Spaß doch ist es viel zu schnell zu Ende! Wir verlängern daher immer das Spiel um noch ein paar Spielrunden! Kommt auf jeden Fall immer wieder auf den Tisch. Vor allem wenn nicht genügen Spieler für Diplomacy da sind!

Lük

RS

Tim

Hans Huehnchen

Kommentar: Super Strategiespiel mit geringem Glücksfaktor. Trotz der Komplexität nicht übermäßig schwierig.

Hennok

Kommentar: Hervorragende zweite Edition. Auch ohne Kenntnis der Bücher/Serie ein tolles Spiel. Hat Imperial 2030 als mein liebstes Spiel abgelöst. Bei 5 Spielern spielen wir ohne Greyjoy und bei 4 Spielern ohne Greyjoy Martell (Pyke ironmans bay und Gebiete rund um Dornische See unpassierbar machen). Spielt man zu dritt, kann jeder zwei Häuser übernehmen und Spielziel sind 9 Festungen/Burgen. Wir verwenden die folgenden Häuserkombinationen: Baratheon Lannister, Stark Tyrell, Greyjoy Martell.

andreas

Kommentar: das Spiel hat einen sehr großen Glücksfaktor, auch wenn es keine Würfel gibt! Dafür sind die Versorgungs- und Musterungskarten verantwortlich, die unvorhersehbar oder gar nicht ins Spiel kommen. das Macht eigentlich jede Strategie sinnlos...Hausregeln können hier natürlich Abhilfe schaffen...

Bandit

Karlito

Kommentar: Ein wirklich gutes Strategie und Kriegsspiel. Die Serie/Buchreihe wird gut thematisiert, es mach einfach Laune auf der Karte von Westeros seine Truppen zu bewegen! Es dauert nur wirklich sehr sehr lange! Auch die Regeln zu erklären ist äußert zeitaufwendig. Wenn aber alle die Regeln schon kennen ist das Spiel ein wirklicher Hit. Für Spieler die Stretego mögen (oder allgemein Kriegsspiele/ Strategiespiele) und die Serie lieben ein echtes muss!!!

TheJumpi

Kommentar: Vorab: Dieses Spiel besteht aus fast nur Strategie und Denken. Es gibt nur einen minimalen Zufallsfaktor. Also für jeden, der diese Art Spiel nicht mag, dem rate ich ab. Will man aber ein perfektes Strategiespiel ist man hier richtig. Die Qualität, das Settig, die Grafik und natürlich das System stimmen sehr gut überein. Es gibt nur einen kleinen, aber feinen Glücksfaktor, dieser kann einem übel mitspielen, doch ist dann auch jeder andere Spieler davon betroffen. Zudem findet man hier eine gewisse Komplexität, die entsteht natürlich auch durch viele verschiedene Möglichkeiten. Vor allem aber dadurch, dass man immer darauf achten muss, ob man den Mitspielern vertrauen. Denn man kann Bündnisse schließlich, sie aber auch jederzeit wieder brechen. Letztlich haben wir hier ein unglaublich gutes Spiel, welches auf Strategie, taktisches Denken und Kommunikation basiert: Top:)

Dietrich

Kommentar: Aufgrund der Verteilung der Häuser ist das Spiel zu dritt sehr unausgewogen, so dass es mindestens zu viert gespielt werden sollte.