Spiel

Hispaniola

Spielerzahl

3-5

Alter

ab 10 Jahren

Dauer

45 Minuten

Autor

Michael Schacht

Verlag

Pro Ludo (Web)

Jahrgang

2004

Wertung

H@LL:


3.2

Besucher:


4.3


Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Roland Winner

Jochen Traub

Kommentar: Ein Stichspiel das durch den interessanten Punktemechanismus auf dem Spielbrett einen neuen Kick ins Thema "Stichspiel" bringt.
Uta Weinkauf

Jens Hillen

Kommentar: Altbekanntes Stichspiel. Aufgesetzte Piratenstory.
Nicole Biedinger

Stephan Gehres

Kommentar: Die Karten weisen leider einen krassen Fehler auf, der das Spiel unuebersichtlich macht. Die Zahlen in den Ecken sind alle gleich ausgerichtet, was zur Verwechslung von 6 und 9 führt.
Carsten Pinnow

Frank Gartner

Kommentar: Ansich ein nettes Stichspiel, allerdings finde ich die Kartenschieberei etwas störend. Nicht immer kommt man an den letzten Stich und mit etwas Pech bekommt man so den ganzen Kartenstapel zugeschoben und damit entsprechende Minuspunkte.
Barbara Winner

Michael Andersch

Kommentar: Das Spiel hat nichts, was nicht viele andere Stichspiele besser machen würden. Spiele, die die Welt nicht braucht...

Bestellen im 
Internet bei 

Hispaniola




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Andreas*

Jörn Frenzel

spieler

Kommentar: Hat nicht für mich funktioniert: Das eigentliche Stichspiel ist eher mau, das Brett artet in seltsamen Rumgeschiebe aus. Das Design hätte besser sein können: Nach außen ausgerichtete Zahlen, damit man 9 und 6 nicht verwechselt z.B. oder eine Zählleiste auf dem Spielbrett (Platz dafür wäre allemal!). Wer ein Stichspiel mit Brettspielcharakter möchte, sollte Port Royal ausprobieren - ist um einiges besser! Besser bei der Neuerfindung klassischer Konzepte war Schacht bei Knatsch - das ist ein Würfelspiel... und wirklich nett!

Gerd Soba

Kommentar: Himalaya hat in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Mechanismen. Doch sollte man sich vor Mitspielern hüten, die mit jeglichem Glücksfaktor im Spiel ein Problem haben.