Unsere Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kathrin Nos | | | | | | Ulrich Fonrobert | | | | | | Kommentar: Die bessere der beiden Erweiterungen mit netten Einfällen. Mir gefallen sowohl die Diamanten als zusätzliche Währung als auch die Feldlager für Extra-Siegpunkte sehr gut. Die Charaktere bringen einen neuen Spielaspekt inkl. Versteigerung hinein und die Tore der Stadt helfen einem bei akuten "Mauerproblemen" weiter. | Peter Nos | | | | | | Kommentar: Im Gegensatz zur ersten Erweiterung, die Alhambra eher verschlechterte, machen "die Tore der Stadt" als Abwechslung durchaus Spaß. | Hans-Peter Stoll | | | | | | Kommentar: Eine schöne Bereicherung des Grundspiels! | Jochen Traub | | | | | | Uta Weinkauf | | | | | | Frank Gartner | | | | | | Kommentar: Diese Erweiterung enthält neue Elemente und Ideen, die das Spiel variabler und auf Dauer dadurch reizvoller gestalten. Auch ich finde diese Erweiterung noch ein Stückchen besser als die 1. Erweiterung. | Ralph Bruhn | | | | | | Mahmut Dural | | | | | | Kommentar: Die Tore der Stadt:
Für erfahrene Spieler schlecht, wenn sie mit anderen Erweiterungen kombiniert spielen, weil man ein eingesetztes Stadttor nicht mehr umbauen darf. Deshalb lassen wir die Tore aus dem Spiel, wenn wir das Basisspiel mit der 1. Erweiterung 2. Erw. und 4. Erweiterung kombinieren.
Feldlager :
Sie haben keine Oberhand über die beiden besten Gebäuden,wie Turm und Garten, sondern ihr Gegner ? Dann sehen sie zu das sie viele Feldlager in ihre Alhambra einbauen, und sie werden erstaunt sein wie sie das Spiel bei der Endwertung doch noch rumreissen.
Feldlager bringen viel Spannung und Taktik ins Spiel.
Diamanten:
Klasse- wenn man ein bestimmtes Gebäude kaufen will und die passende Währung nicht hat- na dann bezahlt man ab dieser Erweiterung mit Diamanten.
Die Charaktere:
Bringen sehr viel Spannung und Taktik ins Spiel.
Das Bieten für die Charaktere macht ein Heidenspaß. Das einzige Manko ist, wenn man die vierte Erweiterung nicht dazu gepackt hat, hat der Spieler, der den Charaketr " Baumeister " besitzt, einen Vorteil gegenüber den anderen, weil er pro Zug einmal zusätzlich umbauen darf.
Aber packt man die 4. Erweiterung dazu, wird dieser Vorteil durch die Baumeisterkarten aus der 4. Erweiterung ausgeglichen." | | | Bestellen im Internet bei
| | Eure Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Marco Stutzke | | | | | | Roland Sciarra | | | | | | Kommentar: gute erweiterung | Brrause | | | | | | Kommentar: Gute Erweiterung. Alhambra spielen wir nur noch mit den Feldlagern, den Toren und den Diamanten. Dabei sind die Tore manchmal überflüssig. Die Erweiterung erhöht einfach die Einflußmöglichkeiten und mindert somit den Glücksfaktor. Allerdings hätte ich es zum Normalpreis nicht gekauft - zu teuer! | Andreas D. Becker | | | | | | Kommentar: Wie alle Alhambra-Erweiterungen mit Licht und Schatten. Gut sind auf jeden Fall die Feldlager, einige Charaktere lohnen sich auch. Die Diamanten als Joker-Währung sind nett, aber überflüssig. Die Tore sollte man beim Bauen nicht unterschätzen | Gülsüm Dural | | | | | | Kommentar: Tolle weiter Erweiterung. Am besten gleich mit 1 und 4 kombinieren. Allerdigs die Tore weglassen, sie finde nicht gerade mit alle Modulen kompatibel. Ansonsten kommen durch die Charakterkarten mehr Interaktion und Einflußmöglichkeiten ins normale Spiel. | Ano | | | | | | Kommentar: Die Charaktere sind eine sehr gute Erweiterung. Die Diamanten kann man eigentlich immer im Spiel lassen. Die anderen beidern Erweiterungen sind durchschnittlich | RS | | | | | | | | | | | |